Tip fürs Flugzeug

Hallo Zusammen,

Wir fliegen Feb. 2019 mit unserem Wurm (dann 23 Monate) zusammen mit den Großeltern nach Thailand

Flugzeit 12 Stunden wir haben aber eine Zwischenlandung nach 6 Stunden.

Wir haben wahrscheinlich schon einen Fehler gemacht und keinen eignen Sitz für unseren Wurm gebucht.

Daher bräuchte ich ein paar Tips Denkanstöße.

Habe eine Ringsling den nehme ich mit. Aber was machen wir wenn er schläft. Denke auf den Boden dürfen wir ihn nicht legen und wenn ja was kann man den als "Matratze" mitnehmen. Wir haben sitze vor der Wand da wir alle sehr große Menschen sind....

Was meint ihr?

11

Ganz ehrlich, Ic h weiß das es bei manche Fluglinien erlaubt ist das ein Kind unter 2 Jahren keine eigenen Sitz haben muss, aber es ist für dein Kind einfach sehr gefährlich. Dein Kind ist nicht gesichert mit den extra Gurt, sondern der einzige der von den extra Gurt profitiert bist Du. Dein Kind wirkt dann für Dich wie einen Airbag, aber dein Kind wird so einen Gurt bei große Turnulenzen überhaupt nicht helfen. Ein Kind auf den Boden zu legen ist nicht erlaubt, weil es einfach lebensgefährlich ist, wenn Turbulenzen auftreten, nicht nur für dein Kind sondern auch für die andere Passagiere. Nicht umsonst wird es empfohlen das man angeschnallt bleiben sollte, wenn man nicht gerade auf die Toilette muss und nicht umsonst darf keine Bagage, Handtaschen oder Schuhe sich auf dem Fußboden befinden, sondern müssen sicher weg gepackt werden. Wie man dann auf die Idee kommt, das sich ein nicht angeschnallten Kind einfach auf dem Boden schlafen darf, ist mir echt schleierhaft. Vor allem ist sowas vollkommen verantwortungslos..

In deiner Stelle würde Ich ganz schnell einen Platz für mein Kind dazu buchen, es kostet aber Sicherheit geht nun Mal vor. Das Leben deines Kindes ist unbezahlbar. Dann würde Ich ein Cares Gurt kaufen. Der kostet um die 90 Euro . So einen Gurt ist Gang und Gebe zum Beispiel in den USA, hier aber noch nicht so verbreitet. Ein Kleinkind unter 2 Jahren kann man damit sicher anzuschnallen auf ein eigenen Sitz. Kannst Du online kaufen. Sonst bleibt Dir nur die Option ein eigenen Autositz mitzubringen, der allerdings von der Airline als passend eingestuft sein muss. Ein Kleinkind auf dem Schoß zu haben 12 Stunden lang, ist nicht nur sehr gefährlich und unangenehm für dein Kind, sondern auch für Dich eine Tortur..

12

Sorry, aber mein Autokorrektur spinnt.

13

Du hast vollkommen Recht!

weiteren Kommentar laden
1

Mir fällt ein, versucht bereits jetzt Sitze in der ersten Reihe zu buchen. Da kann man das Kind zur Not auf den Boden legen...

2

Die haben wir.

5

Da habt ihr ja etwas mehr Platz.
Ob das mit dem Boden geht müsst ihr gucken. Geht ja auch nur, wenn der Flug ruhig ist.
Vielleicht habt ihr ja Glück und ein Platz bei euch in der Reihe bleibt frei.

weitere Kommentare laden
3

Unser Sohn schlief bei uns auf dem Schoß. Die Kleinen bekommen ja auch einen Gurt, der an den eigenen dran kommt. Wir sind allerdings nicht so viele Stunden geflogen...auf den Boden würde ich mein Kind nicht legen. Kann mir vorstellen, dass das ziemlich laut ist durch die Vibrationen. Würde mich selber auch nicht auf den Boden legen im Flieger zum schlafen. Das musst du aber für dich entscheiden.

