Hallo liebe Mamis,
Unsere Maus wird nächstes Jahr im August mit 2,5 Jahren in die Kita gehen.
Ich bin mit unserem 2. Wunder schwanger und für Ende August ausgezählt.
Jetzt unterhielt ich mich mit einer Bekannten letzte Tage, die wie alle "warnte", dass das 1. KITA Jahr das schlimmste sei. Also in Bezug auf Krankheiten.
Jetzt fiel mir dann ein, dass genau dann unser 2. Wunder ja da ist. Aber halt wirklich als mini Säugling.
Habe jetzt irgendwie Angst, dass der Wurm sich auch mit allem ansteckt und es ggf. Ja auch gefährlich sein kann wenn die so sehr klein sind. Oder??
Ich mein jetzt keinen Schnupfen oder so. Sonder andere Krankheiten wie Hand- Mund- Fuß und was es alles so gibt...
Wie war es bei euren Zwegen die neu in die Kita kamen?
Gibt es Muttis die auch ein zweites Kind zuhause hatten, welches auch so sehr klein war?
Bin gerade irgendwie total besorgt. Bzw habe Angst vor diesem "1. Horror Jahr Kita" mit Nuegeborenen zuhause...
Danke Euch.
Liebe Grüße
Niki
"Kindergarten Viren" und Neugeborenes
Klar wird das große Kind im ersten Jahr öfter mal krank sein, weil es die ganzen Erreger noch nicht kennt. ABER die Gefahr besteht immer mit einem älteren Kind egal, ob es gerade neu in der Kita ist oder nicht. Ich würde es entspannt sehen, sonst könntest du nirgends hin. Wer macht die Eingewöhnung? Der Papa? Zur Eingewöhnung würde ich ein Neugeborenes nicht mitnehmen und auch andere Kita Kinder durften beim Bringen und Holen nur schauen und das Baby nicht anfassen.
Hallo, unser Sohn hat letztes Jahr mit fast zwei die Eingewöhnung gestartet. Da war ich hochschwanger und leider hat es sechs Wochen lang gedauert... Aber er hat es gebraucht.
Direkt danach wurde die kleine Schwester geboren. Diese war und ist aufgrund von Operationen und Krankheit generell anfällig.
Hand Mund Fuß hatte sie mit ca 6 Wochen und immer wieder Husten und Schnupfen.
Ja. Das erste Kita Jahr ist was Kinder Krankheiten angeht etwas anstrengend aber rückwirkend betrachtet war es okay.
Ich denke mir, dass meine Tochter im Sommer zum Kita Start schon abgehärtet ist
Mach Dir keine Sorgen, das klappt schon
Meine Tochter wurde vor genau einem Jahr in die Krippe eingewöhnt, mit 2 Jahren. Damals war ich schwanger in der 14 Woche.
Ich hatte bei der Eingewöhnung schon etwas Schiss, dass ICH mir was hole... Aber nix da
Alles gut gegangen.
Meine Tochter hatte dann 3xne fette Erkältung, mit Fieber...
Sie war damit gut 2 Monate beschäftigt und seit dem... War nix wieder.
Aber das einzige was wir in dem Krippenjahr dort hatten waren auch Erkältungen und Magen Darm (davon blieb sie verschont).
Nix Hand Mund Fuß oder sonstigem...
Viel Glück und alles Gute für euch
Hallo Niki,
meine Tochter geht seit über einem Jahr in die Kita und dieses Jahr kam unsere Mais zur Welt.
Als die Kleine 8 Wochen alt war, brachte die große Schwester Hand Fuß Mund mit nach Hause. Ich hab mich angesteckt. Die Kleine nicht.
Die Kinderärztin sagte, dass die ersten 2 Lebenswochen kritisch sind, danach ist die schlimmste Phase vorüber.
Wenn du stillst, gibt's ja auch noch den Nestschutz. Der bietet keinen 100%igen Schutz, aber das geniale daran ist ja, dass du als Mama nur ein z.b. einmal nen Husten in der Umgebung mitbekommen musst und sofort fängst du an Antikörper zu bilden, die dein Kind über die Mumi mitbekommt.
