Quengelt, aber kommt nicht, wenn sie auf den Arm will - Verwöhnt? (12 Monate)

Hallo zusammen,

ich halte im Grunde nichts von der Theorie, dass man Babys verwöhnen kann.

Jetzt ist es aber so, dass unsere Tochter, ein knappes Jahr alt, wenn sie hochgenommen werden möchte, die Arme hochstreckt und dann wie wild quengelt. Sie steigert sich richtig rein, man sieht es ihr an. Wie sie mit aller Kraft kreischt. Meistens nehme ich sie gleich hoch. Manchmal sage ich ihr, dass sie herkommen soll. Sie kann ja super flink Krabbeln. Sie bewegt sich aber kein Stück auf mich zu. Es ist egal, ob ich 30 cm oder 3 m entfernt bin. 🤷🏼‍♀️

Zu ihrer Verteidigung ist zu sagen, dass sie aktuell ihre ersten Backenzähne bekommt und unheimlich leiden muss. 😭

Aber zurück zur Frage: Ist sie jetzt doch verwöhnt? Kennt das jemand so? Ändert sich das?

GoldenHerbstlaub

1

Moin,

es gibt Phasen, da brauchen Kinder mehr Nähe und Sicherheit.
Nimm Sie auf den Arm wenn sie das gerne möchte und wenn sie möchte, dass du sie holst, dann hol sie dir halt.
Warum soll sie zu dir krabbeln? Geht es dir ums Prinzip? Nach dem Motto: Du willst was also komm?
Sie kann dir noch nicht sagen was genau los ist, weil sie nicht sprechen kann und ihr Intellekt noch nicht genug ausgebildet ist.
Vielleicht würde sie dir sonst sagten:
Mama, ich fühle mich scheiße und mein Mund tut weh, ausserdem bin ich verunsichert weil ich wachse. Hol mich und nimm mich auf den Arm, bitte.

Erziehung geht noch früh genug los und dann wirst du auch merken wenn deine Tochter anfängt Grenzen zu testen. Das sieht nämlich ganz anders aus.

Lg fatty

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich sehe es wie du. Aber man kommt immer wieder an gewisse Punkte, wo doch unterschwellig Verunsicherung aufkommt.

Bei mir wird sie immer gleich hochgenommen und ich hole sie auch ab. Für mich selbstverständlich.

Wenn da nicht die SchwieMu wäre, die ab und an einen blöden Kommentar diesbezüglich ablässt. Lässt mich kalt - fast immer. 😅

Aber Danke für deine Bestätigung.

5

Lass dich nicht verunsichern.
Tatsächlich macht man halt nie alles richtig, aber auch da merkt man ganz schnell, wer einem einen Tip gibt über den man mal nachdenken sollte und wer einfach mal was sagen möchte, um einfach mal was zu sagen.

Lg fatty

3

Ich mag den Begriff "verwöhnen" nicht. Der wird im Zusammenhang mit Kindern immer so negativ ausgelegt. Als wäre es etwas verwerfliches, seinem Kind entgegen zu kommen oder ihm etwas abzunehmen, was es eigentlich selbst tuen könnte. Ich werd regelmäßig von meinem Mann verwöhnt, weil er mir z.b. die Semmeln zum Frühstück so belegt wie ich es gerne hätte und mir dann bringt. Kann ich in der Theorie und Praxis auch alles eigenständig.

Verwöhnen = Jemandem eine Freude/Wohltat zu geben, die die Person strenggenommen auch selbst bewältigen kann. Als Form von Aufmerksamkeit und Liebe.

Verziehen = Bei seinem Kind Fehlverhalten ignorierender Form zuzugestehen und nicht einzugreifen, wenn dieses Kind die persönlichen Grenzen eines anderen übergeht oder mutwillig/unwissend/grenzaustestend versucht Dinge kaputt zu machen oder jemanden zu verletzen.

So meine Differenzierung.