Wir hatten einiges zu knabbern dabei... Gemüse kleingeschnitten, kekse, salzstangen etc. Alles was das Kind gerne mag.

Dann haben wir ein bisschen Spielzeug eingepackt...auch unteranderem Holzpuzzle und eine kleine Tasche mit duplo steinen. Kommt natürlich darauf an, womit das Kind gerne spielt.

Die Idee mit dem ringsling finde ich gut. Hatte meine trage im Koffer, jedoch wäre die gut gewesen nach dem aussteigen aus dem Flieger, weil man dann ggfs noch etwas weg bis zum Gepäckband hat und auf den buggy warten darf...

Schönen und ruhigen Flug wünsche ich euch schon mal 🙂

4

Danke!

Auf den nackten Boden möchte ich ihn auch nicht legen. Deswegen auch die Frage ob es eine Art Matratze gibt.
Wobei ich glaube aus Sicherheitsgründen wird das nicht erlaubt sein.....

10

Hallo,
Ich hoffe du weißt dass der Extra-Gurt nicht der Sicherheit des Kindes dient, sondern verhindert dass andere Passagiere vor einem herumfliegenden Kind geschützt werden bei Turbulenzen.
Außerdem ist das Kind für den Erwachsenen auf dem es sitzt ein optimaler Airbag.

weitere Kommentare laden
7

Bei Pinterest gibt es super Anregungen für Flugreise mit Kleinkind / air travel with toddlers, da hatte ich mir einiges abgeschaut, u.a. ein busy book, Sticker, Post-its etc.

Je nachdem, ob euer Kind eher an Bekanntem hängt oder gern Neues entdeckt, würde ich entweder das Lieblingsspielzeug von daheim mit nehmen oder aber ganz neue Dinge. Wir haben das gemischt und z.B. ihre Lieblingspuppe dabei gehabt und für diese im Vorfeld Zubehör (Fläschchen, Schnuller, Windeln) besorgt, die sie noch nicht kannte.

Die Frage mit der ersten Reihe kann ich nicht wirklich beantworten, aber wir fliegen sehr häufig und man sieht immer wieder Kinder dort liegen - ob das nun im Ermessen der Flugbegleiter liegt, weiß ich nicht.
Ohne eigenen Sitz hätte ich nicht gemacht - aber zum Glück seid ihr zu viert und könnt abwechseln 👍. Gerade in Reihe 1 finde ich Kind auf dem Schoß fast noch nerviger, da man dort ja Tablett und Bildschirm meist noch seitlich raus klappen muss und es mit Kind eh schon eng und unbeweglich ist.

8

Hallo
Versucht am besten direkt bei der Airline noch einen Platz nachzubuchen. Wir sind letztes Jahr in die Karibik geflogen und extra Platz wäre gar nicht gegangen. Meine Tochter war da 20 Monate alt. Dieses Jahr wenn wir im März nach Thailand fliegen hat sie eh schon ihren eigenen Platz. Wie gesagt am besten mit eurer buchungsnummer bei der airline nachfragen ob ihr einen Sitz dazu buchen könnt. Haben wir damals auch so gemacht und ging ohne Probleme. Ansonsten nehmt ein bisschen Spielzeug mit und was zum knabbern und ganz wichtig seid entspannt.
Viel Spaß und schönen Urlaub

9

Ich würde in jeden Fall versuchen ein sitz nachzubuchen. Es geht nicht um ein 2 Stunden Flug und das kind ist bereits 2.....Unsere würde unter gar keinen Umständen ewig auf dem Schoß sitzen bleiben und ich wäre furchtbar eingeschränkt