Ich hab meine Kleine damals weiter gekuschelt und gestillt. Ich hab mir ganz normal die Hände gewaschen und wie gesagt sie hat es nicht bekommen.
Bleib entspannt!
Hallo,
Ich habe 3 Kinder 6Jahre, 21Monate und 4Monate.
Meine beiden großen gehen in die Kita seit sie 1 Jahr alt sind.
Ja das erste Kita Jahr ist das schlimmste. Mit Baby ist es eben schwierig weil die kleinen nicht verstehen dass sie Abstand halten sollen vom Baby damit es sich nicht ansteckt....
Mein kleinster hat sich einen bösen Magen-Darm-Virus eingefangen als er 2 Wochen alt war. Er musste sogar ins Krankenhaus und bekam da noch einen Harnwegsinfekt. Beides hatte nichts mit den Geschwistern zu tun....
Jetzt waren die großen und auch wir krank: erst Magen-Darm und dann Erkältung. Der kleine bekam nur die Erkältung.... und das würde sofort eine Bronchitis.... weil die Lunge do klein ist....
Ja das Risiko ist größer, aber du siehst ein Baby kann sich such über uns als Überträger anstecken....
Ich nehme auch das Baby immer mit in die Kita, versuche dass kein anderes Kind ran geht (ist schwierig) und desinfizierte viel die Hände bevor ich ihn anfasse oder raus nehme....
Lg Costa
Wir hatten 2,7 Jahre Abstand. Die Große kam von der Krippe gerade in den Kiga als die Kleine auf der Welt war.
An sich war nix dramatisches dabei.
Man muss glaub ich auch nur bei Hand Mund Fuß aufpassen. Klar Magen Darm ist auch nicht ohne für so Würmchen.
Und ja sie hat viel früher Schnupfen und Husten gehabt als die Große. Ist aber auch generell viel anfälliger.
Wo die Große Schnupfen hat, hat die Kleine bist heute (2.5 Jahre) sofort ne Bronchitis.
Also ich glaub das kommt aufs Kind an.
Aber einfangen kannst du dir ja überall was.
Hallo!
Mein Sohn war damals 4 Wochen alt, als ich ihn zur Eingewöhnung meiner 2 jährigen, mit in die Kita nehmen musste.
Im ersten Jahr hatten wir einige Erkältungen, aber nichts dramatisches.
Oft ist es so das Kinder im ersten Jahr in der Kita oft krank sind und irgendwelche Infekte haben aber es muss auch nicht sein . Meine Kinder haben alle geringe Altersabstände daher hatte ich öfter Kindergartenkinder + ein frisches Baby . Erstmal haben Babys meist noch einen gewissen Nestschutz aber wenn sie doch den ein oder anderen Infekt oder Mund Hand Fuß kriegen kann man es nicht verhindern ist dann nicht schön aber auch nicht wirklich schlimm . Kinderkrankheiten, die allerdings dank der Impfungen heute zum Glück nur noch selten auftreten ( ich habe seid über 10 Jahren Kindergartenkinder und in dieser Zeit hing einmal (während meiner Schwangerschaft ) ein Schild mit Windpocken , sind für noch ungeimpfte Säuglinge bedenklich . Röteln, Masern oder Mumps ist zumindest hier in dieser Zeit noch nie aufgetreten . Bei den Windpocken habe ich meine Kindergartenkinder eine Zeit zu Hause gelassen und wir haben Glück gehabt . Klar macht man sich Gedanken aber im Prinzip kann man sich immer und überall irgendwas holen.
Hand Mund Fuß Krankheit ist aber auch nix dramatisches. Und die meisten Kitas nehmen ungeimpfte Kinder genau deswegen nicht auf. Zumindest nicht in der Stadt wo die Kitas von Haus aus weniger aufnehmen können als Bewerbungen eintrudeln.