Wie viel Milch trinken eure 2 Jährigen?

Hallo ihr Lieben,

Meine Frage steht ja schon oben. Ich bin mir unsicher (nachdem meine Schwägerin mit einem gleichalten Buben mich ständig darauf anspricht) ob es bei meiner Tochter ok und normal ist oder ob es zu viel ist was sie an Milch trinkt.

Sie frühstückt nicht, mag das einfach nicht sondern trinkt Kuhmilch 150 ml mit Wasser 100 ml aus ihrem Fläschchen auf der Couch. Das bekommt die jeden Tag.

Abends hatten wir es schon weg aber vor Weihnachten hatte sie über 10 Tage lang hohes Fieber und Infekte und hatte gar nichts gegessen, da hat sie sich das wieder angewöhnt bzw wir waren froh wenn sie überhaupt was zu sich genommen hat. Also bekommt sie dasselbe aktuell auch an 2 von 3 Abenden. Aktuell drücken die letzten Backenzähne und irgendwie will ich es ihr nicht verwehren.

Sie ist keine gute Esserin aber in Größe und Gewicht völlig normal.

Was trinken eure so an Milch? Ist das ok oder zu viel? Reicht es wenn ich es ihr abends erstmal abgewöhnen und sie morgens noch eine Zeit lang trinken darf? Oder sind die 10 Min schon schädlich für die Zähne? Sonst trinkt sie nur Wasser.

Ich wäre für ein paar Antworten sehr dankbar, damit ich das wieder besser einschätzen kann.

LG Loreley mit Prinzessin und Sternchen

1

Wo ist das Problem? Bei der Kuhmilch oder bei der Tatsache, dass sie aus einer Flasche trinkt?

Meine Meinung: Gönne ihr das. Was soll schlecht an Kuhmilch sein? (Ja, ja, wir sind keine Kälber...) Meine Tochter ist genau so alt wie deine, sie trinkt wesentlich mehr Kuhmilch. Besser als Saft, finde ich. Es sollte nicht überhand nehmen, klar. Aber ab und an ein Fläschchen Kuhmilch, da kann ich nichts schlimmes dran finden.

5

Danke für deine Meinung. Das beruhigt mich.

2

An der Kuhmilch finde ich auch nichts schlechtes, zumindest nicht in diesen (eher geringen) Mengen. Was ich allerdings schlecht finde sind die Frühstücksangewohnheiten. Klar lümmelt eine 2-jährige lieber auf der Couch mit ihrer Flasche als vernünftig am Tisch zu essen.
Ich würde von meinem 2 Jahre alten Kind verlangen, dass es sich zu mir/uns an den Frühstückstisch setzt. Ob es dort nun was isst oder eine Flasche Milch trinkt darf es dann selbst entscheiden.

3

Ich persönlich würde einer 2-jährigen keine Flasche mehr geben (und schon gar nicht auf der Couch), sondern die Kuhmilch🥛 aus einem Becher/Tasse/Glas anbieten oder im Müsli oder von mir aus auch in Porridge - alles aber am Frühstückstisch!
Esst ihr denn gemeinsam?

4

Mein Mann ist dann meist schon in der Arbeit, meine Tochter frühstückt dann um 9 in der Krippe. Am Wochenende frühstücken wir trotzdem zusammen, also sitzen am Tisch und danach kann sie ihre Milch auf der Couch trinken.

6

Ich würde ihr die Milch wenn ich zusammen mit ihr am Tisch sitzen würde aus dem Becher anbieten ( oder eben nicht) und alle paar Tage Fragen ob sie nicht sich ein Brot möchte.
Meine bekommt Milch wenn sie möchte aus dem Becher. War auch mit 2 Jahren so. Lg

7

Hallo, mein Sohn (18 Monate) trinkt gar keine Milch. Weder Kuh- noch Pulvermilch. Er mag es einfach nicht... Er hat keine Fläschchen mehr, nur mehr ein Glas/Becher.

Die Mengen, die eure Tochter trinkt finde ich nicht schlimm. Ich würde ihr aber auch die Milch (zumindest zum Frühstück) aus dem Glas geben. Dafür ist sie alt genug ...

8

Wenn ihr morgens auf der Couch rumlungert wollt bevor es in die Kita geht, dann macht das auf jeden Fall ;) du ne heiße Tasse Kaffee, dein Kind ein Fläschchen Milch 👍🏻 Wer was dagegen hat ist nur neidisch :) Aber Zähne putzen hinterher, abends wie morgens, weil du gefragt hast, ob es schlecht für die Zähne ist. Meiner trinkt komischerweise gar keine Kuhmilch- außer natürlich ich mache Kakao mit rein 😏

Liebe Grüße
Surfermami

9

Ich bin so froh über eure Antworten. Vielen Dank!
Auf jeden Fall ist es nicht zu viel Milch. Zähne putzen tun wir 2 bis 3 mal am Tag und das klappt prima. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Und wie wir den Morgen gestalten oder ob wir das umstellen muss ich mir noch überlegen. Müssen vmtl jetzt dann auch den Mittagsschlaf wegfallen lassen weil sie sonst erst um halb 10 schläft... wird sich also einiges ändern in nächster Zeit 😅