Ratlos (nachts stundenlang wach)

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan total ratlos was die Nächte meines Sohnes (15 Monate) angeht. Er ist eigentlich ein guter Schläfer, aber in letzter Zeit haben wir immer häufiger Nächte, in denen er stundenlang wach neben mir liegt. Wir schlafen im Familienbett. Es ist nicht so, dass er spielen möchte, er möchte eigentlich weiter schlafen, aber er schafft es einfach nicht. Wer wälzt sich dann manchmal über 3 Stunden von links nach rechts und ca. alle halbe Stunde weint er kurz, weil er hundemüde ist, aber eben nicht schlafen kann.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, woran das liegen könnte.
Zähne und Schub halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich, weil sich das nun schon seit Monaten so hinzieht und eben nicht jede Nacht ist.

Alle Versuche ihn wieder zum schlafen zu bringen, sind gescheitert. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihm helfen kann und ganz ehrlich, würde ich auch gerne wieder schneller nachts schlafen können, denn obwohl er keinen Rambazamba macht, bin ich dennoch so lange wach wie er.

Ich freu mich auf eure Tipps oder Erfahrungen.

1

Tipps hab ich leider keine. Außer aushalten. Es hört irgendwann wieder auf. Unser Sohn hatte das im ähnlichen Alter auch. Mal schlief er nachts super durch. Und dann gab es eine Nacht nach der anderen, in der er 2h wach da lag. Auch sichtlich müde. Aber er konnte ebenso wie euer Sohn nicht wieder einschlafen. Zu dem Zeitpunkt ging ich dann auch wieder arbeiten und er dann mit mir in die Krippe. Vllt lag es bei uns daran. Gibt es bei euch denn etwas, was sich evtl verändert hat?

2

Schlumpf (17 Monate) kommt bedauerlicherweise im FB seit 2-3 Monaten nicht mehr zur Ruhe und schläft seitdem im eigenen Zimmer ohne Probleme.
Habt ihr das schon mal versucht?

3

Wie wäre es wenn er langsam auszieht und in seinem Bett im Kinderzimmer schläft. Ich denke mal das er wegen euch nicht schlafen kann. Unsere zb kann nur in absoluter Ruhe schlafen uns alleine wenn sie schläft.

4

Ich halte da Zähne trotzdem nicht für ausgeschlossen. Hier kommen gerade 4 Backen- und 4 Eckzähne gleichzeitig und das immer mal wieder ein paar Tage und dann ist 1-2 Tage Ruhe.

5

Hej,

Ich würde auch meinen das er besser im eigenem Bett/Zimmer schlafen würde.
Meine Jüngste (22 monate) ist auch zwischendurch mal wach aber sie quasselt sich selbst wieder in den Schlaf ohne zu weinen.

Versucht das mal das er alleine schläft, vielleicht hilft es ja!

6

Wir haben das 'Problem' hier leider leider auch. Und es ist ganz egal wo und mit wem sie schläft. In ihrem Bett und ich im Stuhl daneben, in ihrem Bett und ich auf der Matratze daneben, bei uns in Bett mit uns beiden, nur mit mir, nur mit Papa, auf dem Sofa, im Hellen im Dunkeln, .... Das Einzige womit ich mir sicher bin ist, dass sie nicht alleine sein will. Denn wenn keiner im Raum ist brüllt sie.
Also, wenn du die Lösung gefunden hast, schreib mir bitte! :))

7

Huhu😀
Oh ja ich kenne das nur zu gut! Wir haben solche Nächte phasenweise seit Geburt an. Sohnemann schläft im eigenen Bett und kommt nachts zu uns ins große Bett. Manchmal wälzt er sich auch bis zu drei Stunden im Bett herum bis er wieder schläft. Anfang Dezember war es wieder ganz schlimm. War einfach nur fertig. Bin dann mit ihm zu einer Heilpraktikerin/Ostepathin und seitdem ist es besser!
Drücke dir die Daumen, dass auch ihr schnell wieder bessere Nächte habt!
LG
Gretel

8

Hallo, war bei unserem jungen genauso. Hat mit 10 Monaten angefangen und aufgehört mit 18 Monaten als ich endlich gemerkt habe dass er deutlich weniger Schlaf braucht als der Durchschnitt! Haben dann mit 18 Monaten die Schlafenszeiten strikt auf 21.00-07.00 Uhr und 13.00-14.30 Uhr reduziert und da wurde es endlich besser. (Habe den schlafbedarf jeweils mit dem Schlafprotokoll ermittelt) Durchgeschlafen hat er trotzdem nicht, aber wenn er erwacht ist nachts ist er schnell wieder eingeschlafen. Nun ist er 26 Monate und wir haben wieder ähnliche Probleme. Ist wohl Zeit langsam den Mittagsschlaf ganz abzuschaffen. Seit Sohn 1 Jahr ist hat er ein 140x200 Bett, da leg ich mich oft einfach hin wenn er nachts ruft und bleibe da bis zum Morgen . Ist für mich und meinen Mann die erholsamste Variante! Viel Glück dass auch du bald die für euch passende Variante findest🍀