Nur noch "Theater"

Hallo, meine Tochter, 2Jahre, ist generell ein sehr fordernder Charakter und von der Grundstimmung eher oft unzufrieden, schon immer. Das als Info vorab.
Täglich haben wir Situationen die bei anderen evtl eher in abgemildert er Form stattfinden. Aber seit ein paar Tagen gibt es bei fast jeder Aktion oder nötigen Sache ein riesen Drama. Sie will auf einmal nicht mehr duschen, baden ist auch doof, waschen sowieso. Weiter geht es mit Windel anlegen, anziehen etc. Wirklich, sie weint immer und wehrt sich wenn von Sinnen. Gutes Zureden hilft nicht, Alternativen anbieten auch nicht.

Wir brauchen gefühlt ewig um sie morgens fertig zu machen.
Versteht mich nicht falsch. Will sie den roten Pulli nicht? So What, soll sie den Pinken anziehen, aber Windel muss sein, Zähne putzen muss sein....... Aber sie schreit oft wirklich so arg, als wolle man ihr ans Leben.
Kann und darf man sich die Frage stellen, ob das alles noch normal ist.
Ich bin echt bald fix und fertig.

1

Das ist die Autonomiephase - oder auch trotzphase. Fällt bei Kindern leider unterschiedlich stark aus, daher gibt's Eltern die ebenso leiden oder weniger... Oder schlimmer ;)
Die Phase wird nicht ohne Drama vorüber gehen... ganz klare Regeln helfen und eben das Kind bei Entscheidungen mit einbeziehen, aber nicht im Sinne von Zähne putzen ja oder nein, sondern entweder selber putzen oder mama/Papa putzt. Also maximal zwei auswahlmöglichkeiten geben, damit das Kind nicht überfordert ist. Und viele Dinge weit im voraus ankündigen... einige legen z.b. abends mit ihren Kindern die Kleidung für den nächsten Tag raus, um morgens Zeit zu sparen. Falls eure Maus sich drauf einlässt, wäre das vllt eine Variante.
Sie entdeckt jetzt ihren eigenen Willen und möchte den auch nutzen - wenn man ihr vermittelt, dass sie den auch nutzen kann, fühlt sie sich besser. Aber natürlich müssen bestimmte Sachen erledigt werden und vorallem sollte ihr natürlich bewusst sein, dass sie über bestimmte Dinge nicht zu entscheiden hat, z.b. Süßigkeiten zum abendbrot, ist ja klar, dass das nicht geht.

Ich wünsche euch ganz viele nerven... denk an die Pubertät, das wird nochmal eine Spur härter 😁

2

Guten Morgen,

Ach ich kenne das zu gut 😅 hatte das mit meinem Sohn auch sehr lange. Was bei uns geholfen hat und auch immer noch hilft, ist ihn selbst entscheiden zu lassen. Ich gebe ihm mittlerweile immer zwei Möglichkeiten.
„Möchtest du selber die Zähne putzen oder soll Mama das machen?“
„Willst du lieber die blauen oder die schwarzen Schuhe anziehen?“

Ich wähle natürlich immer nur die Möglichkeiten die mich am schnellsten ans Ziel bringen 😂
Irgendwie hat er wohl dadurch das Gefühl das Ruder in der Hand zu halten. Ist vielleicht ein bisschen gemein, aber bevor ich jeden Tag mit jedem pups so ein Theater habe ist das für mich einfach die bessere Lösung 👍

9

So hat meine Mutter es damals bei uns auch gemacht: Willst du drei Löffel Brokkoli oder vier? Drei natürlich, drei ist besser als vier. Was haben wir damals gedacht, gut wegzukommen:-D

3

Oje, das kennen wir gerade zur genüge. Bei uns gibt es dann auch verschiedene Wahlmöglichkeiten und Trick 17 ist das Lieblingsstofftier "wickelt" sie, putzt ihre Zähne usw.
Beim Wickeln hat häufig geholfen sie zu fragen, ob sie lieber eine Windel oder eine Höschenwindel möchte, oder einfach die beiden Motive aus der Packung vor die Nase halten und fragen welche Windel sie anziehen will. Das Zähneputzen wurde besser, als sie einen neuen Hocker für das Bad bekommen hat, so dass sie auch in den Spiegel gucken kann dabei.

