Essensart Kind 1 Jahr

Hallo,

mein Sohnemann ist gerade ein Jahr alt geworden und isst echt schlecht.

Er ist super wählerisch und schmeißt ständig mit dem Essen rum. Er wischt den Frischkäse oder die Leberwurst auf dem Tisch hin und her oder zermatscht alles in seinen Händen 🙄

Ich sage ihm dann bestimmt dass er das lassen soll. Aber es zeigt keine Wirkung. 2/3 vom Essen landen auf dem Boden.

Auch beim Mittagessen ist es nicht einfach. Er will einfach nichts essen. Weder selbstgekocht, noch aus dem Gläschen. Er haut dann meine Hand weg und das ganze Essen fliegt durch den Raum..Noch nicht mal ein Obstgläschen will er dann..

Was mache ich nur falsch? Und was kann ich ändern? Ich hab schon gar keine Lust mehr ihn zu füttern 😢

Liebe Grüße

2

Das ist alles ganz normal und du machst nix falsch!

Mit Essen spielen ist in dem Alter normal. Die Kinder wollen das Essen mit den Händen richtig erkunden und rausfinden wie sich alles anfühlt.

Und ein nein versteht er in dem Alter noch überhaupt nicht.

Mein Rat: lass ihn mit dem Essen spielen, gib ihm Fingerfood und fütter ihn nicht mehr. Natürlich ist es anfangs so, dass mehr auf dem Boden wie im Mund landet, aber das ist wie gesagt normal, er wird sich hier und da einen Happen in den Mund stecken - wirst sehen;-)

Beim Zahnen kann es natürlcih auch eine Phase sein, in der er weniger isst. Deswegen verhungert er aber noch lange nicht ;-)

3

Entschuldige die Zwischenfrage, aber wie kommst du drauf, dass ein Kindes Alters ein "Nein" nicht versteht?

4

*ein Kind diesen Alters

weitere Kommentare laden
1

Hi, was bekommt er den sonst noch? Stillst du oder bekommt er Flasche?
Ich kenne von meiner auch solche Vasen ist echt anstrengend😅
Meine trank da noch 4 oder 5 Flaschen Milch je 180ml..... also habe ich 4 Stunden lang nichts gegeben damit Sie hungrig wurde und dann ab an den Tisch und siehe da es klappte🙈Meine mochte zur derzeit noch alles püriert nichts mit Stückchen....ich habe immer selbst gekocht, weil meine Allergie hatte auf gläschen die ab 6 Monaten sind🤷‍♀️....und am besten nichts dazwischen zum naschen geben! LG

16

Er bekommt abends, nachts und morgens noch eine Milchflasche :-)

5

Dein Kind ist fast noch ein Baby. Es kann getrost Milch trinken, um satt zu werden. Das nimmt bei dir vielleicht etwas den Druck raus, denn der ist nur schädlich. Dein Kind muss nicht essen, du musst es auch nicht füttern.
Schau für dich, wieviel an "Gematsche" du ertragen kannst. X mal am Tag und für X Minuten und solange darf dein Kind das essen erkunden. Natürlich kannst du weiterhin äußern, dass du möchtest, dass das essen auf dem Tisch bleibt, aber du solltest deine Erwartungen runterschrauben.
Leg vielleicht eine abwaschbare Unterlage unter den Teller oder eine größere unter den Stuhl? Tu nur kleine Portionen auf dem Teller, wenn du auf dem Boden landet, nagut, dann ist es wohl weg. Gib Sachen, die nicht kleben und schmieren. Lieber ganze Stücke Gemüse oder trockene Nudeln. Dein Kind braucht nicht unbedingt Soße und weiche Sachen.

Versuche nicht, dein Kind zu ändern, sondern ändere die Umstände und deine Erwartungshaltung, das bringt dich definitiv weiter.

6

Du machst nichts falsch. Food under one is just for fun. Lass ihn das Essen spüren und die Schwerkraft austesten. Dann nimmst noch ne Kamera in die Hand und hast tolle Fotos. Es geht vorbei, bei manchen früher bei anderen später. Meine Tochter wollte fast nie gefüttert werden und nach manchen Mahlzeiten mussten wir unter die Dusche. Aber nun mit fast 2,5 Jahren isst sie "vernünftig". Und ich habe da nicht wirklich was für getan.

8

Dann lass ihn dich nur noch selbst Essen und fertig. Füttern ist doch nicht notwendig und impliziert ja auch immer, dass man nicht richtig gemeinsam essen kann. Meine Tochter ist auch ein Jahr alt und natürlich landet etwas auf dem Boden und natürlich wird mit dem Essen gespielt. Sie lernen dadurch die Konsistenz kennen.
Je länger ein Kind selbstständig isst, umso weniger landet auf dem Boden.
Mit dem davor muss man aber leider leben

11

Hallo leidensgenosse

Unsere Kleine ist Ende November auch ein Jahr alt geworden, mittlerweile klappt es einigermaßen gut mit den Essen . Wir haben uns aber auch angewöhnt ihr nur noch abends eine Milchflasche zu geben, sodass sie wirklich von dem Essen satt wird außer natürlich dass sie überhaupt nichts isst zu Mittag . Ich das aber auch immer so gemacht habe, dass ich separat einen Teller habe womit ich sie füttern kann und wenn sie nicht mehr möchte , bekommt sie ihren eigenen Teller mit dem sie dann matschen bzw erkundschaften kann . Mittlerweile sind wir Mittags wenn sie nicht gerade müde ist mal 150 oder 180g. Vielleicht versuchst du es auch mal so? Oder gibst deinem Schatz einfach während du ihm essen gibst was in die Hand.
Ich schließe mich auch an, dass unser Schatz schon lange ein nein versteht, aber auch nicht immer drauf hört mich lieber dann angrinst und es trotzdem macht. Haben halt einen kleinen Dickkopf hihi

Lg

12

Hi,
Wenn du keine Lust mehr hast ihn zu füttern, dann lass es ruhig.
Bei uns war das beim Beikoststart so. Ich habe dann erst nochmal Pause gemacht und dann gabs Fingerfood.

