exzessive Geschenkeflut der Großeltern

Hallo,

ich bin schon seit längerem etwas verzweifelt mit dem Verhalten meiner Schwiegereltern. Unser Sohn - 3 Jahre alt - wird seit Geburt permanent von ihnen mit Geschenken überhäuft.

Dazu muss man sagen, dass die Grosseltern in einem Land leben und nur 5 oder 6x im Jahr unseren Sohn sehen. Aber sie schicken jeden Monat ein riesiges Paket mit zig Spielsachen, Schokolade, Gewand. Von der Menge her das, was andere Kinder nur zu Weihnachten bekommen würden.

Dann bringen Sie jedes mal Unmengen Spielzeug mit, wenn sie zu Besuch kommen. Da sie schon etwas älter und vergesslich sind, wird auch manches Spielzeug gekauft, welches wir bereits besitzen.#augen

Jeglicher Versuch, das Schenken und die Art der Geschenke mit Ihnen abzusprechen, ist fehlgeschlagen. Ebenfalls haben wir vorgeschlagen anstatt der vielen Geschenke lieber Geld in ein Sparschwein einzuzahlen....das Ergebnis: Unser Sohn bekommt jetzt Geschenke UND Geld.#klatsch

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht sehr gut für die Entwicklung des Kindes ist, wenn es mit Geschenken überhäuft wird. Erstens lernt es nicht den Wert der einzelnen Geschenke zu kennen und zweitens ist es mit der Vielzahl an Spielzeug schlichtwegs überfordert. Dazu kommt der enorme Platz, den die vielen Spielsachen benötigen und der schlichtwegs einfach nicht vorhanden ist.

Leider kommen meine Schwiegereltern aus einem Kulturkreis, in dem man nicht gelernt hat seine Gefühle auszudrücken. Sie können ihre Liebe zum Enkelkind nur mittels materiellen Dingen (Spielsachen) ausdrücken. Jeder Versuch, das einzudämmen, wird sofort als Einschränkung ihrer Gefühle gegenüber dem Enkelkind gesehen.#aerger


Nachdem wir mit dem verkaufen der Spielsachen kaum noch nachkommen (es kommt einfach zu viel und zu schnell Nachschub), bin ich schon etwas verzweifelt.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?#gruebel

Danke.

1

Jetzt zu Weihnachten kann man sehr schön spenden. Mir fällt spontan "Weihnachten im Schuhkarton" ein etc.
Hospize, Kinderheime... gerade neues Spielzeug.

Du hast es doch in der Hand, du bekommst die Pakte zuerst :-)

Klamotten, Bücher etc. finde ich nicht schlimm, kann man immer gebrauchen.

Spielzeug musst du eben gucken.

Ich denke: Fakt ist, dass du das nicht wirst ändern können, ohne Streit. Die Großeltern meinen es eben zu gut, aber erziehen tut ihr euer Kind. Großeltern dürfen verwöhnen.

9

Ganz tolle Idee, die Spielsachen der "Weihnachten im Schuhkarton Aktion" zu spenden#pro

Super Einstellung #pro
LG

11

http://www.hh-heute.de/propaganda-im-schuhkarton/

Nur als Denkanstoß.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde einfach nicht alles dem kleinen geben. Du kannst doch Spielzeug austauschen. Mit 3 wissen die kleinen so oder so nicht, wie viel wert etwas hat. Ich würde da jetzt echt kein Aufstand machen. Du sagst ja die schicken es, also merken wie ja auch nicht das vielleicht nicht immer alles ankommt. Ich würde es echt immer mal austauschen, aussortiertes dem kiga spenden ect. Dann musst du dir auch nicht die Mühe machen es zu verkaufen, verschenken geht schneller 😊

3

Hier wir haben das selbe "Problem". In wie weit man das jetzt tatsächlich als behandlungswürdiges Problem ansieht oder nur als nervig ist mal dahingestellt.

