Lernturm

Hallo,

Habt ihr einen lernturm? Wir haben in der Küche nicht wirklich viel Platz und ich bin mir unsicher ob wir so ein Ding wirklich brauchen. Unser Sohn ist 18 Monate und will jetzt beim kochen helfen. Ich kann ihn während des kochens und des herrichtens nicht die ganze Zeit auf dem Arm haben. Hat sich die Anschaffung bei euch gelohnt?

1

Huhu!

Wir haben immer nur einen normalen Stuhl in der Küche. Schlimme Stütze hatten wir nicht, aber mal ein bisschen nebendran getreten sind sie schon. Da die Küche klein ist, konnte ich sie meistens fangen.

In den Bädern haben wir den Hocker von Ikea, der als Unterteil für den Kernturm verwendet wird. Das klappt auch gut. Diesen:

https://m2.ikea.com/de/de/p/bekvaem-tritthocker-birke-30178879/?cid=ps%7Cde%7Cno_cc_topic%7C4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM&gclid=EAIaIQobChMIxdTgxKCp3gIVWYXVCh24ugsLEAkYBiABEgLe2_D_BwE&gclsrc=aw.ds

LG Jelinchen

2

Danke aber sowas kommt bei unserem tollpatsch leider nicht in Frage 😂😂😂

3

Na, dann Lernturm. Unser Großer (5) steht noch regelmäßig beim Kochen dabei. Allerdings kannst Du die "Reling" wahrscheinlich nach einem halben Jahr wieder abbauen. Mit 2 bauen ja auch die meisten die Treppengitter ab.

Ich würde ihn ohne Reling üben lassen. Das hat er schnell raus. #pro

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
7

Klares Ja. Wird seit dem 1. Geburtstag heiss geliebt und ein Ende ist nicht in Sicht. Wir haben die billige Version Marke Eigenbau, gibt im Netz Anleitungen dazu.

8

Wir haben einen Lernturm und es war das beste was wir machen könnten. Die Große hat ihn mit knapp 1,5 bekommen und seitdem ist er täglich im Einsatz. Die Kleine Schwester (18 Monate) fängt jetzt langsam an Interesse zu zeigen und klettert alleine hoch. Kochen, schnippeln, abspülen usw geht viel entspannter. Vom einfachen Stuhl wäre meine zappeltante runtergefallen 🙈🙈

Wir haben die günstige Variante - selbstgebaut aus Ikea Stuhl und Hocker (standfester als 2x Hocker)

9

Hab mir nach dem ikea Hack einen günstigen Lernturm gebaut. Noch angemalt und eine Folie drauf, jetzt passt er super zur Küche und wird täglich benutzt. Und wenn sie morgens nur beim Kaffeekochen zuguckt :-)

10

Hier noch ein Bild, er parkt immer dort in der Ecke

13

Toll sieht der aus. Welche Folie hast du da benutzt? Ich möchte unseren gerne etwas wasserfester machen. 😅

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
wir haben den Lernturm angeschafft, als die Kleine etwa 14 Monate alt war. Jetzt ist sie 3 und das Teil ist immer noch ständig im Einsatz. Lohnte sich also definitiv, zumal die Anschaffungskosten bei Selbstbau ja gering sind. Wir haben übrigens auch eine kleine Küche und haben das Teil deshalb vor der Küche an einer Stelle stehen, wo es nicht stört.
Meine Tochter hilft inzwischen richtig toll mit beim Kochen oder nascht einfach nur...früher wie heute. Jedenfalls wird nie gemeckert, weil ich mit Kochen beschäftigt bin. Ich liebe den Lernturm.

Liebe Grüße

12

Wir haben auch den Life Hack von IKEA aus 2 Hockern.

Geparkt ist er im Bad, da ist mehr Platz und zum Zähneputzen muss ich mich nun nicht mehr so bücken. Mit Bauch echt praktisch ;-)

18

Das ist ne tolle Idee. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen 👌👌

16

Hi,
Hab mir selber einen gebaut aus zwei Ikea Hockern und ner Platte... sie ist jetzt 25 Monate und seit sie 12 Monate ist, ist das Teil täglich im Gebrauch.
Allerdings hab ich unten keine Ausgleichsfüßchen hingemacht, sprich, es muss immer an der Arbeitsplatte stehen, damit es nicht kippt.

17

Ja, bei uns hat sich der Bau eines Lern-Towers mehr als gelohnt 👍

19

Huhuuu, hier noch eine Stimme für den Lernturm. Beste Anschaffung überhaupt, wird heiß und innig geliebt und ist täglich mehrmals im Gebrauch, gar nicht mehr weg zudenken 😍