Wie macht ihr das unterwegs ?

Hallo ihr, ich Rutsche mal vorzeitig aus dem babyforum rüber (wird in 1 Woche 1 Jahr alt) weil ich eine Frage habe die eher auch ältere Kinder betrifft.
Wie macht ihr das wenn ihr mit den Kindern unterwegs seit? Also zuhause habt ihr da einen festen Ablauf jeden Tag ? Also was essen und schlafen angeht ? Ist das jeden Tag um die selbe Zeit ? Und wie macht ihr das dann wenn ihr wo eingeladen seit oder Freunde trefft oder shoppen seit egal was ? Oder abends mal länger bei Freunden sitzt und redet? Bleiben eure Kinder dann auf und gehen später ins Bett ? Oder schlafen die unterwegs dann oder fährt ihr nachhause?Und bekommen die dann unterwegs essen oder wie macht ihr das ?
Bei uns ist es so das wir wenn wir zuhause sind eigentlich einen guten Tagesablauf haben, zwar nicht jeden Tag gleich mal gibt es später Mittagessen mal früher, dann je nachdem läuft auch der Mittagsschlaf früher oder später. Und wenn wir unterwegs sind gibt es unterwegs essen und geschlafen wird dann im Auto oder Kinderwagen. Mein Sohn ist da zum Glück „einfach“ da kann man auch mal spontan raus gehen.
Haltet ihr euch da strikt daran das alles zuhause abläuft oder eher nicht ? Und seit ihr auch mal spontan? Sofern das die Kinder zulassen ?
Entschuldigt die vielen Fragen aber ich bin mir unsicher, ist mein erstes Kind.
Liebe Grüße (Sabi mit Sebastian bald 1)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ihr seit dich schon unterwegs gewesen und habt es nach Gefühl gemacht. So machen machen wir das auch Mal bleiben sie länger auf Mal wird im Auto o Buggy o trage geschlafen. Essen gibt es dann wenn Hunger ist U da wo wir dann eben sind wobei wir schon versuchen das es gemütlich U nicht so zwischen Tür und Angel ist. Wir haben zwei Mäuse, 2,5 Jahre U 9 Monate. Die ältere war als Baby schwieriger die kleine ist pflegeleicht. In der Woche ist es Recht geregelt wobei wir da auch oft zu Oma gehen. An we. Sind wir viel unterwegs. Auch in Urlaub waren wir immer viel ab der 10. Woche. Wir haben wenn wir Mal später zurück fahren Schlafsäcke mit Füßen, die gibt es vorher an u dann geht's vom Auto direkt ins Bett. Bei der großen war der Mittagsschlaf ( macht keinen mehr) unter der Woche geregelt U im eigenen Bett, leider geht das bei der kleinen nicht weil sie seit August immer mit muss die große von der Kita holen, lege sie wenn sie einschläft also schonmal in den Buggy U nehme sie dann mit. Das finde ich etwas v schaffe aber geht eben nicht anders. Macht es nach Gefühl U das wichtigste, schaut sie es euren Kindern damit geht solange die Zugriffen sind U damit gut klar können ist v es okay. Puh soviel sie es eigentlich garnicht werden ;)

2

Wir planen Unser leben nach dem kind. Waren seit 2.5 jahren nicht zusammen weg. Da wir sie nicht woanders hin geben über nacht.

Entweder wir bleiben ganz zu Hause oder gehen früh zeitig damit sie uns Bett kommt.

Bin nicht dafür es zu quälen wenn sie müde ist😉

17

Woher weisst du denn dass es sie quälen würde? Unser Mini hat mit 10 Monaten zum ersten mal auswärts geschlafen und kam super klar. Hat mit seinen kleinen Cousinen gespielt und ohne Tränen dort ruhig geschlafen.
Klar ist das nicht bei allen so, aber das weiss man ja erst wenn man es ausprobiert hat.