Meine SM kommt auch aus einem anderen Kulturkreis. Der Grund Junior aber materiell zu überfluten hat damit rein gar nix zu tun! Das ist viel mehr Charaktersache in ihrem Fall. Schon bei meinem Mann wird immer betont "das er immer alles hatte" und nix zu teuer oder unerreichbar gewesen wäre was materielle Dinge betrifft. Mein Mann sagt auch, obwohl im Alltag oft das Geld an vielen Enden gefehlt hat, kann er sich daran erinnern, wie seine Mutter viel Wert auf hochwertige Kleidung gelegt hat, er seine Hobbys ausleben kann und und und. Meine SM hat keinen Wertbezug zu Geld. Nie gehabt. Hat sie welches gibt sie es aus. Sparen kann sie nur kurzfristig auf was gezielt geplantes aber ansonsten kann sie nicht mit Geld umgehen. Nicht selten passiert es das sie an dem einen Tag irgendein überflüssigen Ramsch kauft und eine Woche später um Geld bittet, weil es es ihr an anderer Stelle wieder fehlt. Das ist eigentlich das einzige Problem was es in dem Zuge gibt. Da mein Mann und ich schlicht keine Lust haben, ihre Fehlwirtschaft wieder auszubügeln zumal in manchen Monaten (wenn viel zusammen kommt) auch mal der Fall ist, dass wir selbst gerade so mit dem Geld rum kommen. Und dann auch genervt sind und sagen "warum kaufst dann erst letzte Woche irgendein überflüssigen Scheiß fürs Kind wenn du das Geld eigentlich selbst brauchst."

Wir haben ihr auch gesagt, sie solle es bitte lassen. 1. lernt er sonst nicht den Unterschied zu Weihnachten und Geburtstag kennen wenn ständig Weihnachten und Geburtstag ist und 2. fällt es uns zugegeben irgendwann schwer noch Dankbarkeit dafür zu zeigen. Denn eigentlich ist es etwas wofür man Dankbar sein sollte, wenn man Spielzeug oder Kleidung geschenkt bekommt. Gar keine Frage. Aber dieser Sinn stumpft dann auch bei uns ab und wenn dann im Monat das 5. Drum Spielzeug oder der 6. Pullover/T-Shirt etc. angeschafft wird. Man teilweise nicht mal mehr aufmerksam hinschaut weil man nur denkt "aha schon wieder was" und ich dann auch sag. Ist doch auch nicht schön als Schenkender wenn man dann nur ein mühdes Gähnen erntet für das was man bringt. Aber das geschieht zwangsläufig, man stumpft irgendwann ab!

Unterbinden kann ich es LEIDER nicht, also lerne ich damit zu leben und sie, dass wir ihr Bankkonto nicht ausgleichen wenn sie eben erst irgendwas überflüssiges für uns gekauft hat. Sondern geben ihr eher die Sache zurück mit dem Spruch "gibs zurück, wenn du schlau bist, hast noch den Kassenzettel." das hat sie zumindest so jetzt hinbekommen das sie wesentlich seltener zum Ende des Monats in Schieflage gerät seitdem sie weis das wir eigene "blödheit" nicht auffangen. Ist was anderes, wenn nix kommt und sie in Schieflage gerät, dann helfen wir immer aus! Aber sie muss lernen, dass sie kein Geld ausgeben kann was sie dafür nicht zur Verfügung hat. Auch wenn die Geste nett gemeint ist!

Letztens konnt ich mir aber auch einen Konter nicht verkneifen. Sie versuchte aufzuräumen und räumte sein Spielzeug von einer in die andere Ecke. Zugeben müssend, dass der Platz langsam eng wird dafür. Sie "Man hat der viel Spielzeug, ich weis gar nicht wohin ich das räumen soll." meine Antwort mit nicht unterdrücken könnenden grinsen war nur "Ich weis auch nicht. Aber zu uns kommt regelmäßig so ne Frau zu besuch die schleppt alle Naselang was neue an und wir bekommen sie einfach nicht bewegt das zu lassen." Mein Mann lag gröhlend am Boden vor lachen... sie ne Mischung aus angefressen und einsichtig selbstironisch "du meinst mich oder" ... mein Mann "außer dir bekommen wir kein regelmäßigen Frauenbesuch!"

Das Problem ist, sie drückt Liebe gerne im materiellen aus. Aber es bringt auch nix, ihr zu erklären. Dass sie ihr Enkel irgendwann nur noch als freigiebiges Sparschwein statt als Oma ansehen wird. Und ob es jetzt soooo toll ist, von seinem Enkelkind nur als Geldgeber gesehen zu werden der wie ne Wunschfee alles ermöglicht. Was ist wenn sie das mal nicht kann weil der Wunsch zu groß ist und er dann glaubt (weil es ihm so vorgelebt wird von ihr) dass sie ihn jetzt weniger liebt, weil sie weniger geben kann. Er soll sie meiner Meinung nach ihrer selbst wegen lieben und zu ihr wollen nicht weil sie Christkind, Osterhase und Lottofee in einem ist.

