Denkfehler? Mittagsschlaf knapp 16 Monate...

Hallo ihr Lieben,

Ich brauch mal wieder euren Rat.
Unsere kleine wird bald 16 Monate. Sie zahnt gefühlt seit einem Jahr durch, stillt noch und schläft schlecht.
Aktuell wacht sie morgens so um 7 auf. Mittags um 12 leg ich mich mit ihr hin, da dauert es schon 45 min bis sie einschläft. Dann schläft sie meist bis halb 3. (aber nur auf mir nuckelnd... 🤷🏻‍♀️)
Wenn ich sie dann jedoch um 7 abends ins Bett bringen will, dauert es wieder ca 60 min bis sie einschläft und danach nochmal ungefähr die gleiche Zeit, bis ich aus dem Zimmer darf.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wär sie noch nicht richtig müde.

Mir wäre es jedoch ganz recht, wenn ich sie abends um 7 hinlegen kann, dann komm ich bis 8/halb 9 aus dem Zimmer und hab endlich mal ein bisschen Zeit für mich und meinen Mann.

So, nun die Frage aller Fragen. Was würdet ihr machen?
Mittagsschlaf kürzen? Also nach 1 Stunde wecken? Bin ich eigentlich kein Fan...
Den Mittagsschlaf ausfallen lassen geht ja auch nicht?
Aber so ist’s echt mehr als anstrengend...

Lg
Kira

1

Ich habe zwei Überlegungen, entweder dass du sie zum Mittagsschlaf etwas früher hinlegst (20/30 Minuten) weil sie eventuell diese Zeit zum einschlafen einfach braucht, dann würde sie aber früher schlafen und auch früher wieder aufwachen und wäre vielleicht abends etwas müder. Oder du legst sie abends später hin und hoffs dass sie dann schneller einschläft, weil sie müde ist.
Vielleicht kannst du euer Ritual überdenken. Vielleicht magst du ihr erlauben zu stillen, aber nicht mehr zu nuckeln. Dann kannst du, wenn sie eingeschlafen ist früher gehen.
LG

2

Danke für deine Antwort.
Ich hab mir das auch schon gedacht, dass es im Moment einfach ihre Zeit ist, bis sie einschläft.
Dass wir uns ab halb 12 schon ins Bett legen....
Wenn der Papa da ist, schläft sie auf ihm innerhalb von 5 Minuten tief und fest! 🤔

Ich hab das „nicht-mehr-nuckeln-lassen“ schon mehrmals versucht, das endet in stundenlangem Geschrei! 🤷🏻‍♀️

4

Hallo!

ist ihr Papa abends da, wenn du sie niederlegst?

meine kleine hat mich abends beim niederlegen immer in die Brust gebissen (ihre Art zu sagen, sie will nicht mehr in den Schlaf gestillt werden)... ab da hat sie dann mein Mann niedergelegt. Ab dem zweiten oder dritten Abend hat das ohne oder mit nur wenig Geschrei funktioniert.

wenn du sie am abend noch stillen möchtest kannst du sie ja vorm niederlegen stillen und dein Mann übernimmt dann eine Woche oder so das niederlegen am Abend. Danach (wenn sie daran gewöhnt ist) sollte es in der Regel auch funktionieren, wenn du sie niederlegst. War zumindest in meiner stillgruppe bei allen so...

könnt ihr ja mal probieren...

lg

weitere Kommentare laden
3

Hi also meine Maus hat zb tagsüber ein 6 Std Rythmus und ich finde von der Länge her bis eure Maus einschläft passt das auch.
Kleines Bsp.

Wenn sie um 6Uhr aufsteht, dann 12Uhr mittagschlaf bis Max 14 Uhr und dann 20 Uhr schlafen gehen.

Und du kannst euer einschlafritual auch mittags machen das du ihr zb sowohl beim mittagschlaf als auch abends was vorliest!

7

Das mit den 6 Stunden hab ich mir auch schon gedacht. Dass wir uns morgens den Wecker stellen!
Sie hat zwar um 10 rum mal eine Phase, in der sie wie wild Augen reibt... vielleicht sollt ich sie da hinlegen!? Dann schläft sie bis 12 und dann schaffen wir es bestimmt bis 19 Uhr!
Das fällt mir beim Schreiben grad auf! Das werd ich mal versuchen, wenn sie da so arg gähnt und Augen reibt (dauert so 5 min)... 😉👍

11

Huhu,

Jedes Kind hat einen individuellen Schlafbedarf. Dass sie so lange zum Einschlafen braucht, zeig, dass sie nicht Müde genug ist.

