Kein Schnulli - kein Mittagsschlaf :(

Hallo ihr lieben! :-)

Bin ein bisschen verzweifelt. Unsere Maus ist jetz 2 3/4 Jahre alt.
Sie war noch nie der beste Schläfer, muss auch immer noch bissl dazu überredet werden. Allein einschlafen ging noch nie, außer wir fahren Auto und in der Krippe schafft sie es manchmal.

Zu Weihnachten hat sie nun die Schnullis dem Weihnachtsmann unter den Baum gelegt. Am Abend hat sie nur einmal nach dem schnulli gefragt, dann war es gut und sie ist ohne eingeschlafen. Jedoch will sie seitdem partout keinen Mittagsschlaf mehr machen... sie legt sich nicht mal hin, nur Geschrei. Sie gähnt in einer Tour und man sieht auch an den Augen dass sie müde ist, aber nein, sie schläft nicht! Im Auto klappt es komischerweise dass sie dann schläft (also braucht sie es defini). Seit Montag ging sie auch wieder in die Krippe: auch da schläft sie ohne Probleme ohne Schnuller zu Mittag! Verstehe es nicht.

In der Woche legen wir sie 19 Uhr hin, lesen noch vor, streicheln, halten Hand... es dauert mindestens ne halbe Stunde bis 1 1/2 h dass sie dann eingeschlafen ist :-( um 6.15 Uhr müssen wir aufstehen. Manchmal ist sie schon ab 5 Uhr wach.
Auch jetzt am Wochenende war sie um 5 Uhr wach, todmüde über den Vormittag, wir waren auch noch draußen an der frischen Luft. Sie macht wieder keinen Mittagsschlaf :-( dabei hat sie nachts grad mal 9 Stunden geschlafen...
Heut Abend gehen wir zu Freunden, wo wir sie bisschen länger mit deren Tochter spielen lassen wollten... da wäre sie dann 17 Stunden wach...

Was können wir machen, damit sie einsieht, dass der Mittagsschlaf nichts schlechtes ist und sie ihn noch braucht?? Mir tut das immer leid, sie so müde zu sehen, aber ich weiß auch keine Lösung...

Ich hoffe, ihr habt vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst was wir noch machen könnten?

Lg kiwutante #winke

1

Huhu...fühlt ihr euch denn „gezwungen“ die Sache so „radikal“ anzugehen? Ich möchte euch nur bestärken, dass man gelassener an die Sache rangehen könnte. Ihr seid doch schon einen Schritt weiter und sie braucht ihn für die Nacht nicht mehr. Ein toller Erfolg 😀 Gebt ihr ihn doch für den Mittagsschlaf. Warum sollt ihr alle darunter leiden? Sie wird ihn sicher irgendwann selbst weglassen. Manchmal erledigt sich das Problem schleichend. Vielleicht reicht es ihr, wenn sie die Sicherheit hat dass er greifbar ist?

Mensch in 10 Jahren lacht ihr gemeinsam drüber 😅

2

Sorry, ich glaub wir leiden heut einfach an Schlafmangel, sind nämlich spät ins Bett... und dann ab 5 wach :-(
Vielleicht klang mein Beitrag deswegen etwas gereizt ;-)

Hm ich hatte wirklich überlegt ihr den schnulli wieder zu geben. Aber wie sieht das denn aus: der Weihnachtsmann hat alle mitgenommen, sie hat ein extra Geschenk bekommen und siehe da: hier hast du wieder einen Schnuller! Ich glaub, dann wird sie uns bald für dumm verkaufen ;-)

Ich dachte eben, dass es sich jetzt durch die Krippe wieder einspielt, aber dem ist einfach net so...

Ich finde es aber auch beachtlich, wo sie die viele Energie her nimmt. Ich glaub, wenn wir sie abends net hinlegen würden, würde sie tagelang herum wuseln...

Ja das stimmt, in 10 Jahren ist das alles Pille palle ;-)

3

Klang gar nicht so gereizt 😀 Wenn ihr das mit dem Weihnachtsmann durchziehen wollt, dann hat er eben gesehen wie traurig sie ist und lässt noch einen netten Brief da. Ich halte von sowas eigentlich nichts, aber das ist ja jedem selbst überlassen ☺️

Ich finde die Sache ist es einfach nicht wert, dass die Maus nicht schläft. Schlafen ist so so wichtig 😕

Viel Erfolg 🍀 für euch.

4

Wenn sie nachts und in der Kita ohne Schnuller schläft, würde ich ihn auf keinen Fall wieder geben. Meine Tochter hat bereits mit 2 1/4 den Mittagsschlaf abgeschafft. Wir legen sie jetzt manchmal abends eher hin. Es hat eine Weile gedauert, bis es sich eingependelt hatte.

7

Stimmt, bei meinen Kindern hat sich der Mittagsschlaf auch schleichend ausgeschlichen bzw. wurden sie immer später und später am Tag müde.
Bei der Großen war es so, dass wenn sie z. B. gegen 16 Uhr kurz weggeknickt ist (10 Minuten), war sie danach topfit und der Abend somit lang.
Die Kleinere ist aktuell 4 und schläft hin und wieder noch irgendwann nachmittags am Sofa ein. Geht aber abends trotzdem normal schlafen. So unterschiedlich kann es sein.

5

Den schnulli würde ich jetzt auch nicht mehr zurückholen. Meine kleine ist 1 3/4 Jahre und hat nach Weihnachten alle Schnuller mit den Wort bahh in den Abfall gespuckt. Einer davon war kaputt. Abends klappt das einschlafen super, mittags dauert es iftvsucj lange und sie fragt nach dem Didi. Die letzten 2 Wochen hat sich auch schon 5 mal den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Dafür liegt sie dann spätestens 18.30 schlafend im Bett. Denke entweder istces eine Phase oder es spielt sich in den nächsten Tagen ein.

6

Ihr müsst sie nur dazu bringen sich hinzulegen und sich auszuruhen, dann wird sie wahrscheinlich von selbst einschlafen, wenn sie müde ist. ABER das ist ja das schwere. Wir haben in dem Alter den Mittagschlaf abgeschafft und Mittagsruhe gehalten. So haben wir ihr das auch erklärt. Sie ist groß und braucht (zu Hause) keinen Mittagschlaf mehr machen. Dafür eben die Mittagsruhe. In der Mittagsruhe haben wir uns zusammen hingelegt (natürlich nicht ins Bett, sondern auf eine Spielmatratze) und haben ein Hörbuch gehört. (Die kleine Giraffe sucht das Meer auf YouTube) das Hörspiel geht 20 Minuten und sie mußte ruhig liegen und zuhören. Dabei ist sie dann regelmäßig eingeschlafen. Wenn sie danach noch wach war, durfte sie wieder aufstehen Mittagsruhe war beendet, aber sie hatte sich wenigstens ausgeruht. Auf diese Art hat sie noch ein halbes Jahr länger Mittagschlaf gemacht. Allerdings haben wir das ruhig liegen bleiben auch üben müssen. Nach ein paar Tagen hat es aber gut geklappt.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

8

Unsere Wird 3 im April und macht bei uns schon ein halbes Jahr keinem ms mehr. Vergebene Mühe sie ins Bett zu legen. Da wir uns auch jeden Abend auf dem Boden und legen müssen mache ich das mittags nicht mehr. Wenn fahren Auto wo sie dann nach 5 min einschläft. 1 Std etwa.
In der Kita schläft sie immer mittags.