Handhabung Schlafzeitverschiebung Abends wenn Einladungen Abends

Hallo ihr lieben,

Wuerde mich freuen, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilt oder wie ihr das bei folgendem Thema handhabt.
Unser kleine wird jetzt 1.5 Jahre. Derzeit ist es so dass sie zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr schlafen geht. Nun gibt es immer mal wieder Einladungen zu Geb. Seitens der Familie. Zb die nächsten Wochenenden mal abends ab 18/19 Uhr zum Essen zu Hause bei Familiemitgliedern. Da wir leider keinen in der nähe haben der die kleine dann huetet war es bisher oft so dass ich dann zu hause geblieben bin. Wie macht ihr das. Nehmt ihr das kind dann trotzdem mit und versucht es laenger wach zu halten. In unserem Fall dann zb dass wir sie mitnehmen und dann meinetwegen um 20 Uhr heim fahren und sie dann halt mal späterer schlaeft auch wenn sie ab 18 Uhr muede wird und wahrscheinlich schlecht drauf ist? Oder besser an der Struktur festhalten und ich verzichte wieder und bleibe mit ihr zu Hause? Bin mir da unsicher und habe keinerlei Erfahrungen. Daher waere es interessant von euch zu lesen. Mitnehmen und hoffen das es mal 2 3 Std abends laenger klappt? Kommt ja max 2 mal im Monat vor.. Oder macht man sich damit den Rhythmus kaputt und tut dem Kind nichts Gutes?
LG

1

Hallo!
Das kommt sicher immer auch etwas aufs Kind an, aber wir haben es bei 3 Kindern immer so gemacht, dass wir die Kinder mitgenommen haben ,evtl. haben wir schon den Mittagsschlaf etwas ausgedehnt oder nach hinten geschoben, damit sie abends länger aushalten. Bei der Einladung selber lief dann eigentlich immer alles problemlos, weil die Kinder abgelenkt waren. Wir hatten immer Schlafsachen dabei und haben die Kids dort komplett bettfertig gemacht, weil im Auto sind sie dann immer eingeschlafen. Evtl. waren sie am nächsten Tag mal etwas knatschiger als sonst, was wir gerne in Kauf genommen haben, aber einen Rhythmus haben solche Aktionen nie kaputt gemacht.
Ich finde, die Kinder können das ganz gut ab und es ist auch wichtig, dass sich nicht immer ALLES ums Kind dreht. Wir haben mehrere Bekannte, die gar nix mehr unternehmen, damit das Kind ja seinen gewohnten Rhythmus einhalten kann, das tut mir echt immer leid. Den Eltern tut es gut, mal rauszukommen und ich denke, die meisten Kinder kommen mit gelegentlichen Aktionen dieser Art besser zurecht, als die Eltern annehmen und haben auch Spaß, wenn ein Abend mal ein bisschen anders läuft.
LG, Sunni

2

Hallo,

Ich würde sagen, dass kommt ganz aufs Kind an. Unser kleiner (demnächst auch 1,5 Jahre) ist beim schlafen sehr unkompliziert. Wenn er mal länger wach bleibt, ist das gar kein Problem für seinen Rhythmus. Es gibt aber natürlich auch Kinder die dann komplett raus sind.

Da ihr bei Verwandten zuhause seid, besteht die Möglichkeit sie dort hinzulegen? Wenn wir länger bei Familie/Freunden sind, sodass es für den kleine zu spät ist, legen wir ihn einfach in ein anderes Zimmer zum schlafen.

Ich würde auf jeden Fall gehen und es mal versuchen 😊

Viele Grüße 😄

3

Optimal ist es nicht wenn man ein Kind das müde ist nicht schlafen lässt. Aber ausser das es dann ewig nicht einschläft oder nachts schlecht schläft kann nicht viel passieren. Manchmal ist es auch so das Kinder schon der Neugierde halbe so länger durchhalten. Denke ihr müsst es ausprobieren. Mit der Option wenn es nicht anders geht, lieber das Essen stehen lassen und schnell nach Hause.

4

Wir konnten bisher unsere Kinder immer abends mitnehmen... Allerdings haben wir auch nie so strenge Zeiten gehabt bzw gab es immer mal Ausnahmen auch außerhalb von Feierlichkeiten... Vor allem im Familien- und Bekanntenkreis hat sich aber im Notfall auch immer ein ruhiges Plätzchen zum Schlafen gefunden... Wenn wir sbends nich draußen unterwegs waren, haben die Kinder in Kinderwagen oder Buggy prima geschlafen, nörgelig waren sie eher selten...

Wie gesagt, wir haben aber auch bei keinem unserer Kinder strikte Bettzeiten gehabt, sondern immer nur ungefähr Zeiten...

LG

5

Wenn wir abends noch draußen unterwegs waren, sollte es natürlich heißen...