Wenn Du möchtest, dass sie abends früh schläft, musst Du sie morgens früher wecken.

Aber das fände ich echt schade. Viele von uns stehen morgens gegen ihren persönlichen Rhythmus nach Wecker auf. Jetzt hat sie noch die Gelegenheit so zu schlafen, wie sie es braucht. Lass sie doch und bringen sie halt erst um 20:00 Uhr ins Bett. Vielleicht schläft sie dann in 20 min ein, und Du bist auch um 20:30 Uhr auf dem Sofa. Aber ihr könnt die Stunde noch mit spielen mit dem Papa nutzen und quält Euch nicht sinnlos im Bett.

LG Jelinchen

14

Eben, ich möcht ja morgens eigentlich keinen Wecker stellen, weil auch ich es genieß, dass wir „ausschlafen“ können! Ab September kommt sie in die Kita, dann ist das eh vorbei! 🤷🏻‍♀️

Das Problem ist nicht nur das einschlafen. sie nuckelt dann, bis sie ganz tief schläft (dauert ca 45 min) und erst dann kann ich raus (für max. 1,5 Stunden) dann wacht sie ja eh wieder auf und schreit nach mir!
Heut war ja der Papa da, da gehts super! 🙈😂

12

Die Antwort ist meiner Meinung nach ganz einfach. Vergiss es fix um eine bestimmte Zeit schlafen zu gehen müssen. Achte auf dein Kind und auf die Anzeichen von Müdigkeit. Dann schläft sie auch schneller ein. Ist ein bisschen Roulette am Anfang, den wenn sie zu müde ist dauert es auch länger mit dem einschlafen. Meine kleine, 19 Monate beginnt ihren Mittagsschlaf seit sie ca 11 Monate war zw. 11.30 und 13.30 und schlief dann ca 1 Std. Abends gehen wir zw. 18.30 und 19.30 zu Bett. Meine braucht auch immer noch einschlafbegleitung, mittags kann ich meist nach 10 min und abends ca 20 min das Zimmer verlassen. Manchmal sogar schneller. Gibt natürlich auch hier Ausnahmen wo's länger dauert. Schläft sie abends nicht innerhalb 15 min ein, stehen wir manchmal auch nochmal auf und spielen nochmals und ne halbe Std später, dann klappt es auch mit dem schnelleren einschlafen.

15

Ach so meinst du... ich dachte, feste Zeiten wären da „besser“.
Heut hat sie bis 13:30 Uhr geschlafen und um 18 Uhr beim Essen schon Augen gerieben...
Hab dann schnell fertig gegessen, aber da war die Müdigkeit dann schon wieder verflogen! 🤷🏻‍♀️
Aber vielleicht sollt ich das mal versuchen...

16

Hallo,
wir haben ähnliches Theater, sowohl mittags als auch abends. Und das schon eine Weile, sie ist nun 21 Monate alt. Bei uns hilft mittags einfach auf den Punkt zu warten wo sie wirklich nicht mehr kann (Augen reibt, schnell weint) und dann ab ins Bett. Trotzdem dauert es noch 15 Minuten bis sie schläft. Aber immerhin besser als eine Stunde. Das Zeitfenster wann ich sie hinlege variiert allerdings damit sehr zwischen 11 und 13 Uhr.
Abends ist es aber leider nach wie vor eine Katastrophe. Ritual startet immer um 7 Uhr (haben schon versucht hin und her zu schieben, aber das bringt nichts). Es dauert teilweise bis zu 3 Stunden bis die Dame endlich schläft. Sie verarbeitet den Tag irgendwie im Bett. Sie plappert vor sich hin, ganz oft lernt sie neue Wörter abends im Bett, keine Ahnung wo die dann herkommen oder sie summt und wackelt herum (wenn wir nachmittags beim Singkreis oder Turnen waren). Ich glaube sie braucht diese Zeit um alles nochmal durchzugehen, was sie tagsüber so erlebt hat. Das halte ich mir immer vor Augen und dann geht‘s. Manchmal ist sie auch schnell eingeschlafen. Die Tage muss man dann halt entsprechend spontan schnell nutzen.
Viele Grüße