Mein Kind geht mittlerweile schon durchs Geschäft und ist gesättigt von Spielzeug und sagt zu allem "hab ich zuhause"... das muss man bei einem zweijährigen erstmal schaffen!

4

Die Schwiegereltern machen lassen und alles was unnötig ist spenden.
Mir fallen 20-200 Einrichtungen ein, die sich freuen würden

5

Hallo
Bei uns gilt: Grosseltern schenken genau das, was sie wollen. Wenn sie fragen, dann gibts natürlich Anregungen. ☺️
Vielleicht kann dein Mann ja mal sagen: oh, er würde sich das und das wünschen, dann wäre es wenigstens sinnvolles Spielzeug.
Die Geschenke werden begutachtet und wenn ich sie gefährlich finde, kommen sie weg. Was wir doppelt oder mehrfach haben, wird verschenkt. Verkaufen würde ich das Zeug nicht (es sei denn, es handelt sich um sauteures Zeug, aber das behält man meist wohl selbst😉).
Spende das Zeug: Ruf mal im KH, in der Kirchgemeinde, beim Sozialamt an, sag, du kannst regelmässig spenden, evtl schicken sie dann sogar jemanden, der das Zeug abholt.
Ob dein Sohn den Wert von Spielzeug lernt oder nicht, hängt immernoch massgeblich davon ab, wie sorgfältig DU mit den Spielsachen und allgemein euren Besitztümern umgehst.
LG

6

Man kann andere Menschen nicht ändern, nur seine eigene Einstellung dazu! ;-)
Du könntest die Sachen:
- spenden an Hilfsorganisationen, Caritas, Sozialkaufhaus, Kinderheime, Krankenhäuser, Kindergärten,...
- bei ebay verkaufen und das Geld für den nächsten Urlaub/Schwimmkurs/Kindertheater/Zoo Jahreskarte verwenden
- verschenken an Nachbarsfamilien, die nicht so viel Geld haben

7

Du hast es doch in der Hand, was zum Kind kommt bzw was vorher aussortiert wird. Vermutlich wirst Du die Schwiegereltern nicht ändern, weil sie genau so wenig Verständnis für Deine Meinung haben wie Du für ihr Verhalten. Also filterst Du. Und wenn ihr euer Kind die Werte vermittelt die euch wichtig sind, dann wird es auch irgendwann verstehen, was da abläuft und es wird ihm nicht Schaden. Und wenn Du mit dem Verkaufen nicht hinterher kommst, dann spendet was. Gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es doch überall Aktionen, damit Kinder aus mittellosen Familien auch einen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen.
Deinem Sohn zur Verfügung stellst Du eine kleine Auswahl und der Rest ist verpackt. Hin und wieder wird durchgetauscht.

8

Also ich kann dir meine Adresse geben, dann könnt ihr gern was weiterschicken #winke

Spaß, also ich würde einfach vorsortieren und ihm nur soviel weitergeben, wie du denkst, dass es gut für ihn ist. Den Rest eben spenden. Bei uns gibts da einen Laden gleich um die Ecke. Informier dich mal, was es bei euch für Möglichkeiten gibt.
Sag den Großeltern vielleicht, dass dein Sohn sich mehr darüber freut, regelmäßig zu telefonieren oder wenn sie zB. einen Brief schreiben, den du ihm vorlesen kannst. Damit er sich vorstellen kann, wie es bei denen so ist, was sie so machen. So hat dein Sohn eine viel engere Verbindung als über Spielzeug. Wobei ich bei Geschenken eh nie groß sage, von wem die nun kommen.

10

Hallo,

Dieses Problem haben wir auch. Und selbst wenn wir immer wieder was sagen, es wird ignoriert. Also steht für mich fest: ich spende es. Entweder an die Kita des Großen, Kinderheime, Hilfsorganisationen, Weihnachten im Schuhkarton läuft ja momentan.
Ich kommunizieren das aber auch so. Wenn sie dann eingeschnappt sind, selbst schuld, sie müssen ja nichts kaufen.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2,5 und 7 Wochen)