Nur für kranke Mama und krankes Kind möglich?

Liebes Mamas,

Habt ihr schonmal von einer Kur für Mama und fürs Kind gehört? Ich fühle mich im Moment sehr ausgelaugt. Und mein Sohn hat immer wieder starke Bronchitis.

Gibt es Küren für Beide oder dreht es sich immer entweder um das Kind oder um die Mama?

Liebe Grüße

1

Da bist du am besten bei deinem Hausarzt beraten.

Ich war schon sehr oft in meinem Leben in kur, vor allem in der Kindheit mit meiner Mutter und meinen Geschwistern. Wir wurden immer alle behandelt. Meine Mutter, ebenso wie meine Brüder und ich, das was wir halt brauchten. Aber das wären keine spezifischen Sachen. Mein großer Bruder und ich waren zur Krankengymnastik und Massage, außerdem gab's für alle drei Kinder Ergotherapie. Unsere Mutter hatte ebenfalls Krankengymnastik und Massage, außerdem noch Gespräche, jedoch weiß ich nicht, welcher Art.

Bei uns lief es immer über den Hausarzt, nur bei den kinderkuren ohne Mutter über den Kinderarzt.

2

Ich hab sowas bis dato nie genutzt. Aber mein Vater war Jahrelang in einer Mutter-Kind-Kureinrichtung Busfahrer und Hausmeister und ich hab da viel mitgeholfen. Das war nur für Mütter und Kinder ausgelegt. Im Normalfall dient sowas eigentlich immer einer gemeinsamen Therapie. Weniger wie im KH das der eine den andern nur begleitet und der Fokus auf einem liegt. Natürlich muss jetzt nicht jedes Kind oder jede Mutter gleichstark therapiert werden und um die Kinder kümmern sich natürlich die Pädiatrie mit ihren Fachgebieten und um die Mütter die "Erwachsenenärzte" und wenn letztere Theapiert werden, gibts für die Kids diverse Betreuungsangebote. In der Klinik wo mein Vater damals war, gabs nen regelrechten Indoorspielplatz.

Jede Einrichtung hat halt so ihr Steckenpferd. Manche sind für Traumatherapien genau richtig, manche für den Umgang mit z.b. schweren Krankheiten die oft auch die Familie schwer mitbelasten nicht nur die z.b. betroffenen Kinder, manche sind auf Ernährungsberatung ausgelegt etc. pp. Es gibt aber auch Mutter-Kind-Kuren die z.b. stärker auf eine Person drauf gehen. Z.b. wenn die Mütter drogenabhängig sind, nehmen die die Kinder da auch mit, die Kinder werden zwar auch psychologisch betreut weil sie meist in dem Zuge viele traumatische Erfahrungen sammeln mussten. Aber der Fokus liegt hier klar auf der Mutter die das ursächliche Problem hat.

Ich hab z.b. einen Fall wo die Mutter mit ihrem 18 Monate altem Kind gemeinsam in so eine Kur ist. Weil die einen schweren Autounfall hatten (LKW ist in die Fahrerseite von der Gegenspur aus reingerutscht), den beide zwar körperlich völlig unbeschadet überstanden haben (mal vom Schleudertrauma der Mutter abgesehen) - aber gerade der Kleine anfing Panikattacken zu entwickeln, Nachts nicht mehr zur Ruhe kam etc. pp und sie als Mutter war deswegen belastet, weil ihr ihr Kind einfach nur leid tat und sie nicht wusste wie sie helfen soll. Weil für ihn war das halt doch heftiger, als sie nur über die Feuerwehr rausgeschnitten werden konnten, dann der Trubel, die Helfer, ewig nicht an Mama dran kommen etc. Bei sowas ist ne Einrichtung sehr Hilfreich die auf Traumatherapie spezialisiert ist.

3

Hallo!
Mir wurde es von unserer Kinderärztin mal so erklärt:
Eine Mutter- Kind Kur wird gemacht, wenn die Mutter behandlungsbedürftig ist. Da geht es erst einmal nicht um das Kind. Es wird für das Krankheitsbild der der Mutter eine passende Einrichtung gesucht. Dann wird geschaut, ob es möglich ist, dass auch das Kind profitiert. Z.B. Hochseeklima bei Allergien, Neurodermitis, Bronchitis etc..
Ab erster Stelle steht aber immer die Mutter.
Wie man am besten beantragt und wo man sich am besten beraten lassen kann, weiss ich leider nicht so genau. Da würde ich mich an deiner Stelle nochmal schlau machen.
Alles Gute für euch.

LG Manikiwu

4

Hallo.
Eine Mutter Kind Kur ist für die Mutti und die bezahlt die Krankenkasse. Dort geht es meistens um Erschöpfung oder Neurodermitis...Eine reine Kinder Kur läuft über den Rententräger. Hatte damals für meine Große eine zu beantragen aber das ist sehr schwer, da kleine Kinder die ersten 3 Jahre öfters krank sind.
Überlege dir ob du bei einer MuKi Kur zu Ruhe kommst. Mit Kindern unter 3 Jahren könnte es auch noch mehr Stress bedeuten. Kann man aber nicht verallgemeinern.
Sprich mit deinem Hausarzt und dem Kknderarz, die können dich da beraten. Alternativ das Müttergenesungswerk für MuKi Kur.
Grüße Mandy