Kind (fast 2) will nicht raus

Hallo ihr Lieben.

Ich muss mal nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.
Mein Sohn (22 Monate) ist eigentlich täglich draußen, mind. 1 Stunde...Wald, Spielplatz, Indoor-Spielplatz bei miesem Wetter, Zoo, Wildpark, Park, Weiher, Feld zum Pferde streicheln usw. Wir sind eigentlich nur bei richtig schlechtem Wetter drin.
Nur seit ein paar Tagen stellt er sich jedes Mal an wenn es ans Rausgehen geht. Er will nur daheim spielen und ich krieg ihn nicht mal auf den Balkon, um wenigstens 10 Minuten frische Luft zu bekommen. Garten haben wir leider nicht. Er fängt jämmerlich an zu weinen, tritt um sich, bockt, will rein oder zum Auto und lässt sich nicht beruhigen. Das einzige was er dann sagt ist "heim". Vorgefallen ist nix negatives, was ihm das draußen sein vermiest hätte. Selbst wenn wir dann draußen sind will er manchmal nicht laufen oder erkunden, er ist motzig und will auf den Arm. Aber es gibt auch die Momente, wo er dann merkt, dass es draußen doch ganz nett ist. ;-)
Ich habe jetzt öfter am Tag für bis zu 2 Stunden das Fenster weit offen, damit wenigstens etwas Sauerstoff und Tageslicht ans Kind kommen, nur gehen die Temperaturen jetzt ja immer weiter runter und ich will ja keinen Schneemann im Wohnzimmer bauen können #rofl. Ich will ihn natürlich nicht zwingen, er hat einfach keinen Bock drauf. Ab und an find ich das ok, aber wenn es in einer Woche 5x vorkommt, find ich das schade. Wobei von den 5x nur 2x wirklich gar nicht ok für ihn waren. Trotzdem ist es momentam oft ein Kampf...
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Wann war diese Phase bei euch rum?

LG gothicmum

7

Hallo,

es ist dein 1. Kind, oder? Ich kenne das von mir beim 1. Kind. Ich dachte auch immer, dass es nicht gut fürs Kind ist, wenn es nicht an die frische Luft kommt. Ich bin auch bei Wind und Wetter raus. Auch oft wenn mein Kind keinen Bock hatte. Man bekommt ja oft genug gepredigt, dass das Kind frische Luft benötigt. Hier gab es auch Phasen, in denen er streikte und ich fühlte mich mies. Als ich dann Kind Nr. 2 hatte wurde das tägliche raus gehen schon weniger. Ganz einfach weil es mit Kleinkind und Säugling oft anstrengend war. Ich habe dann ganz schnell gemerkt, dass es a) mein Kind nicht umbringt wenn es mal 2 Wochen nur drin ist, b) es wesentlich entspannter ist wenn das Kind selbst entscheiden kann ob es raus geht und c) es für dich entspannter ist wenn du keinen Druck machst. Druck erzeugt Gegendruck. Frag ihn ob er Lust hat auf den Spielplatz, zu den Pferden etc. zu gehen. Will er nicht, bleibst du daheim und fertig. Du sagst, er zahnt gerade. Was ist dir lieber wenn du Zahnschmerzen hast oder krank bist? Draußen rum laufen müssen und Action oder Sofa und Ruhe? Wenn ein Kind zahnt geht es ihm elend. Gerade die Backenzähne sind fies. Das Kind will einfach nur seine Ruhe. Ich habe 3, mittlerweile schon große, Kinder. Allen Dreien hat es in keinster Weise geschadet wenn sie mal eine Zeit lang keine Frischluft hatten. Du setzt dich da viel zu sehr unter Druck.

LG
Michaela

8

Danke für die Antwort. Du hast vermutlich recht, ich bin da zu verkopft. *schäm*
Und ja, es ist mein 1. Kind...da will man ja so gern alles richtig machen.
Aber es ist ja noch kein Kind kaputt gegangen weil es mal ein paar Tage drin ist. Wir waren gestern ja auch eine Stunde auf dem Spielplatz...solange sich alles die Waage hält, sollte ich vermutlich keine Gedanken daran verschwenden.
Natürlich hast du recht, dass man keinen Bock auf Action hat, wenn man sich elend fühlt. Aber er hat Tage, da scheint er gar keine Probleme zu haben, die versuche ich dann auszunutzen.
Ich gelobe Besserung und versuche einfach entspannter zu sein.
Danke nochmal für deine ehrlichen Worte.

9

Hallo

Also ich finde raus gehen muss ja nicht immer gleich Action bedeuten.
Mit 2 kann man doch auch einfach mal noch mit dem Kinder wagen ne Runde drehen.

Mir war und ist raus gehen super wichtig und ja, notfalls habe ich da auch meine eigenen Interessen über die des Kindes gestellt und mir geht's nach (Bewegung) an der frischen Luft immer viel besser.

