Was spricht denn gegen Tee?

Hallo,

ich habe es eben im Thread etwas weiter unten und schon öfter woanders in letzter Zeit gelesen: warum ist es denn so schlimm, wenn Kinder Tee trinken?

Meine Tochter trinkt beim momentanen Wetter häufig mit mir zusammen Nachmittags warmen Tee - einfach die ganz normalen Teebeutel oder auch mal losen Tee mit Tee-Ei in heißem Wasser ohne Honig oder Zucker.

Bislang habe ich das völlig normal gefunden, aber inzwischen zweifle ich etwas, wird es doch so oft hier und in anderen Foren verteufelt. Was ist denn daran so schlecht? Dass es Trinken mit Geschmack ist? Kommen durch den Teebeutel Dinge ins Wasser, die nicht gut sind? Koffein?

LG

1

1. Es geht um gezuckerte Fertig-Tees.

2. Es geht um dauernuckeln und dadurch Verdünnung des natürlichen Speichels, so dass nach dem Essen und Zähneputzen dann die Remineralisierung der Zähne durch den Speichel nicht stattfinden kann.

Folge: Karies

6

Achso, also gar nicht mal um Tee aus der normalen Tasse wie es bei uns gibt. Fertigtees haben wir auch nicht.

Danke für Deine Antwort.

2

Es kommt halt auch immer drauf an.

Wenn ein Kind den ganzen Tag fertigen Eistee oder diesen Zucker-Granulat-"Tee" trink, ist das auch nicht besser, als wenn es Limonade trinkt.

Aber auch ganz normaler Früchtetee aus dem Teebeutel (oder auch als loser Tee), enthält Säure. Bei sehr empfindlichem Zahnschmelz kann das auch zu Schäden führen, insbesondere, wenn den ganzen Tag aus einem Fläschchen genuckelt wird. Hier und da mal eine Tasse ist natürlich nicht schädlich.

Und auch bei Kräutertees sollte nicht zu viel getrunken werden. Die Heilwirkungen dieser Tees kann bei übermäßigem Verzehr schnell ins Gegenteil schwanken. Ich hab da mal einen Bericht drüber gelesen, habe mir aber nicht alles auswendig gemerkt. Fencheltee war jedenfalls auch dabei und sollte kleinen Kindern nicht als Dauergetränk angeboten werden.

lg

3

Oh das habe ich selbst mal gespürt... Zuviel Fenchel-Anis-Kümmeltee ist gar nicht gut....

7

Danke für deine Antwort. Wir trinken in der Tat nur Früchtetee und aus einer Tasse, nie aus einem Fläschchen.

weitere Kommentare laden
4

Kräutertees, Früchtetees sind völlig in Ordnung. Aber wie bei allem geht es um das Maß!

Grünen Tee, schwarzen Tee, wirst du ja sicher nicht anbieten.

5

Huhu,

ich ergänze, dass Schwarz- und Grüntee natürlich auch Koffein enthält und daher für Kinder nicht geeignet sind.

Als Getränk geeignet sind Roibusch und Früchtetees.

Kräutertees sollten auch nicht als Getränke genutzt werden sondern als Medikament.

LG Jelinchen

9

Hi,
Ich geb dir mal die Antwort unseres Zahnarztes weiter:
Stilles Wasser - jederzeit und immer
Mineralwasser (mit Kohlensäure) und alles andere (auch Tees): ein Glas zügig trinken (nicht länger als 10 Minuten) und dann mindestens 3 Stunden nichts mehr in der Art, damit der Speichel arbeiten kann.

Ich hab mir bei ungesüßtem Tee auch nichts gedacht. Und das mit dem Mineralwasser war mir komplett unbekannt

Aber, die Erklärung leuchtet mir durchaus ein...

12

Huhu,
schau mal hier, deshalb sollte man unter anderem nicht ausschließlich zb Kräutertee geben, sondern auch Wasser.
https://m.baby-und-familie.de/Gesundheit/Schadstoffe-in-Tees-Gefaehrlich-411237.html
LG

13

Sie trinkt bei kaltem Wetter alle paar Tage eine Kindertasse voll und im Regelfall eigentlich nur Wasser :-)

14

Das ist mit Sicherheit total unproblematisch. :-)

15

Also normalen Schwarztee sollte ein Kleinkind absolut nicht trinken, es enthält Koffein bzw. Teein, genau so wie Kaffee und fast genau so viel, abhängig von der Sorte. Du könntest im Prinzip dann, genau so gut dein Kind Kaffee trinken lassen..

Du kannst aber Roibusch oder Früchtetee verwenden, beides enthält keinen Koffein. Es ist aber nicht gut für die Zähne wenn der Tee gesüßt ist. Nun, das sind viele andere Sachen auch nicht und hier muss man auch ab und zu die Kirche im Dorf lassen. Wenn Morgens und Abends Zähne geputzt werden, sehe Ich persönlich nicht schlimmes in einer Tasse Tee, solange es koffeinfreie Sorten sind..

17

Das höre ich alles zum ersten Mal 😳 Ich meine, gezuckerte Fertigtees und einige Kräutertees ist mir klar. Aber stinknormaler Früchtetee? Früher war es in der Kita Gang und Gebe, dass es Früchtetee gab. Ich kenne es als Kind gar nicht anders. Zuhause gab es auch immer Früchtetee. Meine Zähne sind absolut top. Auch heute trinke ich noch teilweise 2 Liter Tee am Tag. Meine Kinder trinken den Früchtetee auch mit. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht 🤷🏼‍♀️

18

Rooibos, Früchte- und Kräutertee trinkt unsere auch mit. Koffeinhaltige Tees natürlich nicht. Die Tees, die sie trinkt, sind allerdings Teeschorlen, sprich in viel stilles Wasser kommt ein wenig Tee hinein. So hat auch unser Zahnarzt nichts dagegen.