Ich hoffe das war nicht "schreien lassen" letzte Nacht

Hallo,

Ich habe mich wegen meinem Anliegen gerade hier registriert. Es wird lang, sorry.

Unser Sohn ist 16 Monate alt und war noch nie ein guter Schläfer. Er schläft in seinem Zimmer.

Er wacht mehrmals nachts auf. Er hat keinen Hunger, keinen Durst, keine Schmerzen. Falls er Schmerzen hätte oder krank wird, merken wir das sofort, weil er dann alle paar Minuten wach wird. Dann hilft nur noch in unser Schlafzimmer und Bett. Was auch völlig in Ordnung ist.

Aaaber: Seit Wochen bzw. Monaten wacht er nachts auf, so 3 mal ca. und hat aber wirklich KEINEN Grund dafür.
Er hat ein sehr lautes Organ und schreit eigentlich sobald er wach wird richtig los. Wenn ich dann ins Zimmer gehe, sitzt er immer weinend im Bett. Kaum am Bett angekommen, hört er auf zu weinen. Ich leg ihn dann wieder hin und er ist schon wieder am einschlafen. Also ist er da denk ich nie so ganz wach. Wenn er weiter geschrien hat, hab ich ihn rausgenommen und wenn er wieder eingeschlafen ist, wieder reingelegt.
Also alles nicht sooo schlimm.

In letzter Zeit aber weint er weiter wenn ich rein gehe und lässt sich nicht mehr hinlegen.
Wir sind uns aber sicher dass ihm nichts fehlt. Ich habe ihn anfangs, wie gesagt, dann immer rausgenommen und dann ist er wieder eingeschlafen.
Ich glaub einfach er hat es jetzt raus, dass er nur lang genug weinen muss, bis ich ihn raus nimm. Er "ärgert" mich.
Und dieses schreien/kreischen ist wirklich unerträglich.
Gestern Nacht das Gleiche. Er sitzt dann da, hört immer mal wieder kurz auf zu schreien. Dann schaut er mich an, ballt seine Fäuste und strengt sich wieder richtig an dass er ganz laut schreit. Da ist er denk ich einfach wütend, dass ich ihn nicht raus nehme. Ich sitze neben seinem Bett. Dann hört er wieder mal auf und spielt plötzlich mit seinem Kuscheltier und dann geht's wieder los. Aber es waren wirklich nur paar Sekunden wo er NICHT geschrieen hat. Ich habe es gestern dann "durchgezogen". Ich wusste ihm fehlt nichts und er will einfach nur rausgenommen werden. Also saß ich an seinem Bett und er hat geschrien...hab ihm zugeredet, versucht zu streicheln, aber keine Chance. Er hat 40 min wirklich durchgebrüllt, bis auf die kurze Spielpause mit Kuscheltier. Dann schrie er immer weniger bis gar nicht und hat sich dann von selbst hingelegt und ist eingeschlafen, wahrscheinlich aus Erschöpfung :-( Erst dann bin ich aus dem Zimmer raus. Kompletter Zeitrahmen: 1 Stunde.

Ich wollte ihn nicht rausnehmen, weil er nichts hatte. Bisher hab ich ihn immer genommen und ich denk das merkt er sich und wird unterbewusst nur deswegen wach...
Ich weiß nicht ob das sein kann??

WAR DAS GESTERN ABEND ETWA "SCHREIEN LASSEN" ?
Er ist dann in der Nacht nur noch einmal aufgewacht, da hat er aber gleich wieder in seinem Bett weitergeschlafen als ich im Zimmer war.
Am liebsten würde ich das heute auch wieder so machen, in der Hoffnung dass er nicht mehr so lang weint bis er wieder weiter schläft und irgendwann dann nicht mehr wach wird sondern durchschläft??!!

Es wäre ja alles kein Problem, wenn ihm wirklich was fehlen würde. Dann stehe ich natürlich "gerne" auf für ihn.

Ohje, das war jetzt mega lang. Tut mir leid.

Liebe Grüße

3

Wie kannst du denn bitte genau wissen, dass ihm nichts fehlt?
Wahrscheinlich fehlst du ihm. Und dass er aufhört zu weinen wenn du kommst ist doch gut. Er spürt schnell, dass du da bist und alles ist gut.
Ausserdem: um dich zu „ärgern“, müsste er sich in dich hineinversetzen können und dazu ist er definitiv viel zu klein.

1

Ich glaube, dass schreien lassen wäre, wenn er alleine im Zimmer wäre. Aber du warst ja da. Hast du ihm gut zugeredet? Trotzdem würde ich mich, so wie du, irgendwie schlecht fühlen.
Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass Kinder mit 1.5 Jahren intensiver und bewusster träumen. Schlechtes wie Gutes. Vielleicht hat er ja das?
Aber einen wirklichen Tipp hab ich dir leider auch nicht.