4

Huhu,

Du hast schon super Praxistipps bekommen.

Es steht und fällt mit der Einstellung der Eltern. Wenn ich nur schnell fertig werden will und das Kind schnell anziehen/wickeln... will, dann geht es schief.
Wenn ich akzeptiert habe, dass mein Kind kein Baby mehr ist, sondern selbst machen will, dann dauert das Anziehen zwar länger als noch vor einem halben Jahr, aber man kommt ohne/mit weniger Geschrei ans Ziel.

Du kannst mit ihr langsam üben einzelne Kleidungsstücke alleine anzuziehen. Oder Teile alleine zu machen. Z.B. die Ärmel in den Body/Pulli, die Beine in die Hosen...
Da kann sie Erfolgserlebnisse haben. Das macht stolz und und Lust auf das nächste Mal.

Meiner ist zwei dreiviertel und kann sich fast vollständig alleine an- und ausziehen inkl. Matschhose, Jacke, Schuhe und Mütze. Das kam nicht über Nacht, das haben wir laaange geübt. ;-)

Das braucht starke Nerven und viel Zeit.

LG Jelinchen

5

Hallo,

Oh so ein Exemplar haben wir auch zu Hause. Mein Großer, auch zwei, ist auch voll in der Autonomiephase. Was uns hilft, vorzeitig alles ankündigen, Alternativen anbieten (wer soll dich duschen - Mama oder Papa, möchtest du lieber Gurke oder Paprika in deine Brotdose,...) und dann aber Konsequenz zeigen. Nicht diskutieren bei unausweichlichen Dingen. Gute Nerven.

Liebe Grüße
Heike mit 2 Räubern (2 und 9 Wochen)

6

Dein Text könnte von mir sein. Hier genau das Gleiche. Alles was nicht spielen ist ist ein einziger Kampf. Zähne putzen, wickeln, Anziehen. Aber du hast hier ja schon super Tipps erhalten und ich nehm mir die auch mal mit. Wollte dir nur sagen - du bist nicht allein!!! Wir waren gestern bei der U7. Ein einziges Theater - die Sprechstundenhilfe meinte nur dass sei bei der U7 ganz normal ;-) 8 von 10 U7 sind ein Desaster und klappen nur mit viel Bestechung und Tricks. Scheint also durchaus normal zu sein.
Ich glaub wir müssen da einfach durch. Bei uns ist die Stimmung grade echt mies deshalb weil man ja auch als Eltern denkt man hat was grundlegendes verpasst oder falsch gemacht. Wir machen uns dann oft gegenseitig Vorwürfe. Nicht sehr schön. Ich hoffe es geht bald vorbei!!!

7

Ihr habt das gleiche kind wie wir herrlich. Sorry aber freue mich immer wenn ich sowas lese das ich nicht alleine bin mit so einen Terror Zwerg. Unsere ist 2.5 und seit Wochen schlimm. Sowas von trotzig alles in ihren Augen mist blöd bah nein. Schlafen ist zur Zeit das schlimmste für uns bis zu 3 std dauert das Szenario jeden Tag seit 6 Monaten. Da will Man manchmal nur noch weg und sein altes Leben zurück. Ohne Kind was einen jeden Tag terrorisiert.

8

Vielleicht eine Checkliste mit bildlicher Darstellung? Z.B.: ein Bild von ihr beim Zähne putzen, beim waschen usw. Es muß nicht unbedingt von ihr sein, Bilder finden Kinder interessant, besonders wenn sie in diesen sich wiedererkennen. Und als Belohnung einfach einen High Five mit "Hey!", wie "geschafft"! 😊
LG