Schnuller weg, wann und wie war's bei euch?

Wann und wie haben eure Kids den Schnuller abgegeben oder habt ihr den abgewöhnt?
Frage das weil bei uns im Bekanntenkreis echt viele Kids den Schnuller lange und sehr viel im Mund haben. Was ich teilweise echt nicht verstehen kann wiso man einem Kleinkind den Schnuller ständig läst.
Meine kleine Tochter hat den Schnuller anfangs nur kurz zum einschlafen genommen, Später haben wir das beibehalten, das sie den Schnuller nur zum schlafen bekommen hat, bzw ist der Schnuller immer im Bett geblieben. Und im Auto gab es einen. Tagsüber gab es den Schnuller sonst nie. Mit einer Ausnahme, als sie mit 15 Monaten vom klettergerüst gefallen ist hat sie in bekommen.
Ende Nächste Woche wird sie 21 Monate und gestern hat sie ihre 3 Schnuller mit den Worten ,Didi aua und bäh in den Müll geworfen. Einer davon war tatsächlich kaputt, ein Loch reingebissen.
Das einschlafen hat gestern überraschend gut geklappt. Sie hat sogar seit langem mal wieder über 8 Std am Stück geschlafen.
Auch jetzt zum Mittagsschlaf hat es geklappt. Ich bin so stolz auf die kleine Maus.

1

Hinter dem warum, kann sein dass es den Eltern egal ist und sie es nicht stört, es kann aber auch sein, dass das kind sonst ständig Finger, Kleidung, Spielzeug und gar verschluckbare Kleinteile im Mund hat. Nur weil dein Kind so super ohne zurecht kommt, tun das andere nicht.

Ich habe ein großes Kind, das nie einen Schnuller genommen hat. Als Baby habe ich mir es manchmal gewünscht, dass er sich an was anderem beruhigt außer an der Brust. Hat nicht geklappt. Du hättest ihn also nie in der Öffentlichkeit mit einem Schnuller gesehen und er hat auch nachdem er sich mit 15 Monaten abgestillt hat nie wo anderes dran genuckelt. Kein Fläschen, kein Kuscheltier, kein Daumen, kein Bettdeckenzipfel. Ab da war alles easy.

Nr. 2 ist leider eine andere Nummer, hat ein anderes Saugbedürfnis oder was weiß ich. Sie ist ein echter Schnuller-Junkie, seit sie 2,5 halb ist bekommt sie ihn, wenn sie gesund ist nur noch zu Hause. Zuvor war es auch in der Kita schon kein Problem, aber sobald wir zu Hause waren hat sie ihren Schnuller gebraucht und auch am Wochenende. Waren wir unterwegs und hatten wir keinen dabei, dann hatte sie die Finger, den Jackenkragen oder was weiß ich alles im Mund. Das war mir zur gefährlich und zu eklig, also hatte sie noch oft den Schnuller. Auch jetzt fordert sie ihn zum Schlafen wehement ein. Zahnarzt sagt, alles im Grünenbereich bis 4. Es gibt solche und solche kinder und das schlimmste wäre, wenn ich ihr jetzt den Schnuller wegnehme und sie sich Daumen oder sonst was als Ersatz nimmt. Irgendwann würde das Saugbedürfnis nach lassen und dann wäre es deutlich einfacher den Schnuller weg zu bekommen, als das Daumenlutschen.

Ich freu mich sehr für Dich, dass es bei Euch so leicht ging. Aber wie gesagt, dass heißt nicht dass alle Eltern der Kinder die noch mit über 2 in der Öffentlichkeit schnullern, das egal ist oder sie nicht konsequent genug sind. Frag doch mal die Mütter im Bekanntenkreis warum es so ist? Und zieh nicht einfach über sie her.

