Nochmal Frage wg. Einladung zum Geburtstag, Altersunterschied

Hallo,
Ich hatte letztens schon mal gefragt, wie ihr das seht, wenn mein Kind ein Kind von meiner Freundin nicht zum Geburtstag einladen will und ob er es entscheiden sollte. Eure Antworten haben mir geholfen.

Unser Sohn wird bald 4. Er hat 3-4 Kinder die in seinem Alter sind (+4 Monate), mit denen er viel spielt. Da er vom Kopf her und sprachlich seinem Alter jedoch etwas voraus ist, scheint er sich grade auch bisschen an ein paar ältern Kindern im Kiga zu orientieren und spielt im Moment viel mit einem der bald 6 wird, also 2 Jahre älter. Ich kann im Moment noch nicht ganz einschätzen, ob die beiden nur die Leidenschaft zum Fußball verbindet, oder mehr, mir fiel nur auf, das mein Sohn ihn im Moment schon fast ein bisschen anschmachtet (mir fällt grad sonst kein Wort ein). So freute er sich z. B. gestern übertrieben ihn zu sehen und nannte ihn "Mein xy". Ich weiß nicht, ob Aufgrund des Altersunterschiedes das auf Gegenseitigkeit beruht oder er ihn vielleicht als nerviges Kleinkind sieht. #zitter seine Mutter meinte nur mal das er gerne mit unserem Sohn Fußball spielt.

Jetzt zur eigentlichen Frage: er würde ihn gerne zum Geburtstag einladen. Ich finde das ok und würde das Kind mit Mutter entscheiden lassen, ob er kommen möchte, oder ob er das aufgrund des Altersunterschied nicht möchte., weil er vielleicht sagt er ist schon Größer und will nicht mit 4 Jährigen feiern... könnte ja sein. Mein Mann hingegen findet es nicht gut und will unsrem Sohn es lieber von vornerein ausreden ihn einzuladen, weil er denkt das es vom Alter her nicht passt, auch in Verbindung mit den anderen Kindergästen.

Was meint ihr dazu? Dankeschön.

1

Ich würde ihn einladen! Meine Tochter hat auch eine Freundin, die knapp 2 Jahre jünger ist und war auch dort zum Geburtstag. Die zwei verstehen sich prächtig und ich habe da keinerlei Bedenken!

2

Hallo auf jedenfall einladen!
Bei meiner Tochter ihrem 2.geburtstag war das Nachbars Kind die sie so gern mag und die ist 12 :)

3

Hi,
du machst dir zu viele Gedanken 😊
Mein Sohn ist gerade 4 geworden & hat auch so 3 Lieblings Freunde, darunter ein Junge der fast genau 2 Jahre älter ist.
Sie haben sich gegenseitig zum Geburtstag eingeladen. Bei meinem Sohn waren sonst auch nur 3-4 jährige.
& mein Sohn hat sogar sprachlich seine Probleme. Aber die Jungs mögen sich fertig.
Ich lasse ihn da wirklich selber entscheiden wer beim Geburtstag dabei sein soll.

4

Du denkst zu viel darüber nach. Kinder sind ganz einfach gestrickt! Alter, Geschlecht, Hautfarbe spielen keine Rolle, wenn sie sich verstehen.

5

ich habe meine beste Freundin seit ich 4 bin - und sie ist über 2 Jahre älter als ich.
Und hat mir mir immer tapfer Geburtstag gefeiert, obwohl die berufen nächst-besten Freundinnen ein Jahr jünger als ich waren.

Also: einladen!

6

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ihrem Alter auch voraus. Sie war gestern bei einem 5. Geburtstag eingeladen, die Altersspanne war von 6 Jahren (gerade eingeschult) bis 3,5 Jahre. Alle hatten ihren Spaß. Ich würde ihn das Kind einladen lassen.

Lg
Prometida

7

Unsere Nachbarn haben 2 Töchter, mit denen meine Lütte gerne spielt. Die eine ist 5 Monate älter als meine Tochter, die andere 3 Jahre. Für meine Tochter sind die beiden eine Einheit, es kam für sie gar nicht in Frage, nur die jüngere Nachbarstochter einzuladen. Es hat gut funktioniert mit einer 7-jährigen und 4 4-jährigen.