Schnullerfee war da - jetzt Schlafstörung

Unsere Tochter ist nun 3 1/2 und hat letztens von einem ihrer Freunde erzählt bekommen, dass die Schnullerfee da war und ihm für seine Schnuller ein Legopiratenschiff mitgebracht hat. Nun wollte sie das natürlich auch. Da mir bewusst war, dass sie sich über die Konsequenzen (trotz Erklärungen) nicht wirklich im Klaren war, habe ich ihr gesagt, sie solle es sich übers Wochenende nochmal überlegen. Sie blieb dabei und wir zogen es durch. Anfangs dachte, läuft ganz gut, nur abends ein bisschen gejammert, mehr nicht. Nun mussten wir unter der Woche den Mittagsschlaf abschaffen, da sie in der Kita eigentlich schon ab 3 Jahre keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Seitdem dreht sie wirklich total durch! Nachts hat sie Schlafstörungen seit 2/3 Tagen. Heute Nacht hat sie sich komplett ausgezogen (nur noch Schlafanzugsoberteil an) und ist weinend durchs Haus gelaufen 😢. Wollte sie zu mir ins Bett holen, aber das wollte sie nicht. Mein Mann hat sich dann zu ihr ins Bett gelegt und dann ist sie wieder eingeschlafen.
Mir ist natürlich bewusst, dass es im Moment sehr viel Veränderung auf einmal für sie ist, aber meint ihr, dass das so extreme Auswirkungen hat? Sie tut mir einfach leid!
Sorry, sehr langer Text😉!
Liebe Grüße 🤗

1

Hm ich kenne mich damit nicht aus, mein kleiner nimmt keinen Schnuller. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie einfach etwas braucht um sich jetzt daran zu gewöhnen. Der fehlende Mittagsschlaf trägt sicher auch etwas dazu bei. Wenn die Kinder übermüdet sind, schlafen sie ja oft schlechter. Ich würde das ganze mal 2 Wochen beobachten bzw durchhalten und dann mal schauen wie es sich entwickelt.
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 18+0

4

Vielen Dank für deine Antwort! So hatte ich mir das auch überlegt. Will jetzt nicht mal kucken, wie es sich entwickelt.

2

Meine sind erst 2.5jahre.. aber wenn die in de kita nicht schlafen, dann sind unsere Nächte noch schlimmer als eh schon.

Ich würde die Nächte also nicht allein wegen dem Schnuller so deuten..sondern eher weil ihr der Mittagsschlaf fehlt um die erste tageshälfte zu verarbeiten.

5

Ja, ich denke auch, dass sie da erst mal wieder einen Rhythmus finden muss...vielen Dank für deine Antwort!

3

Ich würde Ihr den Schnuller wahrscheinlich wiedergeben. Vielleicht war sie noch nicht so weit oder es waren zuviele Veränderungen. Ob sie den Schnuller bis 3,5 oder bis 4 hat fände ich nicht so wichtig. Alles Gute!!!

6

Danke für deine Antwort. Ich war auch schon kurz davor. Will jetzt mal noch ein bisschen abwarten, wie es sich entwickelt. Finde es auch nicht wichtig, wann der Schnuller wegkommt. Dankeschön!

7

Warum MUSSTET ihr den Mittagsschlaf abschaffen? Darf sie im Kindergarten plötzlich nicht mehr mittags schlafen? Wenn sie das eigentlich noch möchte und braucht, würde ich die Erzieher im Kindergarten darauf ansprechen, dass sie ihr das ermöglichen sollen. Oder zumindest eine Stunde ganz ruhig kuscheln und Buch lesen oder ähnliches. Manche Kindergärten haben auch schöne Ruheecken, in die sie sich zurückziehen kann. Es sollte sich da doch eine Lösung finden lassen. Mit den Worten "die anderen machen das auch nicht mehr" würde ich mich nicht zufrieden stellen lassen.

8

ich würde wohl mit dem Kindergarten reden. Kinder sind halt keine Roboter wo man ab 3 Jahre den Mittagsschlaf streichen kann nur weil sie jetzt 3 sind, schrecklich. mein Neffe schläft im Kindergarten mit 4,5 noch wenn ihm danach ist. Und andere schlafen mit 2 schon nicht mehr. also ich würde fragen ob es möglich ist da individuell drauf ein zu gehen, sie kann sich dich dazu legen, eine "Pause" machen und wenn sie mit einschläft gut, wenn nicht auch gut. Den Schnuller würde ich nun aber weglassen, sie hat ihr Geschenk bekommen und ihr wurde erklärt das der Schnuller nicht mehr kommt, das würde ich ihr halt dann ab und zu nochmal erklären das die schnullerfee alle eingesammelten Schnuller zusammen in eine True packt und sie dann an Babys die diese brauchen verteilt und das sie was gutes getan hat indem die in abgegeben hat, den jetzt hat ein neues Baby einen Schnuller oder so ähnlich. Glaube nämlich wenn du ihr den jetzt wieder gibst wird es dann richtig schwer sie davon zu überzeugen das er weg ist, den sie hat ja gesehen das du in doch irgendwo hast.

9

Ich würde eher den Mittagsschlaf weiter beibehelten. Meine Tochter geht zwar in die Krippengruppe, aber mit Kindergarten drin
Der Mittagsschlaf wird im KiGa auch allen Kindern angeboten, nur ist es kein Pflicht wie in der Krippe.

10

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich denke, dass ihr Recht habt und es eher der Mittagsschlaf ist. Leider ist es im KiGa nicht mehr möglich, einen Mittagsschlaf zu machen. Sie ist ja nun schon 3 1/2, d.h. sie haben ihr quasi ein halbes Jahr länger ein Bettchen zur Verfügung gestellt, welches jetzt aber leider für ein kleineres Kind benötigt wird! Aber gestern ist sie zum Beispiel für ein Stündchen eingeschlafen, als ich sie abgeholt habe. Das hat ihr schon richtig gut getan. Am Wochenende kann sie ja zu Hause sowieso ihr Schläfchen machen. Dennoch werde ich mal mit den Erzieherinnen sprechen, dass sie vielleicht um die Mittagszeit ein Päuschen auf der Couch einlegen kann 😉!
Vielen Dank ihr Lieben für eure Tipps!
Liebe Grüße Nadine