Welchen Kindersitz (ab 9 kg) habt ihr?

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade total ratlos bezüglich der Entscheidung über einen guten, sicheren, bequemen Kindersitz für unseren 13 Monate alten Sohnemann. Der Sitz wird immer zwischen Neuwagen und altem Vehikel wechseln und sollte deshalb in beide Varianten passen. Habt ihr eine Empfehlung für uns?

Liebe Grüße

Lerchen

1

Huhu,

eir haben im Hauptauto einen Reboarder (2WayPearl von MaxoCosi) und sind damit sehr zufrieden.

In Papas Auto hatten die Kinder nach der Babyschale einen Fankörpersitz. Der ist auch ohne Isofix benutzbar und leicht umzubauen. Allerdings benutzen wir dieses Auto selten mit Kindern und wenn, dann nur kurze Strecken meist innerorts.

Schau doch mal beim ADAC, welche gut getestet sind.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx

LG Jelinchen

2

Dann würde ich überlegen 2x base zu kaufen und dann einfach nur den Sitz umklicken.

Wir haben im Hauptauto den besafe izi modular..und im zweiten Auto den joie. Beides reboarder. Wir brauchten für jedes Kind 2 sitze da sie jezz in die Kita gehen und mein Mann sie mit seinem Auto bringt wärend ich schon arbeiten bin ..ich sie aber abhole. Daher gibt es bei uns keine Möglichkeit die Sitze immer zu tauschen.

Der besafe ist für die Handhabung natürlich Luxus gegenüber den joie.. Wobei mein Mann den joie nach ein paar mal nutzen nun auch gut findet. Sein Auto ist auch nicht soo komfortabel wie meins.. damit hängt es sicher auch zusammen.

3

Huhu! Wir haben in beiden Autos Reborder. Im Hauptauto haben wir den BeSafe izi modular, er wird fast 3 und fährt noch super Rückwärts ohne beengt zu sitzen . Und bei meinem Mann haben wir von Hauck den Reborder. Bei den Oma s haben wir jeweils einen Maxi Cosi Tobi, da fährt er dann vorwärts. Das ist aber nur im Notfall. Schau bei AdAC und dann gehe in Fachmarkt und lass dich beraten und mach bitte Probesitzen. Da fallen ggf schon sitze raus. So war es bei uns, weil Béla damals sehr schmal war.

4

Wir haben den Besafe combi x4 isofix.

Empfehlungen kann man nur rausgeben wenn man weiß ob isofix oder zum Gurten gebraucht wird und Größe und Gewicht vom Kind. Nicht jeder Sitz ist unter einer Größe zugelassen und viele erst ab 9 kg nacktgewicht. Sprich das Kind darf nicht leichter sein.

In Folge der Babyschale kann man nur Reboarder empfehlen.

Frontal 5 Punktegurt gilt im Unfall als potentiell tödlich da die nackenbelastung am höchsten ist und für Fangkörper braucht es eine mindestkleidergröße von 92. Vorher sind die Kinder oft zu klein um die Funktion von Sitz zu gewährleisten. Ein rausschleudern beim Unfall kann hier nicht garantiert verhindert werden. Zugelassen sind die sitze zwar ab 9 kg aber empfohlen erst ab einer oberteilgröße von 92 auswärts. Was Babys zum sitzwechsel sehr selten mitbringen.

5

Das ist ja interessant, mit dem Fangkörper und der Kleidergröße.
Das wusste ich gar nicht! 😳
Unsere Tochter hat erst Gr. 74 🙈
Aber wenn man im Auto kein Isofix hat, dann geht ein Reboarder ja gar nicht oder? 🤔

Wir haben als Folgesitz den Reboarder von Joie iAnchor, weil wir da schon die Basis-Station von der Babyschale hatten.
Bin aber bisher nur so lala zufrieden, finde die Handhabung etwas "fummelig", mit den Gurten.

Im Hauptauto haben wir noch die Babyschale, da steht jetzt der Kauf vom Folgesitz an...
Und da ha es leider kein Isofix drin 🙄

LG

6

Klar geht das auch ohne Isofix. 😉
Wir haben in meinem Auto und in dem der Großeltern den axkid minikid, der gegurtet wird und im Auto meines Mannes steht ein gegurteter Reboarder von besafe ☺️

Sucht am besten einen Fachhändler auf und lässt euch dort beraten. Zwergperten oder die Kindersitzprofis sind zum Beispiel super.
Auf der Google Karte findest du, grün markiert, Fachhändler in deiner Nähe.

https://goo.gl/maps/VJ22MQdnvcD2

weitere Kommentare laden
10

Wie groß und schwer ist dein Sohn?

Ohne diese Angaben kann man schlecht Empfehlungen aussprechen.

Rein vom Gefühl würde ich nämlich sagen, dass ein so junges Baby noch in die Babyschale passt.

11

Hallo, mein Sohn ist 80 cm und wiegt ca. 10kg. Wir möchten auf einen Sitz umsteigen, weil seine Füße schon ziemlich weit über die Babyschale hinausragen und an der Rückenlehne vom Sitz zur Seite wegknicken. Er kann also nicht mehr entspannt sitzen.
Liebe Grüße

13

Ich kenne das. Meine Maus ist überdurchschnittlich groß. Und die Babyschale war mit 1 Jahr nix mehr. Da sind wir dann auf den größeren Sitz gewechselt. Dort haben wir einfach die Liegeposition eingestellt, dass sie nicht so aufrecht sitzen muss und der Rücken entlastet ist. Sie ist nun 1,5 Jahre und fährt immernoch in Liegeposition.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ich würde es so machen:
- Kein hin-und herwechseln, den auf die Dauer nervt das ziemlich. Sondern gleich zwei Sitze (wir hatten bsw. schon die Situation, dass wir keine Möglichkeit hatten zwischendurch den Sitz zu wechseln)
- wenn es ein "Hauptauto" gibt, wo der Kleine mitfährt, dann dort die teurere Variante
- und für das andere Auto eine günstigere Variante die aber auch gut bewertet ist. Von Maxi Cosi gibt es den Priori. Der ist gut bewertet und einige Bekannte von uns Nutzen ihn als Sitz im Zweitwagen oder bei Oma/Opa. Bei Rossmann gibt es den Sitz dort meist im Angebot für ca. 90 EUR.

Ach ja, falls du einen Sitz mit Base möchtest. Würde ich den Sitz separat kaufen (neu) und die Base günstig bei ebay kaufen.

LG Bella