Natürlich ist das erstmal eine Sauerei. Aber es macht ihnen so Spaß das Essen zu erkunden und ich glaube, dass es wichtig ist, das Essen mit verschiedenen Sinnen kennen zu lernen.

Mit persönlich ist es wichtig, dass meine Kinder ein normales Verhältnis zum Essen bekommen. Deshalb gilt bei mir das Motto „Alles kann, nichts muss“.
Meine Zwillinge sind jetzt fast 15 Monate, bekommen ihr Essen auf einem Teller und eine Gabel dazu. Ob sie sie benutzen ist ihre Sache. Mal essen sie super ordentlich, mal nicht. Meine Tochter isst alles was man ihr vorsetzt, mein Sohn nicht. Sie essen so viel sie wollen. Vorgestern hat meine Tochter mittags gar nichts gegessen. Abends war dann ein Backenzahn da.

Sie schmeissen auch Essen auf den Boden. Dann ist es halt weg. Bei meiner Tochter habe ich herausgefunden, dass sie das wegschmeisst was sie nicht mehr möchte. Also habe ich ihr angeboten, dass ich es wegräume. Jetzt gibt sie es mir, statt es auf den Boden zu schmeissen.

Was ich nicht toleriere ist, dass sie den Teller rum schmeissen.
Ich fahre die Strategie seit sie 8 Monate alt sind und bin bis jetzt zufrieden. Ihr Essverhalten entwickelt sich in „die richtige Richtung“ und vor allem haben sie Spaß am Essen.

Das wird schon. Vielleicht hilft es Dir wenn Du dir selbst weniger Druck machst?

Liebe Grüße

13

Er muss ich gleich mal persönlich fragen, wie du es hinbekommen hast dass deine Tochter dir das Essen in der Hand gehabt wenn sie es nicht mehr möchte? Meines mal ist es wie gesagt auch immer auf den Fußboden obwohl ich immer sagen sie soll es auf dem Brett z.b. liegen lassen... oder einfach immer wieder sagen und irgendwann klappt es?

14

Bei ihr hat das recht einfach geklappt: Wenn ich gesehen habe, dass sie etwas schmeissen möchte, habe ich sie angesprochen und gefragt ob das weg soll. Dann habe ich schnell die Hand hin gehalten, damit es in meine Hand fällt statt auf den Boden. Das habe ich dann mit den Worten „schau die mama räumt das für dich weg. Du musst es nicht auf den Boden schmeissen.“ auf meinen Teller gelegt und sie war zufrieden.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
15

Hallo du.

Dann hör auf ihn zu füttern!

Er entdeckt das Essen mit allen Sinnen, das gematsche ist völlig normal, je mehr er matschen und werfen und schmieren darf, desto eher geht diese entdeckerphase vorbei. Also leg zeitungen oder eine wachstuchtischdecke aus und lass ihm sein Vergnügen.

Biete ihm zu jeder Mahlzeit an, was ihr esst, lass die Gläschen weg und biete ihm nach dem Essen noch ein Fläschchen pre oder muttermilch an, falls du noch hast.

Essen muss der kleine Mann wie alles andere auch erst lernen und am besten schafft er das, wenn du ihn machen lässt.

Lg waldfee

19

Huhu mein sohn ist auch 1 Jahr alt und ich war auch lange am überlegen, ob das alles so richtig läuft. Er ist auch sehr wählerisch und hat nachts teilweise 5 - 7 Flaschen Milch getrunken. Aber ich habe mir immer gedacht, dass wird schon und ändern kann man es ja eh nicht. Mittlerweile klappt es besser und er isst okay. Nicht alle Mahlzeiten aber gut. Er schmiert auch gerne und schmeißt alles auf dem Boden. Er greift mit der hand rein und die Hand wandert dann überall hin. Du kannst natürlich weiterhin nein sagen. Mache ich auch. Aber ich lasse ihn auch ausprobieren. Ich denke, dass die jetzt mal matschen können. Das wird schon. Er geht mittlerweile auch in die Krippe und ich war auch für ein paar Tage beim Mittagessen dabei und glaub mir, die machen das alle! Auch die, die schon ein bisschen älter sind.

So lange der Kinderarzt sagt, dass das Gewicht in Ordnung ist, ist es doch ok. Glaub mir, ich war auch immer am zweifeln,, aber es wird. Er hat jetzt nachts auch noch Flasche und nachmittags zum schlafen, aber es wird weniger und das essen mehr.

Das wird, mach dir keine Sorgen. Mein Sohn isst auch immer noch Obstgläschen. Sobald er ein richtiges Stück Obst ist, hat er kein Interesse. Naja du kannst es nicht ändern. Immer wieder anbieten

24

Noch mach ich mir keine Sorgen wegen des Gewichtes. Er ist zwar im unteren Bereich des Normalbereiches, aber das ist noch ok. Er ist eben genau so ein Spargeltarzan wie seine Halbschwester und sein Vater :-)

Gestern wollte er dann auf einmal nichts anderes essen als Oliven mittags 🤣

Ich werde mich da einfach mehr entspannen müssen..Danke für eure Nachrichten :-)