Braucht er keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo liebe Mamis!

Ich brauche einen Rat. Unser Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt.
Seit knapp 2 Monaten wehrt er sich gegen den Mittagsschlaf. Sowohl zu Hause als auch in der Krippe. Das einzige was Klappt ist entweder schlafen im Auto oder mit Körperkontakt. (Für uns kein Problem) aber in der Krippe natürlich nicht machbar.
Da er allerdings immer zwischen 5:30 und 6:00 Uhr morgens aufwacht und dann auch direkt aufstehen möchte (geht abends um 19:30 schlafen) bin ich mir gerade unsicher ob das ausreichend ist.
Er ist dann natürlich unausstehlich und total überdreht, weil er so müde ist.
Habt ihr evtl Tipps, was wir tun können? Den Schlaf ausfallen lassen oder es am Wochenende weiter versuchen (weil in der Krippe klappt es momentan nicht mehr)
Wenn er dann übrigens schläft mittags, dann schläft er immer über 2std
Er scheint es meiner Meinung nach also noch zu brauchen.

Liebe liebe Grüße

1

Ist bei uns genauso..ähnliches Alter. Kita und wir versuchen immer hinzulegen.. schläft sie nicht.. akzeptieren wir das. Wenn sie schläft dann bis man sie nach 2std weckt.. also generell brauch sie schon den Schlaf, da sie von 20-5:30h mit mehrfachen Unterbrechungen nur schläft. Aber zwingen geht halt auch nicht. Mein Sohn schläft freiwillig und gut.. schläft er mittags nicht.. schläft er nachts richtig mies..

2

Bei uns fing es auch ungefähr 2-3 Mon nach dem 2. Geburtstag an, dass meine Kleine mittags nicht mehr schlafen wollte. In der Kita hat es anfangs noch geklappt, am Wochenende zuhause nicht mehr. Dauerte dann meist bis zu einer Stunde, bis sie mal eingeschlafen ist und nach 20 Min. war sie dann schon wieder wach. Irgendwann haben wir den Mittagsschlaf am Wochenende einfach ausfallen lassen. Kurze Zeit später fing es damit an, dass sie in der Kita auch nicht mehr schlafen wollte. Hat dann nur rumgealbert und die anderen Kinder wach gehalten bzw. aufgeweckt. Zuerst haben sie dann von 2 auf 1 Stunde reduziert und als das auch nichts mehr brachte, wurde sie gar nicht mehr hingelegt. Hat wunderbar funktioniert! Sie beschäftigt sich jetzt während dem Mittagsschlaf ruhig für sich, entweder Hörbuch anhören oder Buch anschauen.

Für uns war es die beste Lösung. Mit Mittagsschlaf dauerte es nämlich abends plötzlich bis zu 1 Stunde, bis endlich Ruhe war und jetzt ohne Mittagsschlaf, ist sie nach 5-10 Min. eingeschlafen. Ich hatte auch erst Bedenken, ob es nicht noch zu früh wäre ohne Mittagsschlaf, immerhin muss sie auch um 6 Uhr aufstehen und geht dann um 19 Uhr schlafen.

Ich würde mal gucken, wie er es ohne Schlaf aushält. Anfangs wird er nachmittags dann sicher etwas quengelig sein, aber wenn er sich erstmal dran gewöhnt... Wenn er sich so gegen den Mittagsschlaf "wehrt", macht es ja auch nicht viel Sinn und ist nur unnötiger Stress. Vielleicht versucht ihr mal, gerade am Wochenende, dass ihr zu der Mittagsschlaf-Zeit etwas ruhiges macht, dass er zwar etwas runterfährt, aber nicht schläft.

Ich wünsche euch viel Glück!
LG Leandra

3

Unsere macht seit dem sie 2 Jahre und 3 Monate ist keinen mehr bei uns zuhause nur im Auto wenn wir unterwegs sind. Ohne ist sie zwar müder aber Abends geht's schneller und pennt in den Ferien bis 10 Uhr durch. Lasst den Schlaf weg

4

Evt früher zu Bett bringen. Ansonsten ist der Übergang Mist! Aber es wird besser mit dem verdreht sein, aber es giebt so trage da ist es lang. Lg

5

Hallo,
Ist es denn in der Kita möglich, dass er keinen hält?
Wenn der Mittagsschlaf ausfällt, schläft er dann länger morgens bzw kann man ihn dann z.b. schon um 18:30 hinlegen?

Wenn der Schlaf in Zukunft wegfällt wird die erste Zeit der Umstellung erst mal anstrengend aber er wird sich daran gewöhnen. Durch deine anderen Posts weiß ich, dass er noch nie der beste Schläfer war. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Eventuell am Wochenende oder vllt habt ihr auch gerade noch Kita-Ferien.
Meine Kleine ist fast 3 Jahre. Würde ich sie lassen, würde sie auch 2 Stunden mittags schlafen. Aber dann bekomm ich sie vor 22 Uhr nicht zum schlafen und um 6:30 Uhr muss sie aufstehen. Habe den Schlaf erst auf eine Stunde und dann auf 30 Minuten verkürzt. Jetzt schläft sie dann doch schon um 20 Uhr.

Lg
boehmin

6

Ich kenne viele Mütter, deren Kinder in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr machen. Ist zwar sicher furchtbar anstrengend, aber was soll's? Bevor ich mich jeden Tag ärgere ich und mich eine Stunde dazusetzen muss, bis mein Kind schläft, würde ich es so akzeptieren. Ist bei meinem Sohn auch ab und an so, dass er Mittags nicht schlafen will - ist zwar dann oft mühsam, aber wenn's nicht geht, geht's nicht.

7

Ich würde sagen,lege ihn abends viel früher hin.So dass er schon um 18.30 Uhr im Bett liegt.

8

Ich finde diese Übergangszeit auch echt schwierig. Ich würde ihn aber immer wenn es geht mittags schlafen lassen, da ich weiß, dass es ihm gut tut und dann auch die zweite Hälfte vom Tag noch genießbar ist.
Bei uns in der Kita bringen die Erzieherinnen die Kinder auch gerne mit Körperkontakt ins Bett, auf dem Arm schaukeln oder kuscheln - schade, dass eure das nicht machen!!