familienbett, decke?

bei meine tochter (2jahre), sieht die schlafsituation aktuell so aus.
sie schläft schon immer in ihrem bett ein. seit einer zeit, läuft es so das sie ca. 2x die nacht wach wird, dann zu uns rüber kommt und ich sie dann ganz ohne gemäcker ect. wieder in ihr bett zurück bringe, wo sie dann auch sofort wieder einschläft. jetzt war sie krank u. hat in der zeit bei uns geschlafen. seit sie wieder gesund ist bringe ich sie wieder in ihr bett wenn sie wach wird.
jetzt zur eigentlichen frage. seit ca. 1 woche werde ich wenn sie das 2x zu uns kommt nicht mehr davon wach. keine ahnung wieso bzw. warum ich scheinbar so feste schlafe. mein mann ist noch nie wach geworden. er wird zwar zwischendurch mal wach, weil er dann ein arm oder bein abbekommt oder sie ihren kopf bei sich drauf legt, würde dann aber nichts machen oder aufstehen. 1. weil er dann hell wach wäre u. nur noch schwer einschlafen würde. 2. weil sie sich von ihm nicht ins bett bringen lässt und es dann ein riesen geschrei geben würde.
jetzt ist es doch sehr kalt nachts u. dann hat sie ja keine decke bei uns. sie liegt sich dann auch nicht unter unser decke. sie hat mal eine ganze zeit im laufe der nacht bei uns geschlafen. da habe ich das aber immer mitbekommen u. hatte eine wolldecke bei uns im zimmer die ich ihr dann über gelegt habe.
wie macht ihr das wenn eure kleinen zu euch ins bett kommen?
ich habe die befürchtung das es für sie zur kalt wird, aber es scheint sie ja nicht zu stören.

1

Solange es sie nicht stört, würde ich da nichts machen... Sie würde sich melden, wenn es sie stören würde... Kinder sind da relativ schmerzbefreit, meistens stört sowas nur uns Eltern, weil wir uns nicht vorstellen können, dass sie Lütten nicht bemerken, dass es kalt wird...

Unsere Kleine (fast 2) schläft bei uns im Familienbett, hat eigentlich ihre eigene Decke... Sie schläft jedoch mal unter ihrer Decke, dann strampelt sie diese weg, wird ihr kalt, kuschelt sie sich zu uns unter die Decke, dann wird auch die irgendwann weggestrampelt usw... Wenn ich wach werde und merke, dass sie frei liegt, decke ich sie meistens zu, worauf häufig sofortiges Wegstrampeln folgt...

Solange wir alle qualitativ guten Schlaf bekommen und morgens ausgeruht sind, ist es mir mittlerweile egal, ob sie zugedeckt ist oder nicht... Ich mache mir da einfach keinen Kopf mehr drum, weil ich gemerkt habe, dass sie sich selbst behelfen kann, wenn es notwendig ist... Ich habe vollstes Vertrauen in sie und ihr Kälteempfinden...

Vielleicht würde es dir gut tun, wenn du eurer Tochter etwas dicker anziehst zur Nacht? Dann hättest du was getan und machst dir vielleicht weniger Gedanken... Aber wie gesagt, ich denke, wenn es sie stören würde, würde sie entweder was sagen oder sich selbst behelfen...

LG

3

vielen dank
du hast warscheinlich recht. man macht sich warscheinlich viel zu oft überflüssige gedanken/sorgen :)

2

Hallo.

Meine Tochter ist ein Nachtspeicherofen. Sie schläft auch bei mir im Bett und hat zwar ihre eigene Kuscheldecke... nutzt diese aber nie. Nur ihre Füße steckt sie mit unter meine Decke und hält Körperkontakt.

4

Huhu,

Vielleicht sind die Schlafsäckchen mit Füßen was für Euch?

https://www.schlummersack.de/schlafsack-mit-fuessen/

Damit kann sie gefahrlos laufen und wird nicht kalt.

Mein Kleiner trägt Tog1 und hat noch eine Decke, die er aber im Halbschlaf noch nicht zurück holen kann, daher noch den dünnen Schlafsack zusätzlich.

LG Jelinchen

5

Eigentlich melden sie sich wenn es zu kalt wird. Wir haben zwei Sets von diesen 4 Jahreszeitenbetten. Eins als Reserve bei Krankheiten. Die dickere Decke davon ist bezogen bei uns im Bett und die dünnere (ihr Zimmer ist wärmer die reicht ihr) bei sich. Klappt gut. Seit ca 2/3 Wochen deckt sie sich nachts auch alleine wieder zu wenn es ihr zu kalt ist.

6

Hey, unsere hatte/hat eigentlich schon eine Bettdecke lag aber oft nicht drunter daher hat sie jetzt zum Winter hin einen Schlafsack bekommen, mit Füßen. Da sie eigentlich keinen mehr wollte habe ich anfangs gesagt es sei ein Schlafanzug jetzt rutscht mir aber oft Schlafsack raus aber jetzt ist es auch sich OK für sie. So ist sie immer gut eingepackt egal in welchem Bett, rüber kommen geht auch. Und wir haben ihn so gekauft das die Füße eigentlich noch rein können, so kann sie ihn noch verdammt lange tragen. Und auch prima wenn man Mal später von Verwandten nach Hause kommt damit kann man nämlich und Auto .