2

Irgend was wird ihm fehlen U wenn es nähe ist! Vielleicht hat er schlecht geschaffen, müsste es verarbeiten oder die Phantasie arbeitet. Aber, ich wäre für ihn da, verstehe immer die Angst nicht, das Kind könne evt mir im eigenen Bett schlafen. Unsere ist 2,5 und hat gerade eine Phase und ja ich hole sie zu uns o lege mich dazu. Auch die Phase wird vergehen und bis dahin bin ich da.
Lg

4

Das hatte die meine auch paar Monate lang als sie um die 1 1/2 Jahre alt war....ich glaub das ging gute 4 Monate fast so .... wir dachten das lag vielleicht daran weil ich zu dem Zeitpunkt schwanger war das sie deswegen sowas macht ... aber wenn ich deins lese dann lag es wohl an einer "phase" ....
Wir (bzw mein Mann da ich nicht mehr so viel tragen durfte) ist teilweise sage und achreibe 2-3 stunden! Mit ihr rumgegangen in ihrem Zimmer.... er war fix und fertig jede Nacht er tat mir schon so leid aber er hat es durchgezogen trotz der Angst das sie es sich angewöhnt und was soll ich sagen " die kleine schläft seit 2 Monaten wieder komplett durch" also nichts mit gewöhnen sie brauchen einfach nur die Nähe - geht sie ihm einfach und es wird leichter werden.

5

Hallo,

natürlich hat dein Kind einen Grund! Das GRUNDbedürfnis nach Nähe! Er ist 16 Monate als und schläft allein in seinem Zimmer, er verarbeitet so viel nachts, träumt vielleicht schlecht...
Stell dir mal vor dir geht es schlecht und du wünscht dir nichts mehr als von deinem Mann in den Arm genommen zu werden. Dieser steht aber nur vor dir und macht nichts! Du bettelst und flehst, dann wirst du sogar wütend, weil es so frustrierend ist, dass der Mensch von dem du dir jetzt die Nähe und Sicherheit wünschst, dich einfach nicht in den Arm nimmt!

6

Doch ihm fehlt was, nämlich Mama und/oder Papa.
Ich würde beim ersten Aufwachen ihn einfach kommentarlos zu mir nehmen und gut.
Den Kampf nachts will doch keiner, wir wollen doch alle nur schlafen...

7

Er braucht seine Mama!! Und die ist „standhaft“ weil sie sich nicht „ärgern“ lassen will und hofft, dass die Erschöpfung jetzt von Nacht zu Nacht früher siegt...
furchtbar!!!!

8

Ich bin auch der Meinung, dass ihm wohl die Nähe fehlt. Ich schlafe alleine auch sehr schlecht. Ein 16 Monate altes Kind kann nicht ärgern. Aber Du hast es richtig erkannt, er weiß wenn er weint, dann kommt jemand. Ein anderes Kommunikationsmittel hat er nicht. Und wenn er nicht erhört wird, gibt er irgendwann auf. Versuche mal 40 min durchzuschreien, das kostet ganz viel Energie und verursacht viel Stress. Unsere Tochter war in den schlechsten Nächten bis zu 20 mal wach. Mittlerweile haben wir meist nur gute Nächte mit 2 mal wach werden. Ich hab nachts immer sofort reagiert und sie schläft immer besser.

9

Kinder werden in dem Alter immer bewusster, entwickeln Ängste, ...

Deinem Kind fehlt wirklich was, ihm fehlt die Nähe eines Elternteils. Kein Mensch schläft gerne alleine, es gibt unzählige Erwachsene die schlecht schlafen wenn ihr Partner nicht da ist, ich kenne viele Singles die zum Einschlafen leise Musik oder Hörbücher laufen haben ... und ein Kleinkind soll das besser hinbekommen als manch Erwachsener?
Alleine schlafen ist wider unsere Natur, normalerweise rotten sich in Herden gerade zum Schlafen alle eng zusammen um sich gegenseitig Schutz zu geben. Das sind Urinstinkte die durchbrechen, unser Weg war damals das Familienbett, so konnten alle endlich durchschlafen weil von einem Kleinkind das sich nachts schnell an einen kuschelt wacht niemand richtig auf und auch das Kleinkind macht das leise im Halbschlaf. Mit 4 ist er jetzt in ein eigenes Bett im Schlafzimmer umgezogen und irgendwann wenn wir das Gefühl haben er ist soweit geht es ins eigene Zimmer.

LG
WuschElke