Kleinkindersitz mit Isofix zum Gurten

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen (oder sagen, dass ich nicht weitersuchen muss weil es das nicht gibt, würde auch schon helfen). Mein Sohn ist sieben Monate alt, nicht außerordentlich schwer (gestern 8,8kg) aber sehr lang (80cm). Seine Babyschale geht zwar offiziell bis 13kg, er ist allerdings inzwischen mit dem Kopf oben angekommen- ein Kleinkindsitz muss also her.
Wir haben leider kein Isofix, müssen also Gurten. Weil wir Isofix also so genial finden, hatten wir so eine i-Base von Joie gehabt, sodass wir mit Isofix gefahren sind, aber die Isofixstation nicht "reingeklickt" haben sondern eben festgegurtet. Für uns die optimale Lösung.
Jetzt waren wir gestern im Fachhandel und die Verkäuferin war komplett verwirrt und meinte, dass es sowas für Kleinkindsitze nicht gäbe und wir nun gurten müssten oder uns eben ein Auto mit Isofix kaufen.
Stimmt das wirklich? Gibt es das echt nur für Babysitze? Wenn jemand ne Lösung hätte wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße :-)

1

Bietet die Firma von der die Basisstation ist keinen Folgesitz an?
Andererseits nimmt man ja nur die Babyschale samt Kind aus dem Auto, und ein Folgesitz bleibt doch eh immer drinnen im Auto, oder? Die Station erleichtert da doch nur bei der Babyschale?
Das sind jetzt meine spontanen Gedanken, habe mich mit dem Thema noch nicht auseinander setzten müssen ...
LG Fraeuleinmaus

2

Es gibt Reboarder, die im Auto festgegurtet werden, und dann nochmal extra Gurte haben, mit denen das Kind angeschnallt ist. Z.B. von Besafe.

Es gibt Fangkörpersitze (ab 9kg), wo Kind samt Sitz mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt werden. Ist das Kind abgeschnallt, ist auch der Sitz lose.

LG Jelinchen

3

Ich glaube ihr bringt da was durcheinander. Isofix ist das Befestigungssystem im Auto. Das Ding, wo man die Babyschale drauf klicken kann, ist die Base. Die Base kann, je nach Modell, mit Isofix oder dem Auto Gurt befestigt werden.

Reboarder werden entweder mit Isofix befestigt und sind bis 18kg zugelassen, oder mit dem Autogurt, dann sind sie teilweise auch bis 25kg zugelassen.
Da der Reboarder ja in der Regel im Auto bleibt, ist die Befestigungsart eigentlich egal.

Ich denke ihr wart nicht im Fachhandel, sondern in einem Babymarkt, oder? Anders kann ich mir die Ratlosigkeit der Verkäuferin nicht erklären. Ihr braucht keines falls ein neues Auto kaufen.
Fachhändler sind zum Beispiel die zwergperten oder die Kindersitzprofis und das ist kein Vergleich zu Babyone oder ähnliches. Die haben wirklich Ahnung von dem, was sie machen.

Kennst du die Fachhändlerkarte? Da kannst du schauen, welcher Fachhändler in eurer Nähe ist (grün markiert).
https://goo.gl/maps/VJ22MQdnvcD2

Wir waren heute bei den Kindersitzprofis und haben uns für den axkid minikid entschieden. Er wird gegurtet und ist bis 25 kg bzw ca 6 Jahre nutzbar.

4

Mit 8,8kg und 7 Monaten wäre er mit zu leicht und zu jung für einen typischen Kleinkkindersitz und es käme für mich nur ein Reboarder in Frage. Ob ihr warten könnt bis er die 9kg sicher geknackt hat oder direkt jetzt einen kauft der dann ja aber noch ab Geburt zugelassen ist, hängt davon ab wie ausgeknautscht die Babyschale ist. Mit nur langsam ist der Kopf oben kann sie noch Wochen und Monate passen, weil die Kinder a in Schüben wachsen und b sich die Proportionen ändern und so lange hauptsächlich die Beine länger werden das für den Sitz egal ist. Meines Wissens darf der Kopf auch leicht überstehen er muss nur an dem Punkt wo er aufliegt komplett im Sitz sein.

7

Nein, der Kopf darf bei der Babyschale nicht!!! Überstehen.
Ausnahme ist die concord air safe, bei der die Kopfstütze verstellbar ist und der Kopf bis zu einem bestimmten Maß darüber hinaus ragen darf 😅

5

Hallo, es gibt einige Reboarder zum Gurten. ZB von der Firma Axkid (wir zB haben den Rekid), von Römer den Multitech und Max Way, und verschiedene andere Marken. Leider wird man im normalen Babygeschäft nicht dahingehend beraten.
Ich rate euch zu einem Fachschäft. Zwergperten oder Kindersitzprofis.

LG

6

FachGEschäft natürlich.