Wurzelbehandlung bei 3 jährigem?

Hallo ihr Lieben
Hat jemand Erfahrung mit einer Wurzelkanal Behandlung in dem Alter?
Mein Sohn hatte vor 2 Jahren einen Unfall wo er auf den Mund gefallen war,jetzt hat er leider ne Fistel bekommen am Zahnfleisch beim oberen schneidezahn.Geröngt würde gestern schon und der Zahn muss jetzt entweder ganz raus oder es muss eine Wurzelkanal Behandlung gemacht werden.
Sind nächste Woche in der Kinder zahnklinik zum Vorgespräch.
Bin wirklich nicht sicher was da das beste für ihn wäre ...Ganz ziehen lassen dann läuft er halt gute 3 Jahre mit der Lücke vorne rum oder die Behandlung aber bei einem 3 jährigen 🤷‍♀️ Das wird wohl auch alles mit Vollnarkose gemacht...
Hat jemand das vllt auch schon gehabt und kann berichten?
Grüsse Janine

1

Hallo.

Also, wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich für die Option Zahn ziehen entscheiden.
Ob die Wurzelbehandlung gleich beim ersten mal klappt ist fraglich, oft muss nachgebessert werden und da wird dein Kind erst recht nicht Lust dazu haben. Das kann ihn mit unter dazu bringen, Zahnärzte später mal zu meiden.
Klar ist ein Milchzahn der Platzhalter für den darunterliegenden bleibenden, aber ich denke es wäre für deinen Sohn vertretbar nur einmalig eine kleine Betäubung zu bekommen, Zahn ziehen und 2-3 Jahre eine Lücke zu haben.

5

Hallo danke dir.
Um so wohl ist mir mit der Wurzelbehandlung auch nicht...
Mit der Lücke könnte ich mich evt.eher anfreunden...

2

Hallo!
Erfahrungen damit habe ich keine. Ich würde den Zahn allerdings nicht ziehen lassen, sondern eher die Fistel behandeln lassen. Dein Kind ist erst 3 und der Milchzahn ist nicht nur Platzhalter sondern für die Sprachentwicklung enorm wichtig.
Gruss und alles Gute!

4

Hallo
Danke für deine Nachricht.
Die Fistel ist nicht behandelbar sagt der Zahnarzt.Da die Wurzel schon schaden genommen hat gibt's nur diese zwei Möglichkeiten...
Das mit der Sprache war auch mein Gedanke ist aber wohl völlig unbegründet meint er 🤷‍♀️

3

Wurzelbehandlung heißt ja, das man in der ersten Zeit mit einem Medikament im Zahn rumlaufen muss und dann nochmal hin muss, damit man eine Wurzelfüllung bekommt. Das ist deutlich langwieriger als einmal Zahn ziehen.
Ich würde wohl zum letzterem tendieren.

6

Unsere Tochter hatte, nach einem Sturz, auch eine Wurzelbehandlung am vorderen Schneidezahn.
Sie war zu dem Zeitpunkt noch jünger, als dein Sohn- sie war erst 1,5 Jahre alt.
Die Alternative zur Wurzelbehandlung in Vollnarkose wäre auch bei uns gewesen:
sedieren mit Dormicum, Zahn ziehen.

Wir haben uns für die Rettung des Zahnes entschieden und diese Entscheidung nie bereut!

Wir ließen sie in einer sehr guten Kinderzahnarztpraxis behandeln. Sie hat die Narkose bestens vertragen, hatte keinerlei Probleme, war nach dem Ausruhen in der Praxis sofort wieder fit. Ihr war, selbst am gleichen Tag, Nichts anzumerken.

Wenn ihr Euch in einer spezialisierten Praxis/Klinik behandeln lasst, ist so eine Wurzelbehandlung in Narkose wirklich gut.

