SILOPO Spiel: telefonieren

Unser großer ist jetzt 16 Monate alt und hat ganz plötzlich von heut auf morgen angefangen, mit allem zu telefonieren, was er so in der Hand hat. Egal ob es ein Löffel, ein Baustein, ein Stück Brot oder eine socke ist! 😂
Für uns etwas seltsam, denn wir telefonieren recht selten... 🤔
Ist natürlich die große preisfrage, woher hat er das? Ich erwäge ernsthaft, ihm zum spielen ein schönes klassisches Telefon mit wählscheibe zu Weihnachten zu schenken 😂
Gibts noch andere Kids, die mit allmöglichen Dingen telefonieren? 😁
Vllt bin ich ja nur nicht auf dem laufenden und brottelefone sind völlig normal? 😂

1

Unsere hat das gemacht und angefangen zu plappern. So häufig telefonieren wir auch nicht.

Ganz hoch im Kurs steht hier ein Nachzieh Tier *gg*

3

Wenn meiner nicht telefoniert, dann klappt er tic tac dosen und cremetuben gerne auf und zu 😂
Und er drückt gerne den stsrtknopf von Papas pc 🤦‍♀️
Der arme pc fährt also mehrmals am Tag rauf und runter, wenn Papa vergisst den Stecker zu ziehen 😏

4

Ich meinte als Telefonersatz. *ggg*

2

Haha das hat Meine Tochter auch gemacht. Am meisten hat sie mit der Fernbedienung telefoniert 😅 wir hatten dann auch letztes Jahr zu Weihnachten von Fisher Price ein Telefon mit Drehscheibe welches Augen hatte und sie es zusätzlich hinter sich her zieh3n konnte und das Geräusche dabei gemacht hat geschenkt. Mit dem Teil spielt sie jetzt noch gerne 😊

5

Ja, Fernbedienungen stehen hier auch hoch im Kurs! Nimmt man sie ihm ab, gibt's hier direkt eine heulattacke 😂
Also liegen sie mittlerweile oben auf dem Regal oder eben ohne Batterien auf dem tisch

6

Bei uns wird auch gerne telefoniert, am liebsten mit der Fernbedienung..

7

Hat mein Großer auch sehr geliebt, auch schon weit bevor er sprechen konnte. Und zum Freizeichen hat er nicht tut-tut-tut gesagt, sondern düüf-düüf-düüf. Und wenn man mal genau hinhört, dann passt das tatsächlich viel besser. ;-)

Unsere haben allerdings keine "historischen" Dinge zum Spielen bekommen, sondern ein altes Tastenhandy ohne Akku. Das sieht unserem Telefon (ich weiß, ein Festnetzanschluss ist auch schon historisch, trotzdem haben wir noch einen) ähnlicher.

Genauso hab ich beim Arztkoffer darauf geachtet, dass es ein Ohr-Fieberthermometer hatte, nicht so ein anlaoges mit blauem Strich, das überhaupt nicht der Erlebniswelt von Kindern entspricht.

Und auch bei den Kassen im Kaufladen stehen alle Kinder auf den Scanner, der piepst, und das Kartenlesegerät. ;-)

LG Jelinchen

28

Ich kann das mit den "historischen" Dingen nur unterstreichen: Unsere Maus hat in der Spielgruppe auch das Nachzieh-Telefon von Fisher Price gesehen und mich dann gefragt, was das ist. Als ich "Telefon" geantwortet habe, hat sie erst etwas ratlos geguckt und dann das komplette Ding mit zwei Händen hochgehoben und versucht, es sich ans Ohr zu halten...

36

Hahaha ist das witzig 😂😂😂😂😂

8

Hallo

warum willst du ihm denn jetzt ein Telefon schenken, er findet doch Dinge mit denen er telefonieren kann? #kratz
Man muss doch nicht für alles gleich immer etwas "genormtes" kaufen. Lass ihm seine Kreativität!

Meine Jungs telefonieren mit den Bauklötzen, fotografieren mit den Legos, etc. ... - das ist doch toll!

#winke

10

Oh man, man kann auch in allem was schlechtes sehen, wenn man keinen Spaß lesen kann 😂
Mir brauchst du nichts von kreativitätskillern erzählen, ich hab das gelernt. Ich habe nirgends in meinem Text irgendwas negatives darüber geschrieben ;)
Das man sich in einem SILOPO schon rechtfertigen muss, ist wirklich traurig!

Übrigens bekommt er eine spielküche zu Weihnachten, das reicht vollkommen, falls das deine nerven beruhigt ;)

11

Sorry dann habe ich dich wohl mißverstanden - denn ich dachte du willst ihm jetzt ein Telefon kaufen.
Nur aus reiner Neugier: wie,wo oder als was lernt man "Kreativitätskiller"?

Schönen Tag für Dich.

weiteren Kommentar laden
9

Meine Tochter hatte das auch immer gemacht. Schien immer ein sehr ernstes/wichtiges Telefonat gewesen zu sein 😅
Ich hatte eine alte Handyhülle. Die hat sie dann auch immer aufgeklappt und damit telefoniert ☺

13

Hallo.

Wir haben hier auch einen Telefon Fan. Irgendwann bekam sie von uns eine kleine, alte Fernbedienung - seitdem dient die als Telefon. Auch bei Oma und Opa werden immer die Fernbedienungen zum telefonieren benutzt.
Vielleicht wäre das ja noch eine Idee für euch...