Ganz ehrlich wenn mein Sohn heult, will er mit seinen fast 3 Jahren auch am liebsten dort "abgeholt" werden wo gerade das Drama stattfindet obwohl er schon 2 Jahre prima laufen kann. Wir haben uns derzeit auf den Kompromis eingelassen, ich komm dann zu ihm. Reich ihm aber nur die Hand und führ ihn ins Wohnzimmer, wo ich ihn auf der Couch sitzend dann auf den Schoß nehme - weil ich Hochschwanger bin und schon seit der 25. SSW herum mich wahnsinnig schwer tue ihn auch nur kurze Strecken zu tragen ohne Schmerzen zu haben. Daher werd ich ihn nicht tragen wenn es vermeidbar ist - egal wie laut er brüllt! Aber ich würd ihn auch nicht sich selbst überlassen!

4

Also in dem Alter hab ich sie auch immer gleich hochgenommen... sie ist noch so klein. Meine Tochter hat dass dann aber irgendwann extrem ausgereizt und wir haben ihr das dann ab ca 2,5 Jahren angefangen abzugewöhnen. Sie konnte da aber auch schon fließend sprechen und ich hab es dann nicht eingesehen, dass sie sich alle 5 hinschmeisst, die arme hochschreckt und brüllt. Inzwischen ist sie drei und es klappt ganz gut, dass sie kommt, wenn sie auf den Arm will.
Ausnahmen sind natürlich, wenn sie sich weh getan hat oder total übermüdet ist.
Lg
Leo

6

Ich denke, dass man Babys nicht verwöhnen kann in dem Sinne. Aber man kann ihnen durchaus auch schon Gewohnheiten ANgewöhnen.
Und irgendwann wirst du es ihr auch wieder abgewöhnen oder sie sich von ganz alleine.

7

Mal angenommen du hast Zahnschmerzen oder einfach einen schlechten Tag, möchtest von deinem Mann umarmt werden und sr sagt “komm her dann nehm ich dich in den Arm, ich komm jetzt nicht zu dir” ich fänden wir als erwachsene auch blod.
Deine Tochter weiß das du für sie da bist und ihr hilfst ohne das du Bedingungen stellst wie das sie zu dir kommen muss, ich finde das klingt ganz wundervoll 😍

8

Unsere macht das auch gerade. Setzt sich teilweise einfach x Meter weiter hin, streckt die Arme aus und will, dass Mama sie nimmt.

Ich gehe so vor:

Wenn ich grad nichts besseres zu tun habe, gehe ich zu ihr und nehme sie hoch. Auch wenn sie besonders quengelt und ich merkte, dass es ihr wirklich nicht gut geht.

Wenn ich gerade was zu tun hab, oder ich das Gefühl hab sie ist einfach nur zu faul, dann geh ich auch gerne mal in die Hocke, strecke die Arme aus und sage "komm her". Dann warte ich einfach. Teilweise hat sie sich dann schon wütend auf den Boden gelegt und gewartet. Nachdem ich aber nicht kam und meine Aufforderung wiederholt habe, ist sie dann doch zu mir gekommen. Dabei schreit sie aber nicht, es ist also nicht so, dass sie irgendwas quält. Sie will einfach kuscheln oder auf den Arm, was ok ist. Aber ich kann halt schon von ihr erwarten, dass sie dann auch die paar Meter zu mir kommt.

9

Das ist normal und nicht verwöhnt.

Sie weiss es einfsch nur noch nicht.

Lina ist auch knapp ein Jahr alt. Sie weiss z.B wenn ich " komm" sage das sie herkommen soll.

Und wenn sie aber weint (bekommt auch backenzähne) und ich sage "komm" ist das oftmals 50/50 ob sie wirklich kommt.

Aber ich hab das noch nie in Frage gestellt.... wenn sie Grad so over and out ist das sie nicht mal zu mir kommen kann (ein Hauch von ironie) dann geh ich hin und heb sie hoch.

Meistens kommt sie wenn ich komm rufe.

Aber sie läuft und krabbelt mir eh überall hi nterher.
Sie meckert auch sofort los wenn ich schneller bin als sie. :D

Also seh es ganz entspannt.
Du verwöhnst sie ganz sicher nicht indem du auf sie zugehst.
;)

LG
Corinna