Entwicklungsstand, Kleinkind, 16 Monate

Hallo zusammen,

Ich würde mich über die Einschätzung "aktueller" Mütter und Väter freuen, was die Entwicklung meines Sohnes angeht.
Vorweg: ich finde ihn völlig normal. Einiges kann es besser, anderes schlechter, aber insgesamt halte ich ihn für ein ganz normales Kind. Meine Schwiegermutter hält den Kleinen f0r hochintelligent und meint, er müsse speziell gefördert werden... Das würden ihr zwei Freundinnen, frühere Kindergartenleiterinnen, immer wieder bestätigen. Sie alle erleben ihn lediglich auf Familienfeiern.

Mein Sohn ist motorisch recht fit. Er läuft sehr sicher vorwärts und rückwärts, rennt durch die Gegend, klettert Treppen, Stühle und Co. sicher rauf und runter. Zweifingergriff klappt problemlos, alles mögliche zielgerichtet irgendwo reinstecken auch, Flaschen auf und zu drehen... sowas in die Richtung geht alles schon echt gut.

Sprachlich hingegen versteht er zwar alles und setzt es auch um (z.B. deine Flasche steht auf dem Tisch - er geht zum Tisch / Bring das in den Müll- er geht in die Küche und bringt es in den Mülleimer), allerdings kann er außer "Mama" und "Papa" sowie "Danke" und "Bitte" noch nicht viel sprechen. Er brabbelt viel, kann sich verständlich machen, aber eben noch nicht richtig sprechen.

Er beobachtet viel und ahmt unser Verhalten nach. Er versteht Zusammenhänge und kann sie auch umsetzen.

Aber alles in allem ist das doch die völlig normale/individuelle Entwicklung eines 16 Monate alten Kleinkindes?!

Wie kann ich der Dame begreiflich machen, dass alles mit ihm in Ordnung ist und er jetzt noch keine spezielle Förderung braucht?! Sie würde ihn am Liebsten zum IQ-Test schleppen.
Wir wollen nur ein zufriedenes Kind.... Wäh!

Viele Grüße

1

Richtig mit hochintelligent hat das nichts zu tun. Meine ist auch so, motorisch sehr sicher, sprachlich nicht, versteht aber alles und setzt es um (15M). Klare Ansage machen und im besten Falle aufzählen das x und y das auch alles können. Ist ja schön dass die Omi‘s ihre kleinen als was besonderes sehen, aber das wie bei dir wäre mir zu viel. VG

2

Meiner Kleiner IST was ganz Besonderes - jedenfalls für Mama und Papa ;)

Danke für deine Rückmeldung :)

3

Hallo,

Da spricht wohl einfach die stolze Oma aus ihr, die den Bauch von ihren Freundinnen für den tollen Enkel noch gebauchpinselt bekommt ;-)

Mein Bruder ist auch so, wenn es nach ihm geht ist mein Erstgeborener auch besonders begabt, dabei ist er auch ganz normal.

Die Entwicklung von deinem Kleinen klingt in jeder Hinsicht einfach altersgerecht.
Meine Tochter ist 17 Monate und kann die von dir aufgezählten Dinge auch, dazu bildet sie seit etwa einem Monat Zweiwortsätze.

Mein Tipp, Lächeln und winken und einfach weitermachen :-) :-) :-)

Liebe Grüße

4

Wenn das mal so einfach wäre...
Sie sieht ihn selten, ist dann aber erpicht darauf, mit ihm zählen zu üben und so ein Quatsch. Dabei will er viel lieber auf der Wiese der Katze hinterher rennen ;)

8

Meine Tochter ist gerade 19 Monate und kann seit etwa 2-3 Wochen tatsächlich auf 3 zählen. Ich schicke sie im März in einen Förderkurs 😝🤪

Spass beiseite, sie war mit 16 Monaten motorisch ziemlich gleich fit wie Dein Sohn, gesprochen hat sie neben wenigen Tierlauten etwa 10 Wörter, sie spricht nach wie vor nicht so viel 🤷🏻‍♀️. Ich denke, Dein Sohn ist bestimmt ein toller Junge und die Oma ist mächtig stolz. Ich wüsste auch nicht so genau wie ich auf sie reagieren würde, ich würde es ihr wohl einfach immer wieder erklären, dass Dein Kind eben Kind ist und keine Förderung braucht.

Liebe Grüsse 🤗

5

Mein sohn ist jetzt 15 monate und die von dir aufgezählten motorischen dinge kann er auch alle :-) sprechen ist bei uns auch noch nicht so der renner, er versteht uns aber und kann auch anweisungen folgen oder im buch auf gefragte dinge zeigen.
Du hast vollkommen recht: das ist die "normale" entwicklung in dem alter und hat nichts mit hochintelligent zu tun. Ich würde auf die förder-vorschläge gar nicht großartig eingehn, gerade wenn sie das kind eh nur bei feiern sehen.

6

Hm, vielleicht sagst du ihr mal, dass Hochbegabung auch ein ziemlicher Fluch sein kann und hochbegabte Kinder es ganz schön schwer haben und oft große Probleme mit Gleichaltrigen haben? Vielleicht hilft das ja.
Ich jedenfalls hoffe auch sehr, dass meine Tochter nicht hochbegabt ist. 😬 Und ich weiß nicht, ob man das überhaupt jetzt schon erkennen könnte? Meine ist 17 Monate alt und ihre besondere Begabung ist essen. 😜

7

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin nämlich selbst auch hochbegabt und fand es nie groß vorteilhaft mit Ausnahme dessen, dass ich nie lernen musste. Und noch heute fällt mir Small Talk und sowas echt schwer. Das können Normalos aber nicht nachvollziehen.

9

😂😂😂😂😂 herrlich 🤩👍🏼

10

Hallo,

Sorry aber das ist eine ganz normale Entwicklung für ein Kind mit 16 Monaten. Dass er versteht wo seine Flasche steht ist doch super muss ja auch ein Kind in dem Alter wäre ja bedenklich wenn er das nicht verstehen konnte. Mein Sohn (Frühchen) konnte in dem Alter auch schon sehr viel verstehen, was in den Müll bringen, zu machen, auf machen und was auch immer auf Aufforderung. Und er ist ganz normal Entwickelt im Durchschnitt (ist jetzt 2,4 Jahre) und laut Frühchentest durchschnittlich entwickelt.

Was du aufgeschrieben hast hört sich für mich nach einer ganz normalen Entwicklung an, das können die meisten (gesunden) Kinder!

DiMama

11

Hallo,

Dein Text beschreibt ganz genau meinen Sohn (in 3 Tagen 16 Monate). Also sei mir nicht böse, ich halte unsere Kinder daher nicht für "hochintelligent" ;)

12

Ich bin da ganz und gar nicht böse, einen völlig normalen und zeitgerecht entwickelten Sonnenschein zu haben ♡
Jetzt müssen das nur die lieben Verwandten auch verstehen........