19 Monate versteht mich nicht

Hallo liebe Community,

Frohes neues Jahr erstmal an alle. ;)

Mein Sohn war ein Frühchen und ist jetzt 19 Monate alt und ein sehr glücklicher und ständig (naja fast^^) gut gelaunter kleiner Mann mit dem es Spaß macht zu spielen.

Mein Mann kommt aus Italien, deshalb werden zu Hause 2 Sprachen gesprochen. Seit ca. 2 Monaten haben wir uns aber darauf geeinigt ausschließlich Deutsch zu sprechen.

Er spricht nicht wirklich und kann momentan ca. 10 Wörter sagen, unter anderem Mama und Papa.

Er schaut mir und anderen in die Augen und teilt auch gerne seine Freude in dem er uns anschaut, wenn er irgendwas macht. Wie bereits erwähnt, er ist ein sehr lustiger Kerl und lacht und spielt gern viel.

Nun zu meinen Sorgen:

Es kommt mir vor, als ob er mich kaum versteht. Er versteht lediglich ein Paar Dinge wie "Wo sind deine Schuhe" oder "Zeig mir den Hund oder die Milch" (Beides jeweils in einem Bilderbuch).

Er brabbelt sehr viel und sehr gerne.

Aber wenn ich ihm sage, "Gib" oder "Bring mir deine Schuhe", dann scheint es nicht nur so, als ob er mich nicht versteht, meistens ignoriert er mich sogar. Auch sonst versteht er mich überhaupt nicht. Wenn ich sehe wie viel andere Kinder in seinem Alter auf dem Spielplatz verstehen, mache ich mir schon Sorgen.

Er versteht wrklich nur 5 oder 6 Aufforderungen.

Er winkt auch sehr oft und gerne, wenn jemand die Jacke anzieht oder Tschüß sagt, aber wenn ich ihm sage er soll Tschüß sagen, dann guckt er meist nur und macht nichts.

Er scheint dann irgendwie komplett abwesend zu sein.

Vorallem wenn wir nicht zu Hause sind, ist es unmöglich ihn irgendwie dazu zu bringen einem kurz zu zuhören. Er ist so intensiv mit DIngen beschäftigt und spielt auch immer irgendwo im Gebüsch statt auf der Rutsche oder Schaukel mit anderen Kindern auf dem Spielplatz.

Außerdem zeigt er auch nicht mit dem Finger auf DInge die er haben möchte. Er nimmt meine Hand und bringt mich dorthin.

Ansonsten sieht er sehr glücklich und zufrieden aus.

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen und hatte ähnliche Erfahrungen. Bald ist ja U7, da werde ich das auch ansprechen.

Vielen Dank! :)

1

Für mich klingt das vollkommen normal.

Vergleiche deinen Sohn nicht mit den anderen. In dem Alter entwickeln sich die Kinder ganz unterschiedlich, zu mal ihr zuhause auch noch zwei Sprachen habt, auch wenn die eine seit neuestem (?) Nicht mehr gesprochen wird. Kinder, die wirklich zweisprachig aufwachsen, fangen z.b. immer ein Jahr später als der Durchschnitt mit dem sprechen an.
Und zur Entwicklung der Sprache gehört such das sprachverständnis.

Mein Sohn ist 17 Monate alt und checkt auch nicht, das ich mit einem fingerzeig ihm auf etwas aufmerksam machen will. Er guckt dann verdutzt meinen Finger an und tippt mit seinem dagegen.
Dein Kind muss die Bedeutung hinter jedem Wort lernen, für uns ist es klar, das wenn jemand uns auffordert, tschüss zu sagen, sich zu verabschieden. Aber stell dir mal vor, weil Sohn denkt sich, wer tschüss sagt, der geht raus. Und was, wenn er in dem Moment gar nicht raus will und deswegen nix sagt? Oder er sich denkt, tschüss sagen nur die Leute zu mir, wenn sie gehen, aber weil ich nicht gehe, sage ich das nicht?

Wenn du die Entwicklung der Sprache bei deinem Sohn fördern möchtest, kannst du mit ihm Bücher lesen, außerdem sind Lieder und fingerspiele mit Gesten klasse, die den Text nochmal handfest begreiflich machen.