Liebe Grüße

14

Die benutzt er auch unter anderem 😁
Eigtl benutzt er halt alles zum telefonieren, was er grade in der Hand hat 😂
Am besten ist das Stück Brot - da schmiert er sich dann auch direkt mit dem Belag und der Margarine ein... zu toll 😂

15

Da haben Gesicht und Haare auch gleich mit gegessen :-p Das hatten wir "zum Glück" nicht. Hier werden nur die Stofftiere mit allem gefüttert was gerade zur Hand ist. Besonders super wenn der Lieblingsbär die Milchflasche getrunken hat und dann Tropf nass ist. #augen

Typische Telefongespräche gehen hier meist so: Hallo? Hallo! Ja, ja, ja Tschüss. Und wenn man fragt wer dran ist, ist es zu 90% Opa. :-p

weiteren Kommentar laden
17

Ihr werdet aber auch telefonieren, selbst wenn es eher selten ist. ;-) Und selbst wenn nicht dort sieht er es vielleicht irgendwo anders, das muss euch nicht mal so bewusst auffallen als solches.

Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und er hatte immer wieder Phasen (manchmal kommt das heute noch raus) wo diverse Dinge als "Telefon" funktionieren. Wir haben bei unserem Festnetztelefon generell die Tastensperre drin. Einfach bedingt weil er da dran kommt und wir keine Lust haben das er von der Polizei bis weis der Geier nicht wen alles zufällig/ausversehen raus kommt. Bei uns wird z.b. auch schon mal essen übers Telefon bestellt. Telefonieren mit Bekannten/Verwandten machen wir vornehmlich über Whats-App Videotelefonie. Nur die Grannys werden altmodisch noch über Sprachanrufe angerufen. Jedenfalls immer dann wenn wir an einem Tag davor oder selben Tag mal was zu Essen bestellt haben, kommt es nicht selten vor, dass er sich das Telefon krallt und dann entsprechende Gespräche führt. "Hallo... ja.... Hallo möchte stellen (bestellen).... Papa Pizza.... Mama Nudeln .... Kuba Pommes.... jaaaa holen wir..."... dann nimmt er das Telefon nochmal ans Ohr "gessen (vergessen) trinken auch." Ich könnt mich jedesmal ins Eck schmeißen vor lachen wenn er das macht. Oder führt dann imaginäre Gespräche mit der Oma oder seinem besten Freund David und verabredet sich für ihn bei uns daheim.^^ Aber das macht er nicht nur mit unserem Festnetztelefon. Wenn er die Lust auf Telefonspiele hat, kann auch mal alles mögliche zum Telefon umfunktioniert werden, auch Lebensmittel oder Spielsachen die so weit optisch von Telefonen entfernt sind wie ein Karotte von einem Sportwagen.:-p

Ich hab Videoaufnahmen von mir als Kleinkind, wo ich bei Oma auf dem Boden sitze, das Festnetz mit Wählscheibe im Anschlag und wild (aber unverständlich) Diskussionen am Telefon führe.

18

Herrlich solche Geschichten 😂

19

Deienr fängt recht früh an, aber am Ende machen uns unsere Kleinsten früher oder später nach. Sie sehen wie wir etwas machen und wofür wir Dinge verwenden und spielen das dann nach. Ob das jetzt das telefonieren ist oder von handwerklichen Tätigkeiten über Haushaltsdingen.

Seh immernoch meine Oma (ich lausche gerne diesen alten Geschichten) wenn sie von meinem Vater und meinen Tanten ihrer Kindheit erzählt. Wie meine jüngste Tante die komplette Küche mit Handtüchern und Stofftaschentüchern ausgelegt hat mit ca 2 Jahren und ihre Puppen auf imaginäre Betten gelegt hat und sie geschimpft hat wenn sie nicht schlafen "slaff du - sonst kriegst du schwindel an" (Schlaf sonst bekmmst du eine Windel an)... mein Sohn kocht mir leidenschaftlich gerne Luftmahlzeiten und bevor wir ihm so einfaches Kinderkochgeschirr gekauft haben damit er Spielzeug hat, dass dieser Vision entspricht... hat er mir auch schon mal eine Spielzeugbox zwegentffremdet... Bauklötze waren Gewürzstreuer... Irgendwelche Strohhalme oder die Stäbe vom Xylophon waren Kochlöffel und Pfannen und dann kam er an "Mama ess - lecker" Mhhhhh sehr lecker!^^

weitere Kommentare laden
21

Huhu,

Habe auch so ein Exemplar zu Hause. Mittlerweile 21 Monate alt. Telefoniert wurde schon mit allem Möglichen. Socken, Plastikgeschirr, Bälle, Bücher. Was Halt gerage in greifbarer Nähe ist. Letztens hat er mal Mamas Tanga aus dem Schrank gezogen und damit telefoniert 🙄🙈😂

24

Mit einem Tanga, sehr genial!!! 😂

27

Meiner zieht sich meine Tangas nur an und zwar als die Seitenteil Hosenträger. #rofl Kleidung hat meiner noch nicht zu nem Telefon gemacht... aber anstonsten schon so ziemlich alles.^^

weiteren Kommentar laden