wenn später impfen, wann denn was?

hallo zusammen!

ich lese ja immer wieder hier, dass einige ihre kinder später impfen lassen als es der impfplan vorsieht. da wir gerade so eine diskussion hatten (meine freundin und ich), würde es mich interessieren, wann ihr dann was geimpft habt. ich wäre übrigens froh wenn ihr mir nicht die "U?" angebt, die werden nämlich in der schweiz nicht so genannt und ich kann dann nicht viel damit anfangen. mit dem alter des kindes würdet ihr mir mehr helfen #hicks

herzlichen dank im voraus!

liebe grüsse
brige

1

Guten morgen

meine tochter wurde nach implann so wie der arzt empfohlen hat geimpft. Sie hat alles gut vertragen, kein nebenwirkungen gehabt und anfang juli 2006 war sie dann fertig mit dem ganzen impfungen. Da war sie 15 Monate alt.

Warum habt ihr alle so angst vor den Impfungen. Es werden immer die nebenwirkungen von solche impfungen hier groß besprochen aber es werden nie über die folgen besprochen, wenn man gar nicht geimpft wird.

Also ich wurde als kleinkind geimpft, mein bruder auch und seine kinder auch, meine schwester auch, alle in meine umfeld wurden als kind geimpft und bei keinem waren nebenwirkungen aufgetreten.

4

das ist hier keine diskussion pro / contra impfen!! es geht hier gar nicht um nebenwirkungen etc. ich möchte nur wissen wie und wann und was diejenigen geimpft haben, die später geimpft haben. es interessiert mich einfach, wie man es macht wenn man es später macht. ich selbst habe lisa auch nach impfplan impfen lassen, sie hat alles gut vertragen ich weiss aber nicht ob ichs beim zweiten wieder machen würde oder eben vielleicht etwas später. genau deshalb hatte ich mit einer freundin eine diskussion, da wir aber gar nicht so genau wussten wie oder wann man dann "später" impft wollte ich mich hier mal erkundigen.

liebe grüsse
brige

5

ja aber WARUM DENN überhaupt später impfen?????? was hält einen davon ab, den plan einzuhalten???? ich verstehe den grund nicht!!!!

weil man keine zeit hat geht man mal eben später impfen, oder auch nicht oder was?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hab' meinen Kleinen erst nach dem 2. Geburtstag impfen lassen, und da "nur" die 5fach (Diphterie, Tetanus, Kinderlähmung, eitrige Hirnhautentzündung (Hib), Keuchhusten)

hoffe konnte dir helfen
wafr

3

gibt es für dein verhalten einen bestimmten grund?? du machst deinen impfplan selber, oder was? würde mich mal interessieren!

gruß katja#schock

6

aha, endlich mal eine normale antwort auf meine frage. danke! ich wollte hier ja nicht wieder eine pro/contra impf-diskussion auslösen. es hat mich einfach nur interessiert wie man das genau macht. ich weiss gar nicht mehr recht wie das war, muss man die 5fach nur einmal machen oder muss man die auch wiederholen damit sie wirkt? darf ich dich noch fragen wieso du das so entschieden hast? also, ich mein nicht den grundsätzlichen entscheid später zu impfen, sondern wieso gerade nach dem 2. geburtstag?

danke und liebe grüsse
brige

weitere Kommentare laden
15

Hallo brige,

also ich habe meine Tochter "später" bzw. "erst" mit 5 Monaten impfen lassen. Die erste Impfung (5- oder 6-fach Impfung) beginnt hier in Deutschland mit ca. 3 Monaten.

Mit später impfen soll wohl heißen: Wenn das Baby voll gestillt wird, idealerweise die ersten 6 Monate, dann genießt es einen gewissen "Nestschutz". Aber da würde auch schon die Diskussion losgehen, ob der 100%ig sicher ist...

Viele Mütter impfen also erst nach den 6 Monaten. Meistens auch dann nur, wenn nicht schon Geschwisterkinder da sind, die in den Kindergarten, Schule gehen und von dort Krankheitserreger mit nach Hause bringen können.

Mein persönlicher Mutterinstinkt sagte mir, nicht gleich zu impfen, da ein Baby ja grundsätzlich erst mal nur Ruhe, Schlaf, Kontakt zur Mutter, etc. zu Hause braucht. Ein paar Monate später ist es ja auch schon stabiler. Bzw. mit einem Neugeborenen gehe ich ja auch nicht gleich auf eine Weltreise...