3

Bei manchen ist es echt so, dass sie die Kinder quasi mit dem Schnuller ruhig stellen. Bei jedem mucks heißt es da ist dein schnulli. Oder sie ist ja heut soo müde und braucht ihn. Ist aber jede Woche so, Kind ist quitsch Fidel keine Spur von Müdigkeit. Oder ohne duzi ist er immer nörglig und und ....
In der Spielgruppe sind fünf (von 10) Kinder zw 16 Monate und 3 Jahre die haben in den 2 Std spieltreff min 1 Std den Schnuller drin.
Manche Kids von den Bekannten sieht man nur beim Essen ohne! Braucht ein Kind echt 22 Std am Tag einen Schnuller? 2 Std rechne ich mal für die Mahlzeiten und Trinkpausen ein. Das ist das was ich nicht verstehe. Fürs schlafen gehen und wenn sich ein Kind wehgetan hat kann ich ich es ja verstehen.
Meine kleine hat den Schnuller nur zum einschlafen genommen ab ca 5 Woche vorher überhaupt nicht. . Wie froh wäre ich gewesen wenn sie ihn wenigstens bei ihren schreiatacken genommen hätte oder mal zwischen dem 20 Std dauerstillen.

2

Mein Sohn hat seine Schnuller mit 18 Monaten freiwillig abgegeben. Ich hätte ihn spätestens mit 2 Jahren abgewöhnt. Wenn ich 4 jährige mit Schnuller sehe greif ich mir auf den Kopf.

5

So geht's mir auch. Hab mir auch schon Gedanken gemacht wie wir es machen könnten wenn sie 2 ist. Hat sich ja zum Glück jetzt von selbst erledigt.

4

Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt also nocj weit weg vom entwöhnen. Aber sie ist sehr Schnuller affin und fängt an ihn auch tagsüber einzufordern. Da sie sehr zappelig ist und ich das Gefühl habe, dass sie mit Schnuller längere Aufmerksamkeit beim Spielen hat stört mich das nicht.

Meine Frage ist nun an dich. Ja es ist nicht ideal für die Zähne, aber was genau ist denn sonst das Problem dabei?

6

Ich find's halt nicht richtig und sogar irgendwie befremdlich wenn Kinder über 2 oder mit über drei noch fast ausschliesslich mit Schnuller im Mund rum rennen und sogar damit sprechen. Mit zwei muss sich doch ein Kind auch ohne schnulli beruhigen und beschäftigen lassen.?

20

"Mit zwei muss sich doch ein Kind auch ohne schnulli beruhigen und beschäftigen lassen.?"

Das muss ein 2Jähriges genauso wie "alleine schlafen", "laufen", "sprechen", "ordentlich essen", "durchschlafen" usw!?

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und unterschiedliche (Ausprägung von) Bedürfnisse.
Die Einen brauchens, die Anderen nicht.
Dafür haben die Anderen woanders ihre Baustellen. 🤷🏼‍♀️

7

wir haben eigentlich von Anfang an geschaut, wann unsere Tochter überhaupt den Schnuller brauchte. Eigentlich gabs den nur zum Schlafen - als Neugeborenes somit noch ganz oft, später dann immer weniger.
Nach ein paar Monaten wechselt ja das Saugbedürfnis zum Kaubedürfnis, ab da haben wir eigentlich schon wieder die Entwöhnung eingeleitet. Sollte für uns eben wirklich nur fürs Bedürfnis sein (für alles Andere ists eigentlich nur Ersatzbefriedigung, da sah ich eher uns als Eltern in der Pflicht zum Trösten) und nicht zur Gewöhnung führen bzw überhaupt ein Bewusstsein für den Schnuller eintritt.
Sie hat selbst dann nachts den Schnuller ausgespuckt und dann geweint, wenn sie ihn wieder zum Einschlafen nutzen wollte und ihn nicht wiederfand. Sind dann also dazu übergegangen, ihr den Schnuller (dann auf einen leuchtenden Schnuller gewechselt) direkt rauszuziehen sobald sie eingeschlafen war und im Sichtfeld hinzulegen - damals noch forciert dadurch, dass sie da erkältet war und mit Schnuller drin kaum atmen konnte. Dann gabs parallel einen Beißring dazu. Und dann nach einem Urlaub die Beruhigung genutzt, endlich wieder im eigenen Bett zu schlafen, um ihr den Schnuller ab der Nacht gar nicht mehr zu geben.
Waren somit etwa mit 8/9 Monaten durch mit dem Thema.