3

Da muss ich dir wiedersprechen. Wo nimmst du deine Erkenntnisse zu 2 sprachigen Kindern her? Meine Tochter ist jetzt 2,5 und wird auch komplett 2 sprachig erzogen. Niemals hatte sie irgendwelche Schwierigkeiten. Zu U7 konnte sie sicher 3-5 Wortsätze in beiden Sprachen und frei zwischen den Sprachen wechseln. Kannte in beiden Sprachen viele Lieder, Gedichte usw. auswendig. Die zweisprachigen Kinder in ihrer Krippe hatten, soweit ich es beurteilen kann, auch absolut keine Probleme. Ich würde das Kind auf jeden Fall ärztlich untersuchen lassen. Wahrscheinlich ist es wirklich alles in Ordnung, aber es ist immer besser einmal auf die Nummer s7cher zu gehen, als etwas zu verpassen.

6

Das ist keine Erfahrung von mir, das ist eine gesammelte Tatsache, die sogar in den Lehrbüchern für Erzieher drin steht. Was natürlich nicht heißt, das es immer so ist. Aber grundsätzlich ist es nunmal so, das zweisprachig aufwachsende Kinder etwas später ihre gesprochene Sprache auspacken. Das bedeutet nicht, das die Kinder kognitiv anderen Kindern hinterher hängen, es liegt daran, das sie kognitiv mehr gefordert sind, zwei Sprachen auseinander zuhalten und eben zwei Sprachen gleichzeitig begreifen lernen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Insgesamt finde ich die Antwort die du von Ibenhazel schon bekommen hast genau richtig und würde ich auch so schreiben.
ABER zur Sicherheit würde ich trotzdem einen HNO aufsuchen um das Hörvermögen deines Sohnes zu kontrollieren.
Denn wenn da Auffälligkeiten sind ist schnelles handeln wichtig (Hörgerät, Paukenröhrchen ???) da der Spracherwerb gutes Hören voraussetzt und es dafür auch nur ein begrenztes Zeitfenster gibt. Wenn erst später gehandelt wird ist es viel !!! Schwieriger gute Ergebnisse zu erzielen.
Ich weiß wovon ich rede, ich bin Hörgeräteakustikerin (zusätzlich Pädakustikerin) #winke

Wünsche euch Alles Gute und drücke die Daumen das er "nur" ein bisschen später dran ist mit dem Spracherwerb und ansonsten alles o.k. ist.

4

Ich würde es ansprechen.
Also das die kleinen schlecht reden das kann wirklich sein. Der eine früher und der andere später. Das er sich aber nicht versteht das ist etwas komisch.
Also klar man muss abwägen. Aber meine kleinste ist fast 12 Monate alt und wenn ich sage komm ...dann kommt sie. Wenn ich Frage essen?! Geht die zum hochstuhl.

Mit fast 2 Jahren sollte er dich verstehen.

Es könnte natürlich von dem 2 sprachigen kommen aber ich denke da solltest du Was organisches anschliessen und dann weiter dich berraten lassen.

LG
Corinna

5

Hiho, für mich klingt das ganz normal, ich würde mir keine Gedanken machen, er ist erst 19 Monate 😉.
Ich würde ihn aber weiterhin 2 Sprachig erziehen, schneller lernt er es nie wieder als im Kindesalter.

8

Ich finde solche Tipps immer sehr gewagt, Frühchen haben ja nachdem welche Woche bis zu 50%ig Sprachentwicklungsprobleme, weil gerade das Sprachzentrum durch die frühe Geburt nicht richtig ausgebildet wird!

Bei einem solchen Kind ohne Hintergrundwissen zu zweisprachiger Erziehung zu raten ist für mich ohne Worte! Frühchen haben oft genug Baustellen die leider oft viel zu spät erkannt und behandelt werden.

Auch wenn in Eurer sorry heilen Babywelt eine zweite schnell erlernte Sprache toll klingt, es gibt auch Kinder die sich nicht so toll entwickeln, 10% aller Kinder haben Probleme mit der Sprachentwicklung, bei Frühchen sogar je nach Woche bis zu 50%! Da hat es Prio dass die Kinder sich überhaupt verständigen können, und zumindest Sprachverständnis sollte in dem Alter schon vorhanden sein.