Ansonsten kursiert auch die Auffassung: Erst impfen, wenn die Sprachentwicklung eingesetzt hat, sprich das Kind erste Worte sprechen kann. Dann könnten nicht mehr sog. Impfschäden am Gehirn auftreten. Also meist ab einem Alter von 1 - 2 Jahren mit impfen beginnen. Das wird Dir hier im Osten Deutschlands aber kaum ein Kinderarzt bestätigen. Die halten sich an die Impfpläne der STIKO.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG, lunaleila

20

ja, danke, das war ist mal ein aufschlussreiches post!

liebe grüsse
brige

16

Wenn überhaupt später ( wobei ich den Sinn nicht erkennen kann, wenn man sowiso impfen lässt), dann aufjedenfall:
5 fach Impfung und die MMR -Impfung.
Du kannst von Anfang an wählen, was Du impfen lassen möchtest !
Warum dann warten, wenn Du Dein Kind frühmöglichst vor Gefahren schützen kannst, wie z.B. Masern und Röteln ( Du hast doch ein Mädchen) ?
Ich bin übrigens dafür ( auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde) das eine Impfpflicht eingeführt wird, wie z.B. in den USA , wenn die Kinder 100% ig gesund und stabil sind !

Gruss

Zicke

21

meine kleine ist geimpft. es ging hier nicht darum ob impfen oder nicht, sondern ich bin nur interessiert daran, wie, was und wann diejenigen impfen die später impfen.

liebe grüsse
brige

26

Später impfen hat natürlich den Sinn, dass das Kind, sein Organismus stabiler sind. Das bedeutet weniger Impfschäden (nicht Nebenwirkungen, sondern echte Schädigungen, z.B. plötzlicher Kindstod oder Epilepsie) und weniger Allergieauslösung. Deshalb ist später durchaus sinnvoll.

Die Frage ist doch eher andersrum: warum früh?

Ein Kind unter 1 Jahr wird ja wohl kaum Tetanus-gefährdet sein z.B.

17

Jan war sehr oft krank und hängt deshalb mit dem Impfplan ziemlich nach. Er hatte oft Bronchitis mit hohem Fieber, sodass der Kinderarzt dann immer entschiedenhat die Impfung noch nicht durchzuführen.

Er hat mit 3 Monaten eine 6fach bekommen und Pneumokokken. Dann mit ca. 6 Monaten die nächste 6fach und die 3. 6fach impfung mit ca. 9 Monaten.

Mit 12 Monaten wäre dann nochmal eine 6 fach und MMR gewesen, danach war er aber ständig krank.

Er hat jetzt letzte Woche (16 Mo) die 1. MMR-Impfung bekommen. Die letzte 6fach steht im Oktober an und die letzte MMR Ende NOvember, wenn alles gut geht und er nicht wieder krank wird.

Eigentlich sollten letzte Woche MMR und 6fach geimpft werden, da Jan aber immer sehr krank nach der Impfung wird (schwere Bronchitis und meist über Tage lang 40 Fieber) hat er sich entschieden erstmal nur die MMR zu machen, da jan und ich in 3 Wochen in Kur fahren und er dort in den Kindergarten geht.

So, ich hoffe du hast einen Kleinen überblick und siehst, dass wir nie im Zeitrahmen lagen.

lg steffi

24

hallo

danke für deine antwort. eure verspätete impfung war aber dann wohl nicht absicht. meine frage kam daher, weil ich mich einfach gefragt habe, nach welchen kriterien die mütter dann die impftermine ansetzen, bzw. ob es auch da richtlinien gibt. lisa war auch etwa 2 monate im rückstand mit den impfungen (jedenfalls am schluss), weil sie mittelohrentzündung hatte und der doc dann erst etwas später wieder zeit für die impfung hatte.

liebe grüsse
brige

18

Liebe Brige,
meine Kinder wurden erstmit 7 Monaten geimpft und meine Tochter hat nach der Sechsfach-Impfung Krampanfälle erlitten.
http://www.impf-report.de/jahrgang/2003/31.htm#06

Nach meinen Erkenntnissen, die ich nun im Laufe der Jahre gesmmelt habe, rate ich von der Sechsfach-Impfung ab (siehe auch lInkliste) und rate zur individuellen Entscheidung. Angefangen beim Zeitpunkt der Impfung über die Anzahl der Impfstoffkomponenten.
Vielleicht hilft dir der alternative Impfplan bei deinen Überlegungen:
http://www.impfschaden.info/impfplan_deutschland.h...nativer Impfplan

Hier eine Auflistung von Erfahrungsberichten von Eltern, deren Kinder heftige Reaktionen nach Impfungen zeigten:
http://www.impfschaden.info/impfreaktionen_6_fach.htm

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2278614,00.html
http://focus.msn.de/F/2004/43/Deutschland/impfen/impfen.htm

