Abstillen mit 1,5 Jahren

Hallo,

da meine Tochter dauernd aufwacht, wenn ich nicht neben ihr liege, möchte ich sie nun Abstillen. Ich denke, dass das Einschlafstillen der Grund für Ihr "schlechtes" Schlafverhalten ist... Wir stillen nur noch zum Einschlafen und nachts. Aber sobald sie merkt, dass ich nicht mehr neben ihr liege wird sie wach.
Ich weiß nur noch nicht wie, wie ich das Abstillen gestalte. Schritt für Schritt oder gleich komplett? Wie habt ihr das gemacht? Bin euch für Ratschläge und Tipps dankbar.

Viele Grüße
Claudi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Claudi,
Ich habe meine Tochter vor 4 Wochen abgestillt, auch mit 1,5 Jahren.
Ich habe mich grob ans Abstillen nach Gordon gehalten. Also erst nachts eine Zeitspanne ohne stillen und dann ausweiten. 1,5 Wochen hats gedauert, sie hat zu Beginn echt oft gefragt, aber der Busen war "alle alle" 😄 leider war das Ganze für meine Brüste zu schnell, sodass ich einen Milchstau bekommen habe...
Sie schläft jetzt besser, aber längst nicht durch, ist aber auch gerade krank.
LG und viel Erfolg

2

Hallo,

Habe auch mit 1,5 Jahren abgestillt. Meine Mutter (Bin alleinerziehend und hab zu der Zeit bei ihr gewohnt) hat 5 Tage das ins Bett bringen übernommen. Hat problemlos geklappt, er hat dann noch etwa zwei Wochen 1-2 mal nachts gestillt und dann hat er von sich aus aufgehört.
Vielleicht kann bei euch ja der Papa ein paar Abende übernehmen?
Grüße emryn

3

Huhu,

schau mal hier:

https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/

Den Artikel fand ich sehr hilfreich. Ich bin zwar noch nicht ganz an dem Punkt, dass ich abstillen möchte, aber wenn es soweit ist, würde ich dieses Vorgehen bevorzugen.

Viel Erfolg und alles Gute!

4

Ich habe vor zwei Wochen, mit 2 Jahren abgestillt. Ich habe ihr die ganze Zeit schon gesagt, dass bald die Milch alle ist. Eigentlich wollte ich auch nach Gordon abstillen und es ausklingen lassen, aber tatsächlich war es mir in der einen Nacht zuviel und ich sagte ihr (nachdem letzen stillen) dass die Milch nun leer sei. In der Nacht wurde geweint und dann haben wir tagsüber noch öfters darüber geredet. Aber sie hat es verstanden und war okay damit.
Das war vor 2 Wochen, ihr Schlaf ist besser geworden, aber durchschlafen tut sie trotzdem nicht.
Ich würde auf alle Fälle schon im Vorhinein mit deiner Tochter darüber reden, so dass sie nicht komplett überrascht ist.
Viel Erfolg
LG

5

Mein sohn ist auch ein schlechter schläfer, wurde nachts stündlich munter und sobald ich mich aus dem schlafzimmer geschlichen habe, gabs geschreie. Gerade das stündliche stillen nachts hat mich sehr gestört, weil er nachts beim stillen nicht munter genug ist und mich ständig in die brust gebissen hat. Ich hatte dann zum 1. geburtstag beschlossen langsam abzustillen (jede woche eine stillmahlzeit weg). Er hat mich dann eine nacht mal wieder komplett wund und blutig gebissen, hab ihm gesagt, dass mama's brust jetzt schlafen muss. Ich hätte NIE damit gerechnet, aber das war das letzte mal dass er stillen wollte. Er hätte zwar die möglichkeit gehabt, aber wollte nicht - somit von 12 stillrunden auf 0 mit 13 monaten.
Seit dem abstillen schläft er (für meine begriffe) viel besser. Das einschlafen ist noch immer mühsam und es gibt genug nächte an denen ich erst 3-4 stunden nach dem schlafen legen aus dem schlafzimmer "flüchten" kann. Aber sobald er mal schläft, schläft er super :-) er wird zwar noch oft munter, kuschelt sich dann aber einfach zu mir, will evtl auch nen schnuller oder wasser zu trinken und schläft dann meistens sofort weiter. Seit dem abstillen akzeptiert er auch langsam meinen mann zum schlafen legen (vorher undenkbar). Jetzt ist er 14 monate alt und wir hatten mittlerweile auch schon nächte wo er 3-4 std am stück geschlafen hat, ein traum :-) und ich denke, es wird in den nächsten wochen noch besser :-)