Bastelideen für 3jährige

Mein großer bastelt wahnsinnig gern, nur fehlen mir immer die Ideen. Ich hab schon bei Printerest geschaut aber irgendwie find ich da auch nichts passendes. Es sollte schnell gemacht sein...
Wir würden auch gern an seinem Geburtstag was kleines mit seinen Freunden machen, hat jemand einen Tipp?
Herzlichen Dank schonmal

1

huhu!

Mein Tipp ist jetzt nicht „direkt“ basteln, aber meine Kinder (fast 4 und 2 Jahre) arbeiten gerne mit Salzteig. Zuerst kneten, ausstechen und evtl. bemalen.

Vielleicht wäre das auch etwas für die Feier?

lg

3

Perfekt...das ist ja dann schon eher backen, mach ich lieber als basteln.
Tausend Dank...dann hat jeder noch was zum mitnehmen...

8

Bedenke aber die Zeit des trocknens (backens) beim Salzteig. Es sind mehrere Etappen.

2
Thumbnail

Ich habe zu Weihnachten von meiner schwester ein bastelbuch bekommen. Da wird mit "Resten" gebastelt. Leere Getränke Kartons (Milch, Saft) oder Strohhalme zb.
Mein absoluter Favorit daraus ist schnell gemacht, eignet sich finde ich voll für einen Kinder Geburtstag und die Kinder können noch ein bisschen was lernen.
Hänge das Bild mal mit an. Die machen das mit Knete, denke aber das geht auch mit plaka Farbe oder mit bekleben mit Schnipseln, das liebt meine Tochter gerade. Und die fertige Kresse gibt dann ein leckeres Butterbrot.

4

Auch eine tolle Idee!!!
Magst du mir verraten was das für ein Buch ist, das wäre auch mal was für mich

5

Es heißt "mach was draus 3" von Enseling & Niehoff, erschienen im Coppenrath Verlag.
Kaufen würde ich es persönlich nicht, das meiste ist doch nur firlefanz, wie bei eigentlich jedem Buch. Hier finde ich ist eine Bücherei die richtige Anlaufstelle. Da kopiere ich mir dann via handyfoto die Dinge die wir machen wollen.

Wo dir salzteig gefällt: google mal kaltporzelan (oder bei Pinterest) finde ich besser als salzteig, genau so schnell hergestellt, genauso teuer, aber das Ergebnis finde ich schöner. Mir hält so ein teig gute 3 Wochen im Kühlschrank (in der tupperdose) wenn wir mal doch nicht gebastelt haben, der Teig aber schon hergestellt. Und man braucht keinen Backofen, dafür halt ca 24h Trockenzeit.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
basteln ist bei uns auch immer so ein Thema...:-D
Im Alltag bastel ich mit meiner Tochter meistens ganz einfache Fensterbilder aus Tonpapier und einzelne Stellen Transparentpapier, sieht immer ganz schön aus, wenn das Licht dadurch scheint... Ist jetzt aber nicht unbedingt wahnsinnig kreativ#rofl
Beim letzten Kindergeburtstag (3.) habe ich die Kinder einfache weiße Porzellantassen anmalen lassen, mit Keramikmalern. Das kam super an und die Kinder hatten auch etwas, das sie mit nach Hause nehmen konnten.
Lg Kokosmilch

9

Wir basteln gerne Teelichter... Mausi ist 2,5. Du brauchst einfach nur Transparentpapier, Bastelkleber und Gläser. Die sammeln wir wenn es mal Fertogsoße oder sowas gibt. Dann aus dem Transparentpapier Schnipsel reißen lassen, Glas mit Bastelkleber einstreichen, Kinder kleben die Schnipsel wild drauf und dann nochmal eine Schicht Bastelkleber drüber. Trocknen lassen (1-1,5 Stunden) und den Kindern mit heim geben. Wir nehmen den Bastelkleber von Uhu aus der Tube, der wird durchsichtig beim Trocknen.

10

In dem Alter kann man super mit Klopapierrollen basteln. Natürlich mit leeren. Kannst ja mal googeln, da wird bestimmt einiges dabei sein.

Wir haben so ein kleines Buch, da sind einige Ideen drin. Aber im Internet findest du bestimmt auch welche.