Welcher Sitz nach dem Reboarder? (9-36kg)

Hallo.
Wir haben einen Cybex Sirona m2 isize (ohne Fangkörper) und sind auch sehr zufrieden. Mein Sohn ist knapp 2 1/2 und ich merke mit Winterjacke (ich weiß, soll man nicht), dass er bald zu groß für den Sitz wird. Er ist zwar erst 88cm mit 13 kg, hat aber so nen langen Oberkörper 😑 (Bodys 98/104).
Also wir werden noch vor seinem 3. Geburtstag einen neuen Sitz brauchen. Fangkörper mag ich nicht, ebenso auch nicht keinen größeren Reboarder mehr.
Habt ihr Tipps und Erfahrungen? Höhere Qualität fürs Hauptauto und eine günstige Alternative (1km täglich). ISOfix ist in beiden Fahrzeugen (Touran und Golf) vorhanden.
Das sind doch dann Sitze, die erst 5PunktGurt haben und später den Fahrzeuggurt, oder?
Danke schon mal.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Schick mal ein Foto von ihm im Sitz sitzend (kannst ja das Gesicht unkenntlich machen) und zwar ohne Jacke. Denn mit Jacke merkst ja soll man nicht nur... die Jacke verfälscht zudem extrem die wirklichen passverhältnisse.

Warum Foto? Ps bitte auch angeschnallt wenn... die aller meisten in meinem Reboarderforum auf Facebook stellen Fotos ein um die Gemeinde zu fragen ob das Kind richtig so sitzt und angeschnallt ist. Hab ich auch und vermeintlich gedacht das es richtig so ist hab aber vieeeel zu früh sowohl den sitzverkleinerer raus und das Körperteil zu hoch eingestellt. Und soll ich dir was sagen. Diese Fehler begehen neben zu lockeren anschnallen die meisten. Gibt kaum jemanden der ein Foto hochlädt wo nicht was zu finden ist das optimierbar ist.

Woran erkennst du ob der Sitz falsch eingestellt ist. Der Abstand der kopfstütze darf nicht höher als 1-2finger breit oberhalb der Schulter liegen. Das Problem ist die optische Täuschung durch schulterpolster. Die früh den falschen Eindruck erwecken das die gurte von unten kommen. Da die gurthöhe autark mit der kopfstütze verbunden ist. Stellt man beides darüber ein. Sprich wenn den Kind angeschnallt ist darf zwischen seine Schultern und der kopfstütze kein größerer Raum entstehen als du deine flacheHand dazwischen stopfen kannst.

Hab dadurch festgestellt das bei meinen Sohn mal eben die Stütze 2 raster zu hoch war.

Jacke muss aus im Auto. Zumindest winterjacken. Alternative sind ponchos oder fleecejacken. Moderne Autos sind eh innerhalb von 5 Minuten bumperl warm.

2

Danke dir.
Sitzverkleinerer gibt es nicht. Die Gurte gehen schulterhoch bzw. 1cm höher hinten rein. Ansich kann man das Kopfteil mit den Gurten noch ca. 4 cm hoch schieben, dennoch brauch ich danach nen Folgesitz, daher hier meine Frage...
(Mit Jacke ist die Gurtlänge das Problem) Ich hab ja hier nicht die Sitzeinstellungen in Frage gestellt, ich mach das schon so, dass er so lang wie möglich mit dem Cybex Sirona fahren kann...

10

Warte erstmal ab. Manche machen früh Ben Sprung im Wachstum und stagnieren dann über ein Jahr die der Größe.

Wenn ist die Körpergröße und Gewicht relevant. Sowie die Fähigkeit ruhig im Sitz sitzen zu bleiben für einen folgesitz. Übliche Zulassung ist auf das Gewicht bezogen und startet regulär beim nacktgewicht von 15 kg. Nur der flexfix von Besafe ist nur Größenabhängig von der Zulassung und erfordert 100 cm mindestgröße.

Andernfalls bleibt für nur der fangkörper zur überbrückung

3

Huhu,

ich hab das Problem auch bald. Meiner wird im März 3 und noch hab ich (mit Jacke, böse böse) eine Raste an der Kopfstütze von unserem 2WayPearl. Ich hoffe mit der einen Raste über den Winter zu kommen. Sobald im Frühjahr die Jacken dünner werden, kann er weiter wachsen bis zum Herbst. Dann brauchen wir sicher nen neuen Sitz.

In letzter Zeit hat sich mein kleiner Wusel gut entwickelt. Er wird ruhiger und verständiger. Und ich sehe dem mittlerweile positiv entgegen, dass er mit 3,5 (nächsten Jahr im Herbst) auf einen Sitz mit Fahrzeuggurt wechseln kann. Der Große Bruder hat den Cybex Solution Q-fix (mit gut 3 und knapp 15kg bekommen).

