Krippen Start

Hallo Ihr,

mein Sohn kommt in 3 Wochen mit fast 1 Jahr in die Krippe. Und ich wollte euch mal nach Erfahrungen fragen.

Die Sachen von meinem Sohn müssen natürlich alle beschriftet werden. Ich habe online schon Sticker gefunden, die auch mehrere Wäschen überleben sollen. Nur stell ich mir das auf die lange Zeit sehr teuer vor. Da ich ja jedes Shirt, Body, Hose und Socken beschriften muss. Ich dachte, dass ich vielleicht einen Textilmarker besorge, der beim waschen abgeht. (Will die Kleidung natürlich irgendwann mal verkaufen und nichts dauerhaftes) mir ist bewusst, dass ich das dann nach jedem waschen neu beschriften muss. Aber wollte mal fragen, ob das von Euch auch jemand so macht.

Die Sticker würde ich dann wohl für Schuhe Brotdose und so holen.

Wie beschriftet ihr die Schnuller? Mein Sohn nimmt gerne jede Seite in den Mund und ich habe Angst, das der Sticker abgeht.

Mein Sohn kann noch nicht laufen und ich wollte jetzt einen Softshelloverall zum draußen krabbeln besorgen, da der Schneeanzug wohl noch zu warm ist. Wasserabweisende Überzieher für die Füße habe ich schon. Habt ihr auch solche Handschuhe oder krabbeln eure Kinder ohne was an den Händen? Wird ggf. dann ja kalt und natürlich kommen die Finger oft in den Mund, aber die Handschuhe sind ja dann auch dreckig.... Würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch sonstige Tipps geben. :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

LG

1

Huhu,

ich hab auf Basaren schon ganz viel Kleidung gekauft, in denen "Ben" oder "Max" stand. Fand ich nicht schlimm.

Einem fast-noch-Baby würde ich auf jeden Fall einen Schneeanzug holen. Der Boden ist so kalt schon. Und auch Handschuhe. Schau mal diese:
https://www.amazon.de/dp/B00WIQ8ASS/ref=asc_df_B00WIQ8ASS56553747/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B00WIQ8ASS&linkCode=df0&hvadid=214063476389&hvpos=1o5&hvnetw=g&hvrand=13165082216201277709&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044554&hvtargid=pla-364295945482&th=1&psc=1

LG Jelinchen

5

Da hast du wahrscheinlich recht mit dem Schneeanzug. Den habe ich auch schon. Man muss ihn darunter ja dann nicht dick anziehen. Und Handschuhe sind wohl wirklich besser. Danke für den Tipp. Die werde ich wohl nehmen. Dann muss ich nicht mehr groß suchen. :)

2

Müsst ihr wirklich JEDES Kleidungsstück beschriften?
Ich hab die Aufkleber von klebekerlchen und damit Schuhe , matschsachen und Jacken markiert. Ebenso seine Ersatzsachen dort in der Box.
Aber die Sachen, die er täglich anhat (und die anbleiben) nicht.
Falls mal die pampers überläuft bekomm ich seine nassen Sachen in einem Beutel, die kommen da nicht weg.
Auf seinem Ersatzschnuller dort klebt der Aufkleber auch (Symbol wegen Größe angeschnitten)

6

Es steht auf jeden Fall das Wort "alles" auf dem Papier, was ich mitbekommen habe. Direkt nachgefragt habe ich nicht. Aber ich denke schon, dass mal schnell was weg kommt. Aber vielleicht reichen die Wechselsachen dort wirklich aus.

3

ALLE Teile beschriften, jede einzelne Babysocke, ernsthaft? Das habe ich noch nie gehört.

Wir haben kein einziges Kleidungsstück für die Kita beschriftet. Ich mach das höchstens bei meinen Großen, denen in der Schule schon mal was abhanden kommt.

Am ehesten würde ich Bügeletiketten nehmen, wenn unsere Kita das tatsächlich verlangen würde. Aber Schnuller beschriften?! Wahnsinn, ich glaube, da würde ich eher auf eine personalisierte Schnullerkette setzen.

Softshelloverall ist gut, aber es tut auch eine Matschhose + Anorak. Und mit Handschuhen finde ich es auch jeden Winter wieder schwierig.. Mein Kleiner will partout keine Anziehen, aber beschwert sich dann über kalte Hände, das ist so ein Hin und Her, muss man ausprobieren. Generell finde ich Fäustlinge super, aber klar, damit kann man nicht gut krabbeln und schon gar nicht greifen. Es gibt natürlich auch so fingerlose Handschuhe, das werde ich jetzt mal probieren, als Zwischenlösung. ;-)

4

Hey, ja auch wir sollen alles beschriften und ehrlich gesagt mach ich das von ganz allein...
Bei usn ist es im Stress der Erzieher scjon das ein oder andere mal vorgekommen, dass wir ein falsches t Shirt im Fach hatten oder ein anderes Kind unser Shirt im Fach hatte...mit Namen drin konnte ich das Shirt nach dem waschen wieder bei dem eigentlichen Kind ins Fach legen.

Wir haben sowohl Klebeetiketten, beschriften viele Sachen aber auch einfach nur mit Kuli...der hält aucu ein paar Wäschen.
Socken werden natürlich nicht beschriftet.
Aber alles andere schon.

Ich würde sowohl einen Softshell- als auch einen Schneeanzug (für den Winter) kaufen...Handschuhe so Fäustlinge, wenn dein Zwerg die anbehält.

Liebe Grüße und eine entspannte Eingewöhnung ;-)

7

Ich hab nie was beschriftet. War nicht nötig und es ging mir was verloren. Bei 12 Kindern unterschiedlichen Alters kriegen die Erzieher das problemlos hin. Für wechselwäsche gibts bei uns schubläden für jedes Kind

8

Bei uns stand damals auch das wir „alles“ beschriften sollen. Haben wir aber nicht gemacht. Ersatzkleidung lag immer in der jeweiligen Box der Kinder. Und wenn doch mal was durcheinander kam lag die „Herrenlose“ Kleidung auf einer Ablage wo alle Eltern mal draufgeschaut haben. Schnuller und Trinkflasche haben wir mit einen Stift beschriftet. Im Kindergarten ist es anders. Dort sind die Kinder so selbstständig und wuseln rum sodass es schon häufiger passiert das die Kleidung oder Gummistiefel plötzlich ganz woanders liegen.

9

Erstmal wegen dem Markieren. Ich habe grundsätzlich alles auf den Zetteln am der Seitennaht geschrieben. Da sind, z. B bei H&M / C&a oft soviele dran. Da kannst dann einfach einen raus schneiden. In die Schuhe habe ich Pflaster von der Rolle geklebt u dann Namen drauf. Bei dem krabbeln kann ich dir nciht helfen. Meine Maus ist schon gelaufen als sie in die Krippe kam.