Tochter "plötzlich" geräuschempfindlicher oder nur Zufälle/eine Phase?

Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt Und schläft seit sie ca 8 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer unterm Dach. Sie schläft so gut wie immer problemlos alleine ein, sowohl abends als auch mittags. Mittags geht sie zwischen 12 und 13:00 uhr ins Bett und schläft bzw schlief bisher immer zwischen 1,5 und 2 Stunden. Seit ca 2 Wochen wird sie mittags immer nach einer halben bis dreiviertel Stunde munter und weint und schreit nach Mama und ist offensichtlich nicht ausgeschlafen. Sowas hatten wir noch nie! Wir haben einen Sichtdachstuhl und ihr Zimmer liegt genau oberm Hauseingang. Mir ist aufgefallen, dass einmal der Postbote kam Und sie kurz darauf, max eine viertel stunde danach wieder munter war. Jetzt bilde ich mir ein dass es eventuell jedes mal oder zumindest oft der Postbote gewesen sein könnte weil er momentan immer zu der zeit kommt in der die mittags schläft. Die Autotüre und das Hinwerfen der Pakete sind schon relativ laut, so dass ich es in der küche bei geschlossenen Fenstern auch gut hören kann. Für sie wirds noch mal lauter sein durch den Sichtdachstuhl. Man hört das echt gut wenn vorm Haus was passiert. Aber jetzt frage ich mich warum es seit über 8 Monaten gut funktioniert hat und plötzlich nicht mehr? Die Post kommt momentan zwar immer später aufgrund der Weihnachtszeit, normalerweise kommt sie schon noch vor Mittag glaube ich. Aber es wird doch irgendwann Mal Inden 8 Monaten irgendwas dergleichen, zb ein liefernder paketdienst, wir bestellen sehr viel, vor der Haustüre passiert sein? Im Sommer fahren auch öfter laute traktoren vorbei, zwar nicht direkt vor der Haustüre aber das macht trotzdem gut Lärm. Wir hatten auch öfter Besuch abends im Garten und waren sicher nicht immer leise. Mein Mann hat für gewöhnlich auch sein Auto vorm Haus geparkt und fährt morgens los bevor sie munter wird, hat sie bisher noch nie geweckt. Jetzt hat er das Auto malvorsichtshalber woanders stehen, weil sie morgens auch oft früher wach wird und weint.
Und vor allem ist sie auch gestern und heute nach 30 minuten wach geworden. Und da war definitiv kein Postbote oder paketdienst da.
Wir vermuten auch einen extremen Entwicklungs Schub und ein Zahn ist auch im Anmarsch. Trotzdem bin ich am überlegen ob ich den Postboten beten soll, dass er, solange er um die mittagsschlaf Zeit meiner Tochter kommt, die Post bei meinem Schwiegervater der um die Ecke wohnt abgibt. Vielleicht schläft sie momentan einfach schlecht - auch nachts schreit sie gelegentlich auf und wird auch oft früher munter als sonst— aber vielleicht ist da zusätzlicher Lärm noch mal kontraproduktiver. Freundinnen oder meine mutter meinen dass Die kinder einen gewissen lärmpegel bzw gewisse Geräusche einfach gewöhnen müssen, schliesslich sei es nirgends zu 100 Prozent leise und dasseseber etwas mit einem Schun oder dem Zahnen zu tunhat. Vor allem kommt im April Nummer 2 und da wird gelegentlich schon etwas mehr Lärm sein als jetzt, auch zu ihren Schlafzeiten ist anzunehmen :D aber wenn sie zu wenig guten Schlaf bekommt tut sie mir einfach leid, vor allem wenn sie wirklich was wecken sollte und ich es vermeiden könnte. Sie schläft ja dann nicht mehr weiter, ausser gestern, da konnte ich sie noch mal in den Schlaf streicheln. Aber auch nur für 45 min und dann würde sie wieder weinend wach. Sonst ist sie halt fix und fertig bis abends und dadurch oft unausstehlich.

Was denkt ihr darüber? Lieber mal alle potenziellen lärmquellen eliminieren oder noch beobachten? Es geht halt schon relativ lange für ihre Verhältnisse und es wäre echt schön wenn wir langsam wieder einen schönen gesunden Rhythmus hätten.

Ich habe meinen Mann jedenfalls überredet dass wir ihr Zimmer noch mal besser schallisolieren, sodass die geräusche vorm Haus noch etwas abgefangen werden. Wie gesagt durch den sichtdachstuhl ist es schon noch extremer als in einem "normalen" Raum. Aber bis das erledigt ist vergehen sicher noch Wochen. Aber wie gesagt bis vor 2 Wochen wär mir nie aufgefallen oder in den sinngekommen dass sie irgend ein Geräusch weckt aber vielleicht war einfach zufällig nie etwas......

Wie ist das bei euch mit den nebengeräuschen zu den schlafzeiten? Oder hat vielleicht jemand eine ähnliche wohnsituation und kann mir seine Erfahrung berichten?
Oder wie ist das bei euch mit alltäglichen Geräuschen wenn Die Kids schlafen? Duschen, föhnen, saugen usw?

1

Zum Thema Geräusche und Schlafen, kann ich nur bestätigen dass man sich an bestimmte Geräusche gewöhnt. Am Anfang als unser Baby da war (die Große war dann 23 Monate) ist sie vom weinen des Babys aufgewacht. Nach kurzer Zeit hat sie sich daran gewöhnt. Mittlerweile kann die Kleine kreischen wie sie will, obwohl im gleichen Bett, schläft die Große weiter. Also können Kinder schon, die für sie unwichtigen Geräusche ausblenden. Ich tippe auf einen Schub. Vielleicht vermisst sie dich als Mutter, während des Schlafens. Wir hatten immer wieder solche Phasen, wo ich selbst beim Mittagschlaf daneben liegen musste. War zwar nicht immer so wie es mir passte, aber immer nur ein paar Tage oder Wochen und dann war es wieder okay. Vielleicht probierst du das mal aus, ob sie vielleicht mehr kuscheln etc braucht.
LG
Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

2

Ich habs nicht zu Ende gelesen, aber es ist nicht der Postbote oder andere Geräusche. Sondern genau passend zum Alter eurer Tochter. Legt sie einfach öfter hin am Tag, wenn sie müde wird, meine haben in dem Alter halt 2-3 mal für 30 min geschlafen. Ändert sich auch wieder.

3

Danke für eure antworten.
Ich hoffe es ist ein Schub. Ich bin schon total paranoid und beschdige alles und jeden. Ich kenne das so einfach nicht. Seit sie ihr eigenes Zimmer hat schläft sie mit wenigen Ausnahmen so brav.

Es ist nach wie vor noch so, ausser gestern kamen wir mal fast auf eine stunde. Allerdings hatte sie Dann die Windel voll, wenn sie gross muss wacht sie immer auf. Auch heute wurde sie nach 20 min wach und musste dann gross. Wenn sonst nix is is eben kacka. Ich Dreh bald durch 😬