Ihr denkt da immer sehr egoistisch und zu zukunftsorientiert. Die Kinder wollen erst mal kommunizieren und verstanden werden, ihre Fragen stellen können, und ihr Eltern denkt schon wieder an ne Fremdsprache. Wenn Kinder das gut schaffen wie eine Muuter hier schreibt ist das gut, aber ich kenne Kinder die spät kommunizieren, sei es durch Verzögerung oder auch Zweisprachigkeit, und die leiden durchaus unter ihrem späten Spracherwerb! Die fänden es toller mit ihren Spielkameraden richtig kommunizieren zu können, als ein bisschen was aber nix richtig. Man kann die zweite Sprache auch noch leicht lernen wenn man 3 oder 4 Jahre alt ist und eine schon mal gut beherrscht. Ich finde die Entscheidung der TE deswegen super! Das Kind soll erst mal zurechtkommen, dann kann man gerne die zweite Sprache wieder einführen, ohne falschen Ehrgeiz, das finde ich das sehr kindorientiert.

9

Was hat das mit der heilen Babywelt zu tun??? Konnten deine Kinder schon in dem Alter in ganzen Sätzen reden oder alles verstehen? Das Kind ist 19 Monate! Bei früchen kenn ich es so, daß diese es speziell gefördert werden und das man es beim Arzt anspricht ist klar, aber wenn da alles OK ist, warum soll das Kind nicht weiterhin zweisprachig aufwachsen.
🤷‍♀️🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wie früh kam denn Dein Frühchen? Ist es ein Level 1 Frühchen oder hatte es größere Komplikationen? Seid ihr zur 2-Jahres-Untersuchung angemeldet? 19 Monate ab Geburt oder schon korrigiert?

Bei Frühchen sind die von Dir beschriebenen "Symptome" erste Warnhinweise für die typischen Frühchen-Probleme, Frühchen haben überdurchschnittlich oft Probleme mit der Sprachentwicklung und der Aufmerksamkeit, anders als die anderen die hier beschwichtigen würde ich zur genaueren Kontrolle raten, vor allem wenn es kein spätes Frühchen ist.

Ich würde einen Termin bei den Fachärzten im FDZ/SPZ ausmachen, die kennen sich genau mit den Entwicklungsschritten und den Problemen und der richtigen Förderung bei Frühchen aus und können Dich auch beraten was jetzt was bedeutet und was Du aktiv machen kannst. Oder sie können Dir die Sorgen nehmen.

Frühchen haben leider häufig Probleme mit der Aufmerksamkeit und der Sprache die im Schulalter beim Schreiben lernen nochmal "hochkommen" weswegen eine frühe Kontrolle und gegebenenfalls Förderung da durchaus Sinn macht.

Alles Gute Euch!

12

Hallo,

würde sicherheitshalber mal die Ohren checken lassen (HNO), meiner hatte nach übersehenen Mittelohrentzündungen Probleme beim Hören und entwickelte dadurch ein Sprachdefizit.

LG und alles Gute !

15

Ich würde auch die U7 abwarten.
Ich kann Deine Sorgen aber verstehen. Normalerweise versteht versteh ein Kind in dem Alter jede Anweisung u zeigt auf Gegenstände.
Mein 3.Sohn ist nun 20 Monate und tut dies seit bestimmt 4-5 Monaten.
2sprachigkeit spielt m Sicherheit auch eine Rolle. Daher lieber einen Fachmann fragen.

16

Der kleine ist 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat damals nur 2300g gewogen. Wir konnten aber nach 5 Tagen das Krankenhaus bereits verlassen.

20

Meine Zwillinge kamen bei 30+2 und sind jetzt auch 19 Monate. Mein Sohn versteht soweit alles und macht auch das was man ihm sagt (wenn er darauf auch Bock hat), aber sprechen kann er jetzt gerade mal 3 Wörter. Er kann mich auch gut ignorieren da kann ich dann reden was ich will. Bei den Ohren ist alles ok. Meine Tochter hingegen kann reden wie ein Wasserfall. Sie kann über 20 Worte teilweise 2wort Sätze und benennt die Dinge. Ich würde es bei der U7 ansprechen. Bei uns ist Frühförderung beantragt um ihn in dem Punkt zu unterstützen und meine Maus motorisch