Update zu Windelfrei

Hi ihr Lieben
So noch hatte ja meinen Beitrag vor ein paar Tagen rein gestellt wegen Windelfrei von meinem Sohn.Heute habe ich einen Zettel mit heimgekommen (Sauberkeitserziehung) dass ab November trainiert wird mit ihm.Sprich was ich alles mitbringen soll (Mehrere Wechselsachen)etc.War natürlich weniger begeistert da ich ja schon meinte mein Sohn ist noch nicht so weit (wird 3).
Nun muss ich da wohl oder übel doch dran gehen und würde jetzt gerne wissen welche Trainier Höschen oder Pants ihr mir empfehlen könnt ?Ganz ohne würde ich ihn ungern lassen...
Bin jetzt echt mal gespannt wie das so läuft ...
Liebe Grüsse Janine

1

Kein Kraft an der richtigen Stelle zu kämpfen?

Schade!

2

Hallo Jelinchen
Das würde nur einen Kindergarten Wechsel bedeuten und dass ist ja erstens nicht so einfach und dann ist ja auch mein Sohn erst seit Mai drinn und hat sich super eingewöhnt und ihm gefällt es sehr gut dort.
Dort wird halt kurz vor dem 3.Geb mit dem Training angefangen und es wird dann oben in der grossen Gruppe weitergeführt.
Lg

3

Ja, der Kindergarten will es sich einfach machen und schert alle Kinder über einen Kamm. Aber es sind ganz individuelle Kinder und keine Roboter.

Daher schon damals mein Tipp: Kämpfen. Und nein, ein Kindergartenwechsel sollte natürlich nicht die Lösung sein.

Wenn man sich wirklich für dein Kind einsetzt, dann geht da ganz oft erstaunlich viel. Der Kindergarten hat den Auftrag, Deine Erziehungsvorgaben umzusetzen. Da hat hier neulich Mal jemand einen tollen Link gepostet. Vielleicht kann diejenige das hier nochmal tun.

Wenn Du Töpfchen-Training für Dein Kind zu diesem Zeitpunkt untersagte (schriftlich mit Bestätigung), dann müssen die das unterlassen.

Wenn Du magst, untermauere es mit Fachliteratur. Den Remo Largo hab ich Dir genannt. Ansonsten lies mal im Netzt bei Kinderurologie. Da findest Du bestimmt etwas passendes.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
4

Hallo
Woran machst du denn fest das dein Kind noch nicht soweit ist ?

Es ist doch prima wenn sie im kiga auch gewillt sind das dein Kind trocken wird
Bei uns fangen sie schon mit einem Jahr an und machen Töpfchen Training

5

Sorry für die Frage, aber es interessiert mich brennend. Ist das eine Krippe in den neuen Bundesländern?
Meiner ist fast 2,5 und seine Erzieherin meinte letztens erst, das er ja noch viel Zeit hat. Also bei uns (städtisch - BaWü) ist sowas gar kein Thema.

6

Unser kiga hat eine Gruppe für die 1-2 jährigem. Wir kommen aus Thüringen.
Bei uns setzen Sie die Kinder nach den essen auf das Töpfchen oder Toilette
Wir selbst haben mit unseren Kind angefangen seit dem er sitzen kann. Mit Büchern, Musik und Spielzeug haben wir es ihm spaßig beigebracht.
Normal sind die kleinen seit Geburt an nicht gewillt in ihren Urin oder kacke zu liegen. Sie geben auch Zeichen aber wir verlernen dies durch die „tollen Windeln“

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Unsere Maus ist noch kleiner (wird 2). Wir nutzen die Trainingshosen von ImseVimse und sind damit sehr zufrieden. Ihr passen sie gut. Es verrutscht nichts. Aber eine ganze Ladung Pipi halten die natürlich nicht aus. Da wird dann meist auch die Hose oben drüber feucht. Aber Pfützen in der Wohnung kann man damit verhindern. Und Sie kann sie fast alleine ausziehen.

Liebe Grüße

15

Was sind denn trainingshosen?

17

Trainingahosen, oder auch Trainers, sind quasi eine Kreuzung aus Unterhose und stoffwindel. Werden angezogen wie Unterhosen, sind aber bis zu einem gewissen Grad saugfähig im Schritt für kleinere Unfälle. Außerdem durch ihre stoffschicht PUL wasserdicht.

weiteren Kommentar laden
12

Moin,

Du weißt dass ein misslungenes Windelfrei Training durchaus bedeuten kann dass Dein Kind lange viel länger einnässt als es eigentlich der Fall gewesen wäre, psychisch bedingte Unsauberkeit die Folge sein kann? Wenn Du meinst es ist nicht gut wehr Dich! Wo ist denn bei Dir die Grenze?

Wie Jelinchen bereits schreibt, schriftlich untersagen da Du der Meinung bis er ist noch nicht soweit und gegebenenfalls Unterstützung durch einen Kinderarzt suchen der das unterstützt, Kinderurologen sind da meist sehr kritisch.

