12

Hallo.

Einen platz in der Nähe steht euch nicht zu... Das ihr kein Auto habt, dafür kann ja keiner was.

14

Wie viele Kitas habt ihr denn angeschaut und bei wie vielen angemeldet?
Seid ihr evtl. wirklich etwas unflexibel? Habt ihr einen Dringlichkeitsantrag beim Jugendamt gestellt?

Unsere Tochter ist gerade 2 geworden, wir wohnen in NRW an der Grenze zu den Niederlanden und hier ist die Versorgung von U3-Kindern unter 30%. Unsere Tochter wurde mit 10 Tagen in mehreren von mir bevorzugten Kitas angemeldet, im März erhielt ich überall die Auskunft, für das kommende Jahr zu spät zu sein (das war 2017). Ich war verzweifelt, weil ich arbeitslos war und so nie einen Job bekommen hätte. Der Dringlichkeitsantrag beim Jugendamt wurde abgelehnt. Schließlich habe ich unser Kind wahllos in sämtlichen U3-Einrichtungen in der ganzen Stadt angemeldet, ohne mir auch nur eine einzige angesehen zu haben - ich konnte nicht mal schauen, wie die Betreuungszeiten sind oder gar ein Konzept der Einrichtung zu lesen, hauptsache ich hätte irgendeinen Platz bekommen.
Nach ziemlich genau einem Jahr Wartezeit haben wir unerwartet und ab sofort im Januar 2018 einen Platz bekommen, die Kleine war da 13 Monate alt. Die Kita liegt 10km von unserer Wohnung weg und liegt weder meinem Partner noch mir am Weg zur Arbeit, aber das ist alles besser als keinen Betreuungsplatz zu haben. Mit einigen Gegebenheiten in der Kita bin ich unzufrieden, kann aber nichts daran ändern - man muss schon echt kompromissbereit sein.

15

Hallo, du hast ziemliche Ansprüche an die Einrichtungen, aber ich verrate dir was.
Zumindest ist das meine Meinung zu Schule, Kindergarten und Co. Und zwar :Es ist piepegal ob Elite oder nicht. Das einzig Wichtige ist der/die Betreuer(in). Auf diese Person kommts an. Ist die Kacke...hmm ja, da kann der Kindergarten noch so einen guten Ruf haben und dein Kind fühlt sich nicht wohl. Weißt du was ich meine?

Eventuell wäre eine Tagesmutter sogar besser für euch in puncto Betreuungszeiten.
Alleine schon wenn dein Mann ins Krankenhaus muss. Ich würde zusehen, dass ihr eine findet, die von den Betreuungszeiten her flexibel ist.

Was spricht gegen ein Auto? Damit würde sich euer Radius schon immens vergrößern und ihr seid flexibler als mit Öffis. Da sollte sich dann doch schon jemand finden.

Wird dein Mann auch beim zweiten Kind die Elternzeit beanspruchen?
Ich frag nur, weil es schwer wird ein Baby unterzubringen. Oder wie soll das dann aussehen, wenn dein Mann ins Krankenhaus muss?

Kurz um, das Baby muss betreut werden, da ist es dann doch auch möglich, dass die Große auch mit daheim ist, oder?
Darum verstehe ich die Dringlichkeit nicht ganz.

16

Vielen Dank für eure Antworten.

Sorry, wenn ich nicht auf jede Antwort einzeln eingehe, auch wenn ihr euch viel Mühe gegeben habt.

Wir leben mitten in einer Großstadt. Wir müssten uns extra für die Fahrt zur Kita ein Auto anschaffen und hätten dann große Probleme mit dem Parken. Ich käme mir seltsam dabei vor.

In unserer Stadt darf man sich über ein Portal bei max. 5 Einrichtungen anmelden. Mehr geht nicht, diese 5 haben jetzt alle abgesagt. Die Vergabe ist zw. November und Januar für den August nächsten Jahres.

Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich bin zu anspruchsvoll. Aber ich habe nunmal nichts wertvolleres als mein Kind. Für mich kommt es nicht in Frage alles zu nehmen, was ich angeboten bekomme. Auch wenn es nicht passt.

Den Einwand, dass alles mit den passenden Erziehern steht und fällt, finde ich richtig gut.

