1/2 Stunde Mittagschlaf, was ist nur los?

Hallöchen,

Nun haben wir uns von dem vormittagsschlaf verabschiedet und es klappt auch ganz gut mit dem ziehen bis Mittag. Nun hat er heute das 3. Mal in Folge nur eine halbe Stunde geschlafen, viiiiiel zu wenig, meiner Meinung nach.... Heute von 11.45 bis 12.15, der Nachmittag zieht sich wie ein Kaugummi.... Er wacht immer schreiend auf und es ist nix zu machen, bevor ich ihn nicht mit nehme gibt er keine Ruhe! Um 16 Uhr ist er dann fix und fertig, aber da brauch ich ihn nicht mehr hin zu legen, sonst bekomme ich ihn abends nicht zur Ruhe! Normalerweise schläft er abends immer sofort ein und jetzt wo er so wenig schläft, schläft er abends sehr sehr schlecht ein... Was ist das bloß?

Kennt das jemand?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Wie alt ist denn dein Kleiner?
Wir hatten ganz lange den Rhythmus: 7 Uhr aufstehen, 11.00/11.30 Uhr Schlaf (ca. halbe Stunde bis Stunde) 14.30/15.00Uhr (ca. 1-1,5 Stunden) und dann gegen 20 Uhr ins Bett.
Irgendwann wurde bei uns die Zubettgehzeit am Abend aber immer später und sie hat immer länger gebraucht um in den Schlaf zu finden, sodass wir ebenfalls begonnen haben, sie erst nachdem Mittagessen hinzulegen (gegen 13 Uhr) Seitdem schläft sie oft auch morgens etwas länger und der Mittagsschlaf ist bis zu 2 Stunden. Die Umstellung hat aber auch etwas gedauert. Meine Kleine war zu dem Zeitpunkt ca. 12,5 Monate alt, jetzt ist sie 14 Monate und der Rhythmus passt noch so.
Ist das bei euch schon so seit der Umstellung? Vielleicht braucht es einfach ein bisschen bis sich das Tagesschlafpensum einpendelt durch den fehlenden Morgenschlaf? Dass er abends nicht in den Schlaf findet, hängt sicherlich auch damit zusammen. Wenn er eigentlich schon um 16 Uhr müde ist, ist er zur Schlafenszeit wahrscheinlich einfach schon überm Punkt. Du hattest auch geschrieben, dass er schreiend aufwacht? Evtl. hat es auch noch was mit den Zähnchen zu tun? Wir hatten das beim Zahnen ganz oft, meistens aber eher nachts.
Weiß nicht, ob ich dir etwas helfen konnte aber ich würde wahrscheinlich erstmal abwarten, ob sich nicht nach ein paar Tagen wieder alles einpendelt. Ansonsten braucht er vielleicht einfach noch seine 2 Schläfchen am Tag😊 Gibt ja schließlich nichts anstrengenderes als ein müdes und unausgeglichenes Kind.

Liebe Grüße

Arlia

3

Danke für deine Antwort, mein kleiner ist jetzt 15 Monate und bis vor Weihnachten hat er immer ohne Probleme frühs seine halbe Stunde geschlafen und dann ohne jeglichen protest um 13 Uhr seine 1,5 Stunden mittagschlaf gemacht... Dann war über Weihnachten hier alles durcheinander, weil große Schwester Ferien hatte, Papa hatte Urlaub, alles war halt anders und er wollte frühs nicht mehr schlafen... Dachte ich fang gleich wenn alles beim alten ist wieder an ihn hin zulegen, klappte einen Tag wie immer gut und ab dem nächsten Tag hat ihm plötzlich der frühschlaf gereicht und er wollte mittagschlaf nicht mehr machen, dann sagten mir alle du musst ihm den frühschlaf abgewöhnen, wahrscheinlich sind die Abstände auch einfach zu kurz und er ist dann mittags noch nicht wieder müde... Und nun ziehe ich ihn mit voller Beschäftigung bis 12 Uhr und er schläft halt nur 30min.... Dann sind wir nachmittags mit dem Auto unterwegs und meist schläft er (wie eben) erst auf der Rückfahrt im auto ein und man sieht ihm an wie fertig er ist.... Bin gespannt wie es dann um 19 uhr ist wenn er ins bett geht.... Hab auch schon auf Zähne getippt, sehe aber nix, es fehlen nur noch die 4 eckzähne (und die letzten 4 Backenzähne, die ja erst viel später kommen)
Ich brauch nicht zu versuchen ihn gegen drei nochmal hinzulegen, da protestiert er sofort.... 🤷

2

Meine sind 2.5 Jahre.. stehen 5:30h auf..19:30h ins Bett.. durchschlafen natürlich nicht. Aber mittags wirf auch nicht mehr geschlafen .. 2-3std von heute auf morgen weggelassen:(

4

Denke das es entweder eine Phase ist oder er von 2 mal schlafen auf nur noch Mittag umstellen will. Mit 15 Monate hat meine immer wieder mal sogar den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Mit etwa 1 Jahr wurde nur noch Mittagsschlaf gemacht, 1 Stunde, phasenweise auch kürzer. Länger als eine Stunde hat sie nur sehr sehr selten geschlafen. Abends schläft sie in der Regel zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ein. Aufgestanden wird zwischen 6.30 und 7.30. Seit Jahresanfang fällt der Mittagsschlaf meistens aus. Dafür schläft sie gegen 18.15 Uhr schon. Sie ist jetzt 21 Monate. Hatten auch schon Tage wo der Mittagsschlaf erst gegen 16.00 Uhr begann, trotzdem hat sie dann spätestens 21.00 Uhr geschlafen. Bin aber auch eine die von zu festen Zeiten nicht so viel hält. Bei uns geht's ins Bett wenn sie müde ist. Und das meistens trotzdem zur gleichen Zeit.