14

Hallo
was mir noch einfällt neben extra Sitz:
evtl ein Kopfhörer „noise cancelling“ (müsstest du mal schauen, evtl tuts auch ein normaler für Kinder), da die Lautstärke nicht zu unterschätzen ist und ein ordentlicher Stressfaktor sein kann. Vielleicht nicht die ganze Zeit, aber zB zum Schlafen..
Verschiedene Trinkflaschen mit zB Wasser, Früchtetee und einer Schorle sorgen für Abwechslung.
Dann würde ich ein Tablet mitnehmen und zB bei Netflix Peppa Pig runterladen.
Man kann auch mit dem entsprechenden Programm bei YouTube Kinderlieder oÄ runterladen und speichern. Das würde ich so lange wie möglich nicht rausnehmen, nur wenn’s gar nicht mehr geht.
In den 6 Std Aufenthalt würde ich gucken, ob der Flughafen in eurer Aufenthaltszone eine Kinderecke hat und möglichst viel bewegen und toben mit dem Kind.
LG

16

Hey!
Wir waren im Oktober für 3 Wochen in den USA, unsere Tochter ist ein Jahr alt.
Wir haben lange überlegt ob wir einen eigenen Platz für sie buchen, haben es aber letztendlich dann nicht gemacht.
Wir hatten sie auf dem Schoß.
Ich denke nicht, dass sie während dem Flug auf ihrem Platz bzw in die Babyschale reingesessen wäre.
Ich muss sagen, dass ich davor etwas nervös war und mir dieselben Gedanken gemacht habe wie du.

Allerdings hat es echt super geklappt!
Beim Hinflug mussten wir nicht mal ihre Spielsachen auspacken.
Es gab so viel zum Gucken, Leute, andere Kinder, aus dem Fenster, Geräusche etc.
Wenn es möglich war sind wir mit ihr ein bisschen im Gang umher gelaufen, meistens hat es ja mehrere Leute mit kleinen Kindern, das war dann auch interessant für unsere Kleine.
Kurzzeitig hat sie sogar eine der Flugbegleiterinnen auf den Arm genommen und ihr die Küche hinten im Flugzeug gezeigt 😊
Normalerweise ist das Bordpersonal echt super lieb mit im Umgang mit Kindern.

Ca 2 Stunden hat sie geschlafen, wir haben es so gemacht, dass wir die Armlehne zwischen uns hochgeklappt haben und sie quer über uns gelegen ist.
Als Unterlage hatte ich eine kuschelige Decke dabei und ein kleines Kissen.
Auf den Boden legen würde ich sie nicht, ich denke da ist es auch kalt oder?

Wenn ihr vor der Wand sitzt, könnt ihr sie evtl ein bisschen auf den Boden stellen und vor dem Sitz laufen/spielen lassen.
Achja, und genug zu Essen mitnehmen, das hilft auch 😁
Ich wünsche euch einen tollen Urlaub und guten Flug!
LG

20

Habt ihr gar nicht an die Sicherheit gedacht?

25

Jetzt muss ich mal was dazu sagen. Man denkt natürlich an die Sicherheit, aber ein 12 Stunden Flug ohne mal herumzulaufen geht glaub ich schon gar nicht. Auch wenn man ein Sitz dazubucht, welches Kind sitzt 12 Stunden lang ruhig da?
Wir sind auch schon 2 mal mit unserer Tochter geflogen und immer sahs und schlief sie auf unserem Schoss. Sie sitzt ungern im Sitz und ich weiß ganz genau, dass sie da das ganze Flugzeug zusammen schreit....ohne etwas Bewegung gehts mir dann sogar nicht so gut, wie soll es einem Kind dann gehen?
In 2 Wochen fliegen wir nach Mexico....haben auch kein extra Sitz gebucht, da Flug ausgebucht ist. Da ist sie 17 Monate alt.

weitere Kommentare laden
19

Einige fluggesellschaften haben auch babybetten. Die sind in der 4 er reihe ganz vorne an der wand anbringbar

24

Aber nicht für knapp zweijährige Kinder, die sind viel zu schwer.