LG Jelinchen

4

Der Notfallplan wäre bei uns ein Fangkörper. 5-Punkt-Gurt vorwärts würde ich nicht machen.
Meine beiden mögen das "Kissen" vom Pallas in Papas Auto aber auch gerne. #pro

5

Danke dir!
Aber wenn ich zum 3. Geburtstag wechseln muss, und ich nicht weiß, ob mein Kind „vernünftig“ ist, sollte ich dann nicht eher ein 5punkt-Gurt nehmen?

weitere Kommentare laden
6

Meine hat auch ab und zu die winterjacke im reboarder an. Ich mach generell die Kapuze ab und setz sie rein. Mach den Reißverschluss der Jacke auf und Versuch die Jacke soweit es geht von den Schultern weg zu machen. Schnall sie dann an und mach die Jacke über dem Gurt wieder zu. So ist sie fest genug angeschnallt und hat es trotzdem warm. Funktioniert wenn die Jacke nicht zu eng ist oder noch etwas gross. Mein neues Auto heizt recht schlecht bzw braucht gut 10 km um warm zu werden. Bei Temperaturen unter 5 Grad, die wir aktuell schon morgens haben fährt sie definitiv kurze Strecken nicht ohne Jacke.
Sonst haben wir dünne fleece oder Softshell Jacken. Im zweitauto hat sie den pallas m fix mit fangkörper.

9

Danke dir. Weißt du, ab wann man den Fangkörper weglassen muss/soll, bzw. ab wann ist das Kind zu groß für die Nutzung mit Fangkörper?

14

Hi,

Fangkörper müssen bis 15 kg verwendet werden und dürfen bei den meisten Herstellern bis 18 kg verwendet werden.

Mein Großer ist jetzt 3,5 und darf jetzt ohne Kissen fahren hat knapp 16 kg, da wir den Fangkörpersitz dann für die Kleine nutzen, wenn sie für den MC zu groß wird. Ein Gruppe 2 Sitz war günstiger in der Neuanschaffung.
Wir haben den Kiddy Guardien Pro. Der läsdt sich gut einstellen und ist super leicht zu tragen.
Günstig und gut getestet sind sonst noch die Sitze von Joie.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!
Erst einmal: ich lasse jeden für sich selbst entscheiden, auch wenn ich sehr PRO Reboarder bin.

Ich möchte nur zu bedenken geben:
Du hast dich für die sichere Reboarder Variante entschieden. Dass du nun mit einem i-size Sitz nicht mehr auskommst, ist blöd (entweder keine oder falsche Beratung oder aber dein Kind hat sich einfach gänzlich anders entwickelt als zum Zeitpunkt der Beratung angenommen wurde).
Nun möchtest du einen 9-36kg Sitz. Dieser Sitz soll deinem Kind nun mit 2,5 Jahren passen und dann bis es 12 Jahre oder 1,50m ist. Das wäre so als würdest du deinem Kind mit Schuhgröße 26 Schuhe in 39 anziehen und halt Zeugs reinstopfen bis es passt. Geht, aber gut ist anders.

Achso. Wegen dem "Winterjacke, böse böse" was ich hier auch bei anderen gelesen hab. Es ist halt einfach Fakt, dass Winterjacken nachgeben und der Gurt dann einfach viel zu locker ist. Das gilt auch bei uns Erwachsenen. Genauso wird es bei einem Vorwärtssitz sein.
Ich als 2 Fach Mama fluche auch oft am kalten morgen. Jacke an, Jacke aus, Jacke verkehrt rum an, fahren, Jacke aus, Jacke an...

Für MICH persönlich würde zu diesem Zeitpunkt nur ein größerer Reboarder in Frage kommen.

Viele Grüße!

13

Also mein Sohn ist deutlich größer, deshalb haben wir den folgesitz ab 15 kg mit fahrzeuggurt seit er 2,5 jahre ist. und vom Verständnis klappt das wunderbar. Er schnallt sich nicht ab ohne vorher zu fragen und wegen rumhampeln im Sitz und arme rauswinden, gab's ein paar mal eine klare Ansage und das funktioniert auch.

15

Huhu, ich würde mich auch über ein Foto von deinem
Kind im Sitz freuen.
Wir haben zwar einen anderen reboarder, aber meine kleine ist 1m auf 16kg und passt in den 2waypearl nich super rein! Liebe Grüße Mine

16

Statt nich noch einsetzen

Und ja bei uns auch mit böser Jacke

17

Und nochmal PS. Euer Sitz ist bis 105m ausgelegt. Davon seit ihr ja noch weit entfernt

weitere Kommentare laden
25

Hmmm. 25 Antworten und 3 Sitze wurden genannt.
Wieso wird hier eigentlich so oft die eigentliche Frage infrage gestellt?

27

Heißes Thema. Da bekommt man nicht nur als TE Prügel, wenn man nicht total Hardcore Reboarder bis zur Schule in Wollwalkjäckchen Fahrer ist. ;-)

Vielleicht passt einer der drei genannten Sitze ja zu Euch. ✊✊

LG Jelinchen

29

Hallo,
warum fährt dein Kind denn Reboarder? Weil du entschieden hast, dass es die sicherste Variante ist dein Kind zu transportieren... 5 Punkt vorwärts ist potentiell immer gefährlicher als Reboarder. Vorwärts ist im 5 Punkt nur der Kopf fixiert und bei einem Frontalcrash kann das fatale Folgen haben. Bei einem Fangkörpersitz ist das Kind nur durch diesen gesichert und kann im Falle des Falles rausgeschleudert werden oder schwere innere Verletzungen davontragen. Auch in dem Fall ist rückwärts sicherer...
Sitze die mit 3 Punkt Gurt benutzt werden, gehen erst ab 15kg... einzig der besafe flexfix geht ab 100cm ohne Gewichtsbeschränkung...
Fahrt doch zum Fachhandel, bei google nach der grünen Fachhändlerkarte googeln, und lasst euch beraten.

Liebe Grüße, Anne