5

Also würde ich ihn frühs nochmal hin legen, dann würde er sicherlich schlafen aber dann halt mittags nicht, aber von 9.00 bis 9.30 reicht niemals bis zum Abend. Ich bin eher auf feste Zeiten aus, da ich durch die große den rytmus brauche, aber momentan eben mit der halben Stunde mittags echt zu wenig und er ist spätestens um vier total durch und er tut mir dann so leid, aber wir würden völlig aus dem rytmus kommen würde ich ihn um vier nochmal ins Bett legen.... Mhhh ich hoffe er pendelt sich wieder auf seine 2 Stunden ein... Muß ich jetzt durch, so hart wie es ist, besonders an Regentagen 🙄

6

Die große geht um 19 Uhr ins Bett und da würde es sehr schwierig wenn der kleine bis 21 Uhr wach bleiben dürfte.... Deshalb brauchen wir den rytmus etwas

7

Mein Sohn ist auch 15 Monate alt. Wir hatten vor Kurzem auch so eine Phase, in der er kaum Mittags geschlafen hat.
Er macht allerdings seitdem er 7 Monate alt ist nur noch Mittagsschlaf und das in der Regel 3 Stunden.

Plötzlich schlief er gar nicht mehr oder wenn, dann nur 30 Minuten bis eine Stunde. Er war dann auch ab nachmittags einfach fertig.
Nach ein paar Tagen war alles beim Alten.

Er geht übrigens zwischen 11 und 12 schon für den Mittagsschlaf ins Bett. Morgens steht er meistens gegen 7 auf.

Vielleicht ist dein Sohn auch einfach schon "drüber"? Dann ist es bei meinem echt schwer, ihn in den Schlaf zu bekommen. Vielleicht hilft es, ihn etwas früher hinzulegen?

8

Hab ich mir auch schon so gedacht das er drüber ist, aber seine müde Phase hat er meist zwischen 10 und elf, dann geht's eigentlich ganz gut bis 12 Uhr, er schläft auch immer sofort ein wenn ich ihn hin lege, wo ich eigentlich denke der muß doch jetzt nach 4 manchmal auch 5 Stunden total müde sein und erstmal ne Weile schlafen 😵 und abends ist momentan auch alles anders, seid dem er auf der Welt ist legen wir ihn hin und er schläft sofort ohne zucken, seid 3 Tagen braucht er ewig, weint immerzu und muß wieder beruhigt werden, kennen wir so gar nicht... Ich vermute auch das er total drüber ist, weil er seinen gewohnten Tagschlaf nicht lange genug macht... Ich weiß es einfach nicht was gerade los ist 😣

9

Hier gibt's keinen Mittagsschlaf mehr nur noch im Auto wenn wir unterwegs sind. Sie schläft hier nicht mehr am we. In der Kita nur noch 30 bis 40 min weil wir es so wollen. Denn wenn sie lange schläft dann bekommen wir sie nicht mehr ins Bett.

Unsere Wird im April 3

Klar zieht sich der Tag aber so geht sie früh ins Bettchen und das sogar freiwillig um 19 Uhr

10

Ja OK mit 3 Jahren ist das wieder etwas anders, meiner ist erst 1 Jahr, ich merke ja das es ihm alles andere als gut tut... Man sagt zwar die zwerge nehmen sich das was sie brauchen, aber ich denke im Moment bräuchte er tatsächlich mehr Schlaf, aber irgendwas hält ihn davon ab 🤷

11

Hi Nine,

meine Maus ist 18 Monate und wir hatten mir ca. 15/16 Monaten eine ähnliche Phase.
Und sie ist auch immer schreiend aufgewacht.

Mir wurde hier der Tipp gegeben, dass es an der Wiederannährungsphase hängt.
Google mal Wiederannährungskrise/-phase Dr. Posth. Da wird eine Phase in diesem Alter erklärt.
Bei uns hat das total gepasst. Sie schlief zu der Zeit deutlich schlechter und schlechter ein. Wachte schreiend auf. Und war generell sehr anhänglich.

Versuche mal, dich mit ihm hinzulegen, wenn er aufwacht. Vielleicht schläft er direkt bei dir wieder ein. Und immer direkt reingehen, wenn er aufwacht, dann weiß er, dass er nicht alleine ist und Mama immer da ist.
Falls er nicht mehr schlafen möchte nach den 30 Min, dann nehme ihn mit auf die Couch und kuschel oder schaut Bücher an. Einfach dass er noch etwas ruhige Zeit hat.

LG Bella

12

Danke für den Tipp, da werde ich mal nach lesen... Klingt wirklich ähnlich. Und es lässt mich aufatmen das es scheinbar nur eine Phase ist... Heute ist er schon um 6 Uhr wach gewesen und ich muß ihn definitiv heute schon um elf hinlegen und hoffe sehr das es länger wird als ne halbe Stunde... Oh man ich weiß mir echt keinen Rat mehr, nicht das es auch für mich sehr anstrengende Tage sind, auch er tut mir sehr leid wenn er so müde ist...