Hier ein paar informative und kritische Seiten, die sich mit pro und contra beschäftigen:

http://www.impfschaden.info/
http://www.impf-info.de/Seiten/Impfentscheidung/Ze...kt.html
http://www.impfschutzverband.de/
http://www.impfstoffsicherheit.de/Die%20Praxis.html
http://www.impfkritik.de/6fach/index.php
http://www.taz.de/pt/2005/09/23/a0196.nf/textdruck
http://www.impf-report.de/jahrgang/2005/20.htm

http://www.pei.de/nn_503108/SharedDocs/Downloads/bgbl/2004/12-2004-ifsg-2001-2003,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/12-2004-ifsg-2001-2003.pdf

http://www.impf-portal.de/
http://www.initiative.cc/Artikel/2004_10_01%20Frag...ion.htm
http://www.diabetes-kids.de/article.php?sid=193&mo...thold=0

Alles Gute und liebe Grüße
Miri

22

hallo!

hmmm... also seh ich das jetzt falsch oder sieht der impfplan in der schweiz eh anders aus:

Alter Impfung Bemerkungen

2 Monate DTPa
Polio-IPV
Hib

4 Monate DTPa
Polio-IPV
Hib

6 Monate DTPa
Polio-IPV
Hib

12 Monate MMR

15-24 Monate DTPa
Polio-IPV
Hib
MMR


4-7 Jahre DTPa
Polio-IPV
MMR

2. Dosis oder Nachholimpfung
12-15 Jahre dT
Polio-IPV
MMR
HB
nur Nachholimpfung


19

Hallo Brige!

Meine Tochter habe ich mit 4 Monaten das erste Mal impfen lassen, aber nur die 5- und nicht die 6-fach Impfung. Hatte zum Glück einen Beitrag im Fernsehen gesehen, dass seit 2000 wohl über 20 Kinder unmittelbar nach Impfung an einer Hirnschwellung gestorben sind, was natürlich von der Impfkommission sofort dementiert wurde.
Mein Kinderarzt hat mich auch für übervorsichtig erklärt, aber ich habe mich durchgesetzt. Die Grundimpfungen wie Tetanus, Wundstarrkrampf etc. halte ich ja für wichtig, obwohl ich beim zweiten Kind auch später damit anfangen würde.
Mumps Masern Röteln habe ich zum Beispiel erst mit 1,5 Jahren impfen lassen und dann auch nur ein- nicht zweimal. (Das 2. Mal wird einfach nur gemacht, weil 0,2% aller Kinder nach der ersten nicht genügend immunisiert sind)
Mein neuer Kinderarzt hätte mich sogar gelassen, wenn ich gar nicht impfen gelassen hätte. Der ist nämlich dagegen und er sagt, dass Mumps nur für Jungs gefährlich ist (wg. Unfruchtbarkeit) und Röteln für Frauen in der Schwangerschaft. Masern können natürlich Nebenwirkungen wie Hirnhautentzündung haben, hat er in seiner ganzen Laufbahn aber noch nie ! erlebt. Er ist der Meinung, dass das Impfschadenrisiko und die Nebenwirkungen wie spätere Allergien etc. viel höher ist, als von der Krankheit direkt etwas zu bekommen. Ich war echt hin und hergerissen, habe es dann aber doch machen lassen, weil ich mich hab verrückt machen lassen.
Meine Kollegin hat sogar einen Neffen, der von einer Impfung gegen Masern geistig behindert ist, weil er davon die Hirnhautentzündung bekommen hat. Laut Ärzten kommt das aber ja gar nicht davon.
Und mein Mann hat noch fünf Brüder, da ist keiner geimpft worden und die haben alle Krankheiten durchgemacht. Da hat keiner einen Schaden und alle strotzen vor Gesundheit.

Na ja, ich denke dass es jeder selber wissen muss, was er macht, aber was ich gar nicht mag, sind Leute, die einem versuchen Angst zu machen, welche Risiken doch die ganzen Krankheiten haben, und sich gar keine Gedanken machen, dass es auch andersherum sehr schaden kann.

Liebe Grüsse, Celia mit Hannah (23.12.2004)

23

hallo!

bei uns in der schweiz sieht der impfplan eh nur die 5-fach vor. und windpocken impfen wir auch nicht. jedenfalls nicht nach impfplan, wünschen kann man das ja wahrscheinlich schon.

ja, das ist echt ein schwieriges thema. zum glück steh ich zur zeit nicht vor dieser entscheidung, aber beim zweiten, wenn es dann ein zweites geben wird ;-) , wird das sicher wieder eine harte nuss...

danke dir und liebe grüsse
brige

25

Mein Kind war ein gutes Jahr alt, als es Diphterie, Polio und Tetanus geimpft bekam. Und bei den dreien bleibt es auch. Wenn er bis 10 noch keine Masern hatte, bekommt er diese Impfung noch vor der Geschlechtsreife. Bei Mädchen natürlich entsprechend dann Röteln.