#winke

weitere Kommentare laden
1

Huhu!

Ich würde prüfen, ob er es in den aktuellen Klamotten bequem und wohl-temperiert hat. Schuhe groß genug? Nicht zu warm, nicht zu kalt. Jacke kratzt nicht...

Vielleicht vor dem Rausgehen das Gesicht und die Hände eincremen. Meine Jungs tragen zum Radfahren auch jetzt schon Handschuhe.

Wenn die Ausstattung passt, dann ist es vielleicht einfach eine Phase. Oder er hat drinnen ein Lieblingsspielzeug erkoren, von dem er sich nicht trennen mag.

LG Jelinchen

2

Hallo,

Danke für die Antwort. Klamotten und auch Schuhe sind passend, kratzfrei und beliebt. Er hat auch warme Hände und Füße wenn wir draußen sind. Gesicht cremen wir mit Wind und Wetter Creme ohne Wasser ein. Von daher alles gut.
Er liebt seine Autos, selbst wenn er die mitnehmen darf, mag er nicht.

Ich hab aber vergessen zu erwähnen, dass er gerade mur seinen Backenzähnen Probleme hat, die drücken gerade gewaltig...vielleicht liegt es daran. Er kuschelt sich dann mit Kinderbücher auf der Couch ein oder spielt in seiner Spielecke ruhig vor sich hin. Highlight ist dann das Sandmännchen gucken am Abend.

3

Dann braucht er vielleicht gerade ein bisschen Pause.

Ich glaube, es wird ihm nicht schaden mal 2-3 Wochen drinnen zu bleiben.

Ich würde keinen Druck machen. Klar, zum Einkaufen oder so, da würde ich ihn dann schon mitnehmen. Aber Spaziergänge würde ich nur anbieten, aber nicht erzwingen. Darf er selbst entscheiden, welchen Ausflug Ihr macht?

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir sagen, was blödes passiert ist: wir haben Herbst ;-), man muss mehr anziehen (ziehst du ihn evtl. zu warm oder zu kalt an?)
Oder auch ne Idee: „störst“ du ihn bei irgendwas, wenn du los willst?

Ich hätte Sohnemann da tatsächlich gezwungen.
Sachen an und ab in den Buggy.

10

Ich würde nicht rausgehen, wenn mein Kind absolut nicht will - es sei denn ich muss und er muss eben mit. Wolltest du „gezwungen“ werden wenn du gerade lieber auf der Couch liegen würdest? Und wenn die Backenzähne kommen, wird er gerade genug damit zutun haben. Da ist der sichere Häfen zuhause eben am schönsten.

Mach dir nicht so einen Druck und lass ihn selbst entscheiden ob er raus möchte. Klar, was muss das muss... aber wenn es um Action für den Kleinen geht.

Irgendwann ist es ihm zuhause zu langweilig und er will wieder raus. Meiner sagt momentan den ganzen Tag „Dada“ 🙈

11

Man muss sich immer gut überlegen, ob man den "Anwandlungen" der Kinder immer Raum gibt.
Du kannst deinen Sohn sicherlich am besten einschätzen, aber habe immer im Kopf, dass dein Verhalten deinem Kind etwas signalisiert.
Wenn du nämlich sagst: Ok, wir bleiben nun einfach in der Wohnung, kann es das Verhalten verstärken.

Ich würde mein Kind sicherlich nicht rausschleifen, aber ich würde mich da sehr klar positionieren. Denn rausgehen ist etwas ganz normales (wie den Nachbarn grüßen, Zähneputzen, mit Sonnencreme einschmieren)

Vielleicht hilft es deinem jungen, wenn du die Dinge vorher ankündigst "Morgen nach dem Frühstück gehen wir die Pferde füttern." Ende der Durchsage.

Das wird schon. Alles nur ne Phase, weißte ja ;)

13

Verstehe sowieso den krampfhaften Zwang nicht, täglich nach draußen zu müssen.
Wenn er nicht will, dann geht ihr 3 mal pro Woche raus und gut ist es. Und 2 Stunden sperrangelweit lüften ist auch völlig übertrieben.
Irgendwie verbeißt Du Dich da gerade in eine fixe Idee - meine Meinung.

15

das mit den 2 Stunden war nicht am Stück. Ich mache normales Stoßlüften für 10 bis 15 Minuten und wollte einfach etwas sarkastisch über meinen "Rausgeh-Wahn" berichten. Sorry, wenn das verbissen rüber kam...#gruebel

Ich werde mich da entspannen und einfach schauen, was das Wetter und die Laune hergeben. Und wenn es eben mal nicht raus geht, geht es nicht raus.

Trotzdem natürlich euch allen vielen Dank für die Meinungen und Antworten.