Weinen bei Abholung aus der Kita

Hallo,

Mein Sohn geht seit dem 3.9 in die Krippe.

Manchmal weint bzw verzieht das Gesicht wenn er mich sieht bei der Abholung. Wenn ich bringe weint er auch..

Aber bei der Abholung hätte ich ein freudiges Gesicht erwartet:)

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Die Erzieher sagen, dass er sich immer gut macht

1

Das ist " Erleichterungsweinen" dass du endlich wieder da bist.
Bin selbst Erzieherin und konnte das besonders bei den kleinen schon oft beobachten.

2

Mein Sohn weint weil er noch in der Kita bleiben will ;-)

6

Bei uns genauso!
Großes Theater, besonders wenn sie gerade im Garten spielen.

Lg Thommy04

3

Für mich ließt sich so aus als wenn dein Kind froh ist das du endlich da bist . Warum weint er dann beim hinbringen ? Wenn er froh sein würde , würde er da nicht weinen .

4

Meiner ist noch keine 2 Jahre und weint beim Hinbringen und Abholen. Und dazwischen ist alles super. Ich bin mir sicher, dass das Kind erleichtert ist und aus Freude weint.

5

Anfangs war das bei uns auxh..Aber seit ich wieder arbeiten gehe und sie merken dass es nun der Alltag ist Kiga.. Mama arbeiten..dann mit Mama spielen.. freuen Sie sich riesig wenn ich komme und flitzen sofort los ihre Sachen holen:)

7

In den ersten drei Wochen hat meine Tochter auch sowohl beim Hinbringen als auch beim Abholen geweint.
Inzwischen läuft sie freudig auf mich zu wenn ich sie abhole.
Die Kleinen weinen beim Abholen, weil da die ganze Spannung von ihnen abfällt, vor lauter Erleichterung, dass du endlich da bist.
So hat es zumindest die Erzieherin damals erklärt. Das erschien mir auch nachvollziehbar.
Sobald dein Kind etwas sicherer wird, hört das auf.
Viele Grüße