Mal schauen, ob es jetzt mit den Zwillingen ähnlich super klappt. Ob es eine gute Taktik von uns war oder ob unsere Tochter einfach nicht so ein großes Schnullerkind war... :)

12

Tolle Einstellung.
So sehe ich es auch, Eltern sollten trösten und nicht der Schnuller.

8

Warum interessiert es Dich was andere Eltern mit ihren Kindern tun?

Lass sie doch schnullern bis zur Einschulung, solange sie Deinem Kind keinen Schnuller aufzwingen. 😉

13

Find ich auch. Ich sehe das mit dem Schnuller bei älteren Kindern auch nicht so eng, solange der Zahnartzt nichts sagt.
Ich glaube ich kann einfach so gut .mitfühlen, weil ich selber so schwer still sitzen kann. Ich habe immer noch einen von diesen Fidget Spinner im.Büro auf dem Schreibtisch und das hilft mir ungemein.

9

Hallo,
Meine kleine, in 4 Wochen wird sie 3, ist ein Schnullerliebhaber. Zu Anfangs hab ich ihr ab ca 2,5 den Schnuller tagsüber immer wieder "versteckt" und wenn sie ihn brauchte mit ihr "gesucht". In der Kita hat sie nach der Eingewöhnung den Schnuller Stück für Stück abgewöhnt bekommen. Außer beim Schlafen, sie geht seit sie 1 Jahr ist. Vor ein paar Wochen hatten wir die U7a und da meinte die Kiä sie braucht den Schnuller doch nur noch zum Schlafen. Am ersten Tag wars schon schlimm ihn ihr nicht zu geben aber nach 2 Heulausbrüchen gings. Zum Schlafen hat sie ihn noch und wenn sie das Bedürfnis hat zu schnullern muss sie das im Bett machen. Kam bis jetzt einmal vor. Wann ich ihn zum Schlafen abgewöhn weiß ich noch nicht. Wir haben bald Zahnarzttermin 😉

Lg
boehmin

10

Das erste Lebensjahr, dann nicht mehr.
Wenn man den Schnuller früh wegnimmt, klapppt es meistens besser - außer das Kind fängt an, am Daumen zu lutschen ...

Meine kleine Cousine hatte ihren Schnuller bis sie 4 war, da kann man auf Fotos richtig sehen, dass die Schneidezähne nicht vollständig rausgekommen sind.

11

Meine beste Freundin hat ihren Schnuller damals in der Toilette runtergespült. Die Mutter hat die Gelegenheit beim Schopf ergriffen#rofl

14

Super! Dann habt ihr genau den richtigen Zeitpunkt erwischt. Wir haben es einmal mit knapp zwei versucht, aber meine Tochter hat so viel geweint, dass ich ihr noch Zeit gegeben habe. Dann hat sie die Kita gewechselt, dann kam der kleine Bruder. Und plötzlich hatte ich ein Kind 2,5, dass die ganze Zeit den Schnuller im Mund hatte. Beim Spielen, beim Reden, beim Nörgeln ... Ich war eine von den Müttern, die ihr hier so selbstverständlich verurteilt. Wenn sie den Schnuller nicht hatte, hat sie nur geweint und ihre Finger oder ihre Kleidung in den Mund gesteckt. An Weihnachten hat sie alle Schnuller außer einem abgegeben. Einer ist im Bett geblieben. Den darf sie zum Schlafen haben. Bisher geht es ganz gut. Wenn sie so weit ist, wird der letzte Schnuller auch weggegeben. Spätestens mit drei ;-)

15

Hallo,

Mein großer war ein Junkie.... er hatte ihn bis kurz nach dem 3. Geburtstag, da hat ihn der Weihnachtsmann mitgenommen.
Ab 2 Jahren gab es den Nucki nur noch zum schlafen.

Meine mittlere brauchte ihn immer nur zum schlafen...seit dem unser Baby da ist und sie krank war , braucht sie ihn auch tagsüber immer mal. ... im Moment mach ich mir da keinen Stress....

Der kleine bekommt ihn auch nur zum schlafen....

Man kann von Außen das gar nicht einschätzen.... und Kinder sind alle unterschiedlich und hängen oft sehr daran....

Sei froh dass es bei dir so einfach war.

Lg Costa mit der 3er Bande (6J, 21M, 4 M)