LG
WuschElke

28

Ach WuschElke, geh doch nicht gleich vom Schlimmsten aus, dass der Junge nen Schaden kriegt. Irgendwo sind die Erzieherinnnen ja auch geschult und haben ihre Erfahrungen mit Kindern gesammelt. Ich habe auch gedacht, dass unser Großer nicht reif für die Toilette wäre, aber im KiGa geht er immer. Zu Hause wäre ich, glaube ich,gar nicht auf die Idee gekommen, ihn aufs Klo zu setzen. Also der KiGa kann auch helfen..,

29

Der Junge hat aber bereits eine Entwicklungsverzögerung auf einem anderen Gebiet, es ist also mehr als legitim - und das wird ihr auch jeder Kinderarzt oder Kinderneurologe der das Kind betreut sagen - zu sagen dass er auch auf diesem Gebiet unbedingt die Zeit bekommen sollte die er braucht!

Kinder die Ergo, Logo über längere Zeit machen werden da schon maximal gefordert, das wird von den Meisten total unterschätzt was Kinder da leisten, zwar spielerisch, klar, aber für sie ist das eine ganz schöne Anstrengung Woche für Woche, vor allem weil sowas ja normalerweise bedeutet dass auch im Elternhaus "Hausaufgaben" gemacht werden. Der Junge wird eh schon mehr gefordert und gefördert als "normal".

Nach einem Jahr Logopädie in dem Alter ist schon ein Zeitpunkt gekommen an dem man langsam mal über ne Therapiepause nachdenkt um das Kind nicht zu überfordern, statt dessen aber ne zweite Baustelle anfangen zu wollen und Druck auf die Eltern auszuüben obwohl er anscheinend überhaupt keine Anzeichen dafür macht dass er reif dafür ist, nur weil der Kindergarten keine Lust hat ein Kind zu wickeln ist für mich ehrlich unfassbar rücksichtslos und zeigt dass da wenig Ahnung und Verständnis die Erzieher für Kinder und deren Entwicklung haben.

weitere Kommentare laden
14

Hallo..
ich habe vor einiger Zeit einen ganz ähnlichen Beitrag gepostet. Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und die Kita wollte unbedingt dass er die Windel auslässt.. dabei hat er noch nie erfolgreich die Toilette benutzt und sagt nie Bescheid, wenn er Zuhause ohne Windel ist. Ich dachte auch er ist noch nicht soweit, habe mich aber unter Druck gefühlt und mir viele Gedanken gemacht.

Im Endeffekt habe ich mit der Gruppenleitung gesprochen und gesagt, dass ich noch warten möchte und wir Zuhause üben. Erst wenn es Zuhause ein paar Mal klappt mit dem Klogang, lassen wir in der Kita die Windel aus. Und sie hat es akzeptiert.. sicher ungerne, aber ich denke die Entscheidung liegt da bei den Eltern. Wahrscheinlich bin ich jetzt als Glucke da verschrien, aber damit kann ich leben.😀

Also.. hör auf dein Gefühl und such mit der Gruppenleitung das Gespräch. Ich würde das nicht machen, wenn du nicht dahinterstehst.. das merkt dein Kind und ist verunsichert.

Alles Gute!

18

Mein Sohn wird im Januar 3 und wechselt im Januar und da ist das überhaupt kein Thema.
Eine Erzieherin sagte zwar heute erst das deine Windeln lang trocken wären aber er eben nicht auf Toilette will🤷‍♀️, was absolut ok ist.
Er hat eine Zeit von sich auf Toilette gewollt nun verneint er immer.

25

Hallo
Ja das ist echt so unterschiedlich von Kiga zu Kiga...
Ich nehme bei unserem an,da ja die grossen Gruppen regelmässige Aktionen haben wie Ausflüge etc ist es natürlich einfacher ein Kind muss nicht unterwegs gewickelt werden...Aber das machen ja andere Kigas auch?

27

Na ja, aber gerade bei Ausflügen sind Wickelkinder doch praktisch

weiteren Kommentar laden
21

Wie wird denn genau mit ihm trainiert?

24

Hallo 😊
Das läuft so ab dass die kleinen die eben bald 3 werden ein Bild von sich in die Toilette aufgehängt bekommen und derjenige der am meisten Stempel drunter hat,also wos klappt mit der Toilette wird Klokönig :-)
Zudem wird er wohl auch immer gefragt ob er Pipi muss und da ich ja viele Wechselkleidung bringen soll nehme ich dann dass sie ihn dann auch mal ohne laufen lassen.Ich muss aber nochmal nachfragen nächste Woche.Hatte ja nur den Zettel mitgenommen der bei ihm im Kästchen lag.
Wenn sie warten bis er von sich aus was sagt dann können Sie lange warten 😂
Lg

26

Genau, deswegen finde ich es gar nicht schlecht, wenn sie mit dem Toilettengang anfangen. ich würde es auf keinen Fall untersagen. Eventuell sieht er es bei den anderen und möchte auch.

weitere Kommentare laden