Ab wann erstes Gefahrenbewusstsein??

Nabend 🙋🏼‍♀️,

ich frage mich ab wann Kinder ein erstes Gefahrenbewusstsein entwickeln. Mein Sohn ist knapp 10 Monate & ich denke noch zu jung um Gefahren einschätzen zu können. Er krabbelt und robbt immer freudig durchs Bett oder auf der Couch umher & man muss natürlich aufpassen das er nicht runterfällt... ab wann merkt er denn das da die Couch oder das Bett zu Ende ist und er sich weh tun kann? Ich mein man kann ein Kind ja nicht erst runterfallen lassen damit sie es verstehen...?!? Ich zeige es ihm das die Couch oder das Bett da zu Ende ist und lasse ihn quasi runtergleiten, sage Vorsicht du machst aua , langsam ... & zeige es ihm dann wie man es quasi richtig macht (an ihm)...

Wann haben eure Kleinen es richtig einschätzen können?

LG :)

1

Meiner ist runtergefallen, musste ich nicht lange erklären 😂

2

Hallo 😊
Ich finde solche Dinge wie Sofa zu Ende, Treppe usw. verstehen sie recht bald. So mit 12 Monaten, hat unser Sohn verstanden, dass er immer rückwärts runter muss und ganz langsam. Bei großen Treppen bleibt er auch stehen und wartet bis ich komme. Das hatte er recht schnell raus.
Gefahren einschätzen was Straße, Autos und Teiche/Seen angeht, das dauert glaub noch ewig. Da seh ich noch keinen Ansatz, dass mein Sohn das versteht. Er ist jetzt 15 Monate. Ich benutze einfach immer wieder die selben Worte „Stopp“ und halte ihn fest. Dass er begreift, wenn ich Stopp sage muss er auch tatsächlich stehen bleiben.

Vlg Bella

3

Geschwindigkeiten können erst mit ca 8 Jahren eingeschätzt werden.

Tiefe und Höhe erfordert 3 Dimensionen im Denken. Kommt auch etwa mit 6 bis 7 Jahren.

So jedenfalls die Literatur.


Meine will zur Zeit alles allein machen. Auch Treppen etc bis vor ein paar Tagen wartete sie an den Stufen...

9

Das mit dem "Stop" haben wir auch für draußen vor allem wenn er Laufrad fährt, er hält sich zum Glück auch daran.

4

Mein Sohn ist bald fünf.
Was er weiß sind Dinge, die ich ihm erklärt habe oder eben aus eigener Erfahrung.

Wir waren vor kurzem in den Bergen wandern. Neue Situation für uns beide.
Ich würde sagen, er wäre knallhart abgerauscht ohne meine Regeln und Ermahnungen.

5

Meine kleine ist 11 Monate und seid einigen Tagen hält sie vor der Kante, dreht sich um und schiebt den Hintern runter. Bei Treppen, Sofa, Bett. Hab es ihr auch immer gesagt, gehalten und umgedreht und plötzlich war's dann da!

10

und genauso schnell kommt es auch, wenn man nichts sagt #schwitz

15

Das ist mir schon auch klar, aber kurz inne halten schadet bestimmt nicht!

6

Huhu!
Bei meiner Tochter war es auch so mit elf bis zwölf Monaten, dass ich mich so ziemlich darauf verlassen konnte, dass sie rückwärts von Bett und Sofa rutscht. Habe sie immer umgedreht und rückwärts runter geschoben und dabei „Rückwärts!“ gesagt. Irgendwann hat sie sich bei dem Wort dann von alleine gedreht und dann noch etwas später auch von alleine dran gedacht. Wie gesagt, seit sie 11-12 Monate ist, kann ich mich relativ gut drauf verlassen. Aber im Spiel oder wenn sie übermütig ist, könnte sie natürlich trotzdem runterfallen. Aufpassen muss man halt immer...
Liebe Grüße!

7

Du kannst einem Kind 100 mal erklären dass es auf Autos achten muss und es guckt automatisch nach links und rechts. Mit bewusst hat das nichts zu tun. Ein Bewusstsein für Gefahr entwickelt sich erst ab der Grundschule.

8

Unsere sind beide vom Sofa gefallen, ab da waren sie vorsichtig 🤪🤪🤪.

11

Sind meine beiden auch schon. Das heißt aber nicht, dass sie nun vorsichtiger sind... Ist wohl auch unterschiedlich.

13

Ja, hab ich gestern auch wieder festgestellt, unsere Kurze ist wieder runter gesegelt. 🙈

12

Huhu
Meine Tochter hat von Anfang an an den Kanten gestoppt, ihr war es nicht geheuer das sie da ins leere tritt.
Rückwärts runter habe ich mit ihr nicht gezielt geübt solange sie kein Interesse hatte, seit ein paar Tagen wollte sie allein vom Sofa, habe ihr einmal gezeigt wie es geht und beim ersten erfolgreichen Versuch noch aufgepasst. Sie ist jetzt 14 Monate alt.
Righties gefahrenbewusstsein dauert denke Enoch ewig, das ist ja quasi nur ein lernen aus Erfahrung. Bei dem bewusst sein geht es ja darum das wir wissen Autos sind gefährlich ohne angefahren worden zu sein ;-)

Liebe Grüße

14

Kommt drauf an. Wenn es um klettern geht war meiner immer sehr vorsichtig und war nie todesmutig und übermütig aber früh gewillt sowas zu können. Geht aber nicht höher als er bewältigen kann.

Verkehr war er auch früh jemand der auf Autos geachtet hat und schon mit 10 Monaten wo er längere Strecken schon selbst laufen konnte und auch Schuhe akzeptieren konnte immer sehr aufmerksam.

Wasser... den kann ich auch im Garten am planschbecken allein lassen und aufs Klo rein. Der geht ohne Anwesenheit von Bezugspersonen sofort ausm Wasser und traut sich nicht hinein. Nur wenn einer von uns daneben steht am besten selbst rein geht. Auch feuer zieht ihn zwar an... jagt ihm aber auch Respekt ein.

Das wo er halt bis heute 0 gefahrenverständnis hat... sind unsichtbare Gefahren. Steckdose... Herdplatten... sowas... oder Gifte... Der hat mir schon in nen duftflakon von der Steckdose rein gebissen.

LG Küken mit Kuba 2 Jahre 7 Monate.