Husten und Schnupfen

Guten Morgen, was macht ihr wenn euer Kind keine Medizin nimmt? Wir haben hier seit Dienstag Halsweh, husten und starken Schnupfen. Es wird gefühlt Tag für Tag schlimmer. Aber es ist unmöglich in fieses Kind Medizin rein zu bekommen. Wir kommen absolut nicht zur Ruhe und schlafen momentan keine Stunde am Stück weil er einfach keine Luft bekommt bzw immer hustet. Wie macht ihr das? Habt ihr noch Tipps? Danke

1

Oje :-(. Das hatten wir auch schon.

Was bei uns Besserung geschafft hat:
- feuchte Handtücher aufhängen, und für feuchtere Raumluft sorgen (das reizt weniger im Hals) Dazu auch Wasserschälchen auf die Heizungen
- Raumbefeuchter aufstellen
- Engelwuzelbalsam für eine freie Nase, das muss aufgetragen werden
- Topf mit heißem Wasser neben das Kinderbett aufstellen
- Löffelchen Honig vor dem Schlafen, wenn das Kind über 1 Jahr alt ist

Wenn die Medizin nicht vom Löffel genommen wurde, dann haben wir diese in eine Spritze, da hat sie diese dann genommen. Hast du das mal probiert.

Gute Besserung!

2

Das haben wir alles gemacht.
Mit einer Spritze brauch ich ihm gar nicht erst zu kommen.
Ich merke dass er Medizin braucht weil es einfach nicht besser wird aber dieses panische " Nein Nein Nein'
" ist nicht auszuhalten 😖😖

3

Hallo!

Habt ihr verschiedene Behältnisse ausprobiert?
Unsere Tochter muss nämlich seit ein paar Tagen Antibiotika-Saft nehmen und die ersten Male war es mit dem beiliegenden Löffel ein totaler Kampf! Hab dann zufällig ein Schnapsglas ausprobiert und sie gefragt ob sie das schon selber trinken kann. Seitdem gar kein Problem mehr!
Also ruhig viel testen.
Und bei Hustensaft und Co gibt es ja 1000 Sorten, eine wird ihm bestimmt schmecken, die Frage ist nur welche ;-)
Bei uns ist das Prospan.
Viel Glück!!!

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

ich bin absoluter Fan der Zwiebel!

- Zwiebelsaft: da ist ja viel Honig drin und meine Tochter liebt es daher! Wenn etwas mit einem Löffel kommt statt mit ner Spritze ist es ja schon mal weniger „bedrohlich“
- Zwiebel aufschneiden und ans Bett stellen (riecht morgens wie in der Dönerbude aber hilft bei uns sehr!)
- Kopf höher lagern beim schlafen (bei uns liegen Kissen unter der Matratze)
- keine Milch geben (verschleimt noch mehr)

Ansonsten würde ich den Joker ziehen: peppa Wutz anmachen und alle Medikamente geben.. meiner könnt ich vermutlich die Niere währenddessen entfernen #rofl

Gute Besserung!

5

Achso ich les gerade in den anderen antworten, dass du ja Saft vom Löffel versuchst zu geben. Wie wäre es, wenn du einfach auch einen Löffel nimmst? Damit er sieht, dass es nix schlimmes ist? Gerade zb Prospan schmeckt ja so lecker, dass er nach dem ersten Löffel wohl die Abneigung verliert?

7

Wir haben alles probiert. Er will einfach nicht. So gar mit Schokolade bestochen. Interessiert ihn alles nur einmal.gerade habe ich wenigstens den ibusaft mit Spezi gemischt. Find ich zwar nicht gut aber wir brauchen ne Lösung.

weiteren Kommentar laden
8

Wie alt ist er denn? Meine Tochter ist fast 3. vor einem Jahr war es eine absolute Katastrophe. IBU geben wir generell nur mit Zäpfchen. Ein Kampf weniger. Und den Rest mussten wir dann irgendwann einfach mit festhalten machen. Die Ärztin meinte hinlegen, Saft rein und anpusten. Hat einigermaßen geklappt. Hat mir zwar das Herz gebrochen, aber bevor es zu einer Lungenentzündung oder so wird. Ein halbes Jahr später, habe ich ihr Hustensaft vom Löffel angeboten und auf einmal
Hat sie ihn einfach genommen (mucosolvan). Jetzt mit fast 3 musste sie Antibiotikum nehmen. Und es war wieder ein Kampf die ersten Tage. Mittlerweile versteht sie einfach mehr als letztes Jahr und wir haben ihr gesagt, dass wenn es so nicht klappt wir sie festhalten müssen etc. dazu noch Schokolade zum locken 🙈 diese hat sie schon bekommen, dürfte sie aber erst essen wenn der Saft drin ist. Es hat ganze 40 Minuten überreden gedauert aber dann ging es. Die ersten 3 Tage hat es jedes Mal so lang gedauert. Danach Max. 5 Minuten. Wir haben übrigens auch alles ausprobiert. Es klappt nur wenn der Saft mit ganz wenig maracujasaft gemischt wird. Er muss in einem Schnapsglas sein, aber ich muss ihr ihn dann mit einem normalen Löffel daraus geben 🙈

9

Ich empfehle Thymian Myrthe Balsam aus der Bahnhofsapotheke. Neben den ganzen Hausmittelchen verrate ich an dieser Stelle mal, dass ich hin und wieder Nasentropfen gebe wenn meine Tochter eingeschlafen ist. Natürlich nur einen kleinen Tropfen. Das hilft ruhiger zu schlafen und die kleinen erholen sich besser.

10

Achja, zu den Nasentropfen. Wenn er schon 2 ist, versuche mal Nasenspray. Tropfen mochte meine Tochter auch garnicht. Spray geht besser, im stehen. Manchmal wenn es garnicht geht, denke ich mir ein Lied dazu aus 😝 und sprühe an entsprechende Stellen

13

Du kannst Infludoron Globuli versuchen. Meiner Tochter und mit helfen sie super. Monapax ist der einzige Hustensaft den sie akzeptiert, auch nur aus einem kleinen Dosierbecher, den verkaufe ich ihr als Zauberschnaps. Den Fiebersaft nimmt sie ohne Probleme von Anfang an, haben ibuflam, der schmeckt nach Himbeere.