3

Hallo. Wir gestalten alles sehr flexibel, achten schon auf die Bedürfnisse unseres Sohnes (jetzt 26M), aber er wird auch „mitgeschleppt“.
Bsp. Silvester bei Freunden. Er wollte nicht im Reisebett schlafen, also guckte er Mitternacht friedlich in der Manduca Lichter ...
Grillpartys im Sommer gingen auch bis nach 20 Uhr.
Ein Tag im Zoo mit einer Stunde Anfahrt. Macht er halt einen verspäteten Mittagsschlaf 14:30 auf dem Rückweg.

Gegessen hat er schon immer überall alles.
Es gibt aber echt Kinder, die brauchen Rhythmus, andere sind da flexibel...

4

Huhu,

so, wie es für die Familie am besten passt.

Manche Kinder brauchen feste Schlafenszeiten zuhause. Manche Kinder schlafen in Buggy oder Trage überall. Manche Kinder bleiben nachts bei Oma oder einem Babysitter, manche nicht.

Also schon an den Bedürfnissen des Kindes orientiert. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, da Kinder doch einfach andere Bedürfnisse haben als Erwachsene. Aber die Bedürfnisse ändern sich auch immer wieder. Und was heute noch nicht geht, klappt in ein paar Monaten vielleicht problemlos.

LG Jelinchen

5

Wir sind und waren auch mit Kind sehr flexibel. Das einzige was wir meiden sind laute Abendveranstaltungen oder lange Feiern. Da geht dann mindestens einer mit Kind nach Hause - das dann aber durchaus auch mal 1-2 Stunden nach der eigentlichen Schlafenszeit.
Wir haben das große Glück, dass unsere Tochte überall isst und schläft (v.a. mittags auch mal im Wagen). Abgesehen vom Rafting und Klettertouren 😅 konnten wir bisher alles mit ihr machen. Sie ist aber von Anfang an viel mit uns unterwegs gewesen, da unsere Eltern sowie Freunde 50km und 250km entfernt wohnen - meist übernachten wir also dort. Wir sind bei allen Unternehmungen entspannt und ich denke das überträgt sich aufs Kind. Wir bleiben aber IMMER auch flexibel und wenn mit unserer Tochter etwas ist (müde, krank, ...) dann geht es heim.

Manche Dinge sind umständlicher und die Berge an Zeug, die ich teilweise mitschleppe sind auch nicht immer lustig aber prinzipiell mach ich halt kein Drama draus, wenn der Mittagsschlaf mal viel später stattfindet oder es zum Mittag nur ne Brezel und Apfel gibt.

Bevor ich aber den falschen Eindruck erwecke: Wir sorgen selbstverständlich für ausreichend Ausgleich! An 5 Tagen herrscht Alltag und an max. 2 Tagen wird was unternommen. Mit wenigen Ausnahmen...

6

Unser Sohn ist relativ pflegeleicht, (14 Monate) Essen nehmen wir im Zweifelsfall mit, das bekommt er ungefähr im gleichen Zeitraum (+- ne halbe Stunde), und wenn wir abends weggehen schauen wir das wir ihm abends den Schlafanzug anziehen, dann schläft er auf dem Rückweg im Auto ein und wird nicht wach wenn wir ihn in sein Bett legen . Oft ist er dann auch bei Oma und Opa, wird aber abends noch abgeholt, zum woanders übernachten ist es mir zu früh...