17

Natürlich ist dein Kind das Wertvollste was du hast, aber du musst dich ebenso an den Gedanken gewöhnen, dass dein Kind ein Kind unter vielen in einer Kita ist.

23

gerade in einer Stadt gibt es gute öffentliche Verkehrsmittel, ist doch lächerlich das du dich da auf einen bezirk konzentriers, hier in der stadt ist üblich das man sich ab positiven sst fü+r einen platz ab 3 anmeldet, für Krippe besteht nur Anspruch wenn man keine Tagesmuttie gefunden hat und berufstätig ist, in deiner Situation würdest du hier keinen Platz bekommen

weitere Kommentare laden
18

Hast du mal bei Tages mamas geschaut? Weiß ja nicht wie alt euer Kind ist aber es gibt auch manche die auch ab 3 nehmen

19

Hallo,

was mich in Deiner Ausgangsfrage und auch in der Antwort an anderen stutzig gemacht hat, war
"ich wünsche mir so sehr einen Platz, wo sich meine Kleine wohl fühlt"

Bei Deinen Aussagen hab ich eher das Gefühl, dass Du Dich nicht wohlfühlst. Meinst Du wirklich, Dein Kind fühlt sich nicht wohl, wenn das Essen nicht selbst gekocht ist? Oder wenn es zu einer bestimmten Uhrzeit gewickelt wird? (mach ich ehrlich gesagt bei nur nassen Windeln auch so... ich taste da nicht alle 25 min...)
Auch der von Dir angesprochene Umgangston: findest Du ihn grob oder Deine Tochter? Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Kindergarten, in den meine Tochter geht, beim ersten Anschauen mich auch nicht begeistert hat. Aber das ist nur eine 2stündige Momentaufnahme. Unsere Tochter geht dort seit August hin und ihr gefällt es sehr gut. Und ich als Mama habe nun auch mehr gesehen und bin sehr zufrieden.

Insofern: überleg nochmals, wer sich (nicht) wohlfühlt.

LG, Pureheart

20

Deine Dringlichkeit nach einem sofortigen Platz sehe ich nicht wirklich . Ein Geschwisterchen und angebliche Langeweile sind schonmal kein Grund. Erstmal bis du im Mutterschutz und dann ist doch dein Mann in Elternzeit heißt das Baby muss sowieso betreut werden. Für die Krankenhausaufenthalte und deine Unterstützung müsst ihr halt eine Lösung finden- eine Tagesmutter halte ich für die beste Lösung , bezahlte Hilfe oder sonstiges müssen andere auch wenn sie krank werden oder ins Krankenhaus müssen . Deine Ansprüche an den Kitaplatz sind sehr hoch in vielen Städten sind die Plätze sehr rar da hast du keine großen Wahlmöglichkeiten sondern wirst auch mit Klage nehmen müssen was dir zugeteilt wird . Das ihr kein Auto habt ist euere Sache , der Radius ist normalerweise so bemessen das er zumutbar ist dass das ohne Auto vielleicht nicht bequem ist interessiert aber nicht .

21

Bei mir in der Nähe hat sich eine Frau an die Presse (Zeitung) gewandt und schwubs - was ein Zufall, dass gerade ein Kind weggezogen ist und ihre Tochter einen Platz bekommen hat. 🤨

Das war "nur" ein Interview - bestimmt etwas leichter als der rechtliche Weg aber dennoch sehr viel Druck für die Stadt.
Und offensichtlich zielführend.

Vielleicht wäre das was für dich.
🤷🏼‍♀️

22

tja ab 3 hast du anspruch außer du wärst berufstätig, ist dein kind keine 3 ist klar das andere bevorzugt werden, dafür das ihr kein Auto habt kann keiner was für, musst halt aud die öffentlichen zurück greifen.
Anspruch auf Wunscheinrichtung gibt es sowieso nicht , ab 3 kann dein bezirk dir auch eine einrichtung die plätze frei hat zuteilen fertig.#

Hier sind plätze extrem rar, wir bringen unser kind in einen Kiga der 5km entfernt ist, war der einzigste in ein er gr. Stadt der spontan plätze frei hatte, hab e nach dem unzug angerufen beim jugendamt und diese Auskunft bekommen, unser Kind war aber bereits 3...auf Grund der Entfernung und nur 1 Auto dürfen wir unser Kinder solange wie bei 2 Beruftstätigen Eltern in der Einrichtung lassen.