6

Es kommt auf das Kind an und ob noch weitere Kinder dabei sind.
Also prinzipiell habe ich das Glück, dass zumindest in meiner Verwandtschaft in den ersten drei Jahren Einladungen nicht erst zum Abend erfolgten. Letztlich wollten Oma und Opa oder Onkels ja auch was von den Kids haben. Und keine nörgelnden überdrehten Kinder.
Unsere Kids haben sicherlich kein Problem wenn es sich um eine Stunde verschiebt aber mehr kann echt zum Problem werden. Sie werden total überdreht, schlafen dann ganz schlecht ein und am nächsten Tag sind sie total nörgelig. Wenn es um
Eine wichtige Feier (runter geb. Oder Hochzeit etc. ) geht, kann man das verkraften. Aber eben nicht ständig. Das zerrt an den Nerven. Ich hätte dann auch keine Lust mir das anzutun.
Hinlegen in fremden Betten ging bei uns nur im
Babyalter. Daher kommt es echt auf das Kind an.

7

Hu Hu

Ich glaube es kommt ganz auf das Kind an. Aber wenn ihr es nicht ausprobiert, werdet ihr es nie erfahren.

Wenn ich in meinen Freundeskreis gucke, würde ich sagen wir haben einen strengen Tagesablauf. Aber je nach dem welche Aktionen sind wird der angepasst.
Mal ein bißchen eher zum Mittagschlaf hingelegt. Mal später rausgeholt. Mal ist der kürzer mal ist der länger. Je nach dem gibt es dann noch essen zuhause oder unterwegs.

Bei uns ist es auch wichtig, wenn wir abends noch eingeladen sind, dass wir Schlafsachen und Waschzeug mit nehmen. Denn im Auto schläft unsere ein und dann wird nur noch ins Bett getragen.

Unsere kleine ist 14 Monate. Aber wenn mal ein Geburtstag, Weihnachten, Silvester etc. Ist so viel los, dass sie bei solchen Events erst später ins Bett geht. Im Moment geht sie so um 19uhr schlafen. Weihnachten war es mal 19:30uhr. Als wir auf einen Geburtstag waren, waren da soviele Kinder dass wir erst um 20:30uhr gefahren sind und dann ist sie direkt im Auto eingeschlafen.

Ich würde es einfach ausprobieren und wenn ihr merkt, eure kleine kann nicht länger. Sie dann dort hinlegen oder einer fährt schon mal nach Hause.

Und ganz wichtig, seid ihr entspannt ist euer Kind auch entspannt und eventuell müsst ihr in Kauf nehmen dass ihr den Tag danach die Quittung bekommt.

Viel Erfolg

8

Hallo,

Als unserer so alt war, ging immer etwa 19 Uhr ins Bett. Wir haben es dann immer so gemacht, dass wir wirklich pünktlich da waren und auch spätestens 19:30 Uhr wieder verschwunden sind. Das war immer so die späteste Zeit, für uns aufzubrechen. Also eine halbe Stunde nach seiner normalen Schlafenszeit. Dann war er dort, wie andere hier auch schon geschrieben haben, schon komplett bettfertig gemacht. Meist im Schlafanzug, schon gewaschen und so weiter. Wir haben ihn dann so in seinen Sitz gesetzt mit einer Kuscheldecke und ihn dann schlafend aus dem Auto in sein Bett gebracht. Meistens ist er zwar wach geworden, hat aber im Bett relativ zügig weiter geschlafen. So hat er im Endeffekt nur eine halbe Stunde später geschlafen als sonst und das hat sich kaum bemerkbar gemacht. Wenn wir länger gewartet haben, was einmal vorgekommen ist bei einer Hochzeit, dann haben wir das hinterher bereut. Wir haben also geschaut, dass wir Dinge nicht komplett absagen, aber eben als Familie dann zeitiger verschwinden. Das ist für uns auch in Ordnung so, weil es nur eine begrenzte Zeitspanne betraf. Vorher konnten wir ihn auch so schon ganz gut in der Babyschale oder so hinlegen, sodass er schon dort ein bisschen geschlafen hat, ohne dann wieder aufzuwecken, wenn wir nach Hause gefahren sind. Und etwas später, als er dann etwa zwei war, haben wir dann geschaut, dass wir es eventuell auch anders lösen. Wenn z.b. eine Feier bei meinem Vati war, haben wir unseren Sohn dann dort hingelegt und selbst auch dort übernachtet. Ähnlich bei meinen Schwiegereltern. Das hat auch immer ganz gut geklappt. Man muss es vermutlich probieren, denn jedes Kind ist ja anders.

Viel Erfolg :-)

9

Hey
Bei uns hat das immer gut geklappt.
Im 1.Lebensjahr haben wir sehr auf die Zubett- Gehzeiten geachtet.
Wenn wir absehen konnten,dass wir zur Schlafenszeit nicht zu Hause sind,habe ich Nachtzeug mitgenommen.
Durch den Trubel etc. konnte man es immer gut ein wenig in die Länge ziehen.
Dann wurden vor Ort Zähne geputzt und der Schlafanzug angezogen.
Wir fahren dann meist ca. 1 1/2Stunden später los als die Zubett- Gehzeit ist.
Im Auto schläft er dann ein und wir tragen ihn einfach ins Bett.
Den Rhytmus hat es nie großartig beeinträchtigt.

Lg Thommy04