7

Hallo ich glaub das müsst ihr einfach ausprobieren.
Wir sind sehr strikt in unserem Tagesablauf - einfach weil sie einen festen Tagesablauf und Rhythmus braucht.
Sie ist jetzt 25 Monate und schläft einmal mittags - ca ab 12 Uhr.
Wir machen vormittags Erledigungen wie einkaufen usw. dann „gemeinsam kochen“ und bisschen Haushalt.
dann schläft sie 1,5 - 2 Stunden und nachmittags treffen wir uns mit ihren Spielfreunden am Spielplatz oder gehen Zoo oder ähnliches.
Abends Abendessen um 18 Uhr und dann ab 19.00 Uhr wird bettfertig gemacht.
Sie schläft weder mehr im Auto oder Kinderwagen also sind wir da auch noch sehr an zuhause gebunden.
Aber das ist egal ihr tut es gut.
Abends sind wir immer zuhause und wenn dann kann ein Elternteil was unternehmen aber zu zweit seit sie da war nie.
Aber denk mir irgendwann wird das auch wieder anders u wir genießen die dreissmkeit ;)

8

Tagsüber halten wir es recht flexibel. Unser Großer hat sowieso immer am besten im Buggy geschlafen und die kleine schläft in der Trage zwar nicht so lang wie daheim im Bett aber ab und an geht's.
Wenn wir Abends unterwegs sind nehm ich Schlafanzug/Schlafsack etc.mit und mach die beiden fertig und dann gehen wir schon recht zeitnah damit es dann vom Auto direkt ins Bett gehen kann, aber so bis 21Uhr halten sie schonmal durch wenn das Programm passt😉

9

Wir hatten schon immer (auch mit den beiden Großen) einen ungefähren Tagesablauf, haben uns dabei aber zeitlich nie festgelegt... Waren wir zuhause, lief es immer relativ ähnlich ab, aber da bei habe ich auf die Bedürfnisse der Kinder geachtet, nicht auf die Uhrzeit... Hatten die Kinder Hunger, haben sie was zu essen bekommen... Waren sie müde, haben sie geschlafen... Ich habe nie großartig Uhrzeiten genau eingehalten, das war mir von Anfang an ehrlich gesagt zu anstrengend...

Unterwegs lief es meist genauso... Wir haben bei allen drei Kindern das Glück, dass die schliefen, wo sie waren... Entweder im Auto oder im Kinderwagen/Buggy, waren wir irgendwo zu Besuch, schliefen sie auf dem Arm, auf dem Sofa oder haben sich irgendwo auf dem Boden ein Plätzchen gesucht... Unsere Mittlere ist meistens da eingeschlafen, wo sie müde war, das waren teilweise die urkomischsten Orte, zb direkt bei meiner Mutter unterm Esstisch auf dem Teppich... Ihr war der Schlafplatz wirklich total schnurz, Hauptsache, sie konnte schlafen...

Auch essenstechnisch haben wir weder mit Brei noch mit Fingerfood jemals Probleme gehabt... Bei unserem Großen gab es dann halt mittags mal Obstbrei und nachmittags dafür den Mittagsbrei, unsere Mädels haben nie Brei bekommen und bei BLW ist es unterwegs dann deutlich einfacher... Wir essen eh abends warm, wenn wir alle zuhause sind, da gab es dann ein Brötchen, Obstschnitze oder anderes Fingerfood auf die Hand...

Auch abends konnten wir bis zu einem gewissen Alter (Kitabeginn) wunderbar mit den Kinder unterwegs sein, da sie auch dort schliefen, wo sie grade waren... Mit Kitabeginn haben wir schon wert drauf gelegt, dass sie abends relativ zeitig ins Bett kommen, da sie ja morgens recht früh hoch mussten... Aber auch da gab es immer mal Ausnahmen... Unser Sohn braucht eh schon immer eher wenig Schlaf, um fit zu sein und unsere Mittlere kann noch heute überall schlafen... Auch unsere Kleine ist noch immer recht schlafflexibel, sie hält aber auch abends recht lange durch und bei ihr haben wir das Glück, dass sie dann auch morgens mal etwas länger schläft...

Wir haben uns unsere Spontaneität und unsere Flexibilität durch die Kinder nicht nehmen lassen... Natürlich mussten wir an einiges mehr denken als in der Zeit, bevor wir Kinder hatten, aber das hat sich ganz schnell eingespielt...

LG