Alles Gute#klee

8

Zum Ablauf: wir waren zum Vorgespräch in der Praxis, dort wurden uns die beiden Behandlungsvorschläge unterbreitet und beide Varianten genau erklärt.
Dann folgte beim nächsten Termin die Wurzelbehandlung und gleichzeichzeitig musste der Zahn mit einer Füllung versehen werden in Vollnarkose.
4 Wochen später hatten wir einen Kontrolltermin, bei dem festgestellt wurde, dass Alles bestens ist.

Seither hatten wir keine Probleme mehr mit dem Zahn, wir gehen lediglich alle 6 Monate zu den normalen Kontrollterminen der Zähne in die Praxis.

10

Hallo
Danke für die ausführliche Nachricht.
Genau das Vorgespräch haben wir auch nächste Woche.
Ich habe halt nur bedenken dass wenn die Wurzelbehandlung nicht funkt dass dann der Zahn früher oder später doch raus muss...unsere Ärztin meinte eben nur dass wenn ganz gezogen wird,er dann auf jeden Fall Ruhe hätte.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde mir vielleicht eine Zweitmeinung einholen... Wurzelbehandlung bei einem Dreijährigen vorzuschlagen scheint mir doch utopisch...

LG

11

Hallo
Ja es haben 2 Ärztinnen drauf geschaut und beide kamen zu dem gleichen Ergebnis...

9

Ich kann Dir zum Thema Wurzelbehandlung nichts sagen, wohl aber zum Verlust des Schneidezahns. Bei einem unglücklichen Kontakt mit unserem Couchtisch hat mein Sohn (damals 2,5 Jahre) sich oben einen Schneidezahns komplett ausgeschlagen. Ich fand die Vorstellung, dass mein Söhnchen jetzt bis zu den bleibenden Zähnen mit Zahnlücke rumläuft fürchterlich. Aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, ich seh es nicht mehr und irgendwie gehört die Lücke halt zu ihm. Ihn hat das nie gestört, er redet nicht komisch oder sonst irgendwie. Unsere Kinderzahnärztin hat damals gesagt, die Platzhaltefunktion der Schneidezähne sei zu vernachlässigen, die Eckzähne halten die Lücke frei und verhindern durch ihre tiefen Wurzeln, dass die Backenzähne vorwärts schieben. In der Tat, er ist jetzt fast 3, aber die Lücke ist wie am ersten Tag von der Größe her.
Stünde ich vor der Wahl, würde ich mich für's Zahnziehen entscheiden.

13

Unbedingt ziehen lassen, bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahnkeim des 2. Zahnes beschädigt, wenn man Pech hat!

14

Hallo
Ohje okay ...
Das ist natürlich fatal.
Ich werde mich eh ausführlich dort in der Klinik beraten lassen aber ich tendiere eher zum ganz ziehen...
Danke dir

17

ja, es ist nur ein Milchzahn, keine Panik. Der wächst nach :-)

15

Wegen einem Milchzahn würde ich mein Kind keiner Wurzelbehandlung unterziehen. Haben Milchzähne überhaupt Wurzeln? Ich glaube gar nicht 🤷🏼‍♀️ Die Tochter meiner Freundin ist mit 2 oder 3 Jahren so blöd gestürzt, dass sie sich beide Frontzähne angeknackst hat. Die 2 wurden gezogen. Sie ist dann halt ohne Zähne herumgerannt. In dem Alter finde ich das gar nicht schlimm. Ich würde kurzen Prozess machen! Am Ende weiß man ja auch nie wie die Behandlung endet.

16

Hallo
Puh jetzt komm ich aber ins Grübeln...
Wenn garkeine Wurzeln da sein sollen 😂🤔
Aber wieso reden die dann von der Option einer Wurzelbehandlung...

18

Daran wird viel Geld verdient, am besten noch unter Vollnarkose #winke

weitere Kommentare laden
22

Lass das Beratungsgespräch erstmal auf dich zukommen. Vielleicht bist du danach schlauer. Meiner Tochter mussten mit 20Monaten 2Backenzähne gezogen werden. Sie hatte infolge eines Zahnschmelzdefekts Löcher drin. Eigentlich sollten sie gekront werden doch im OP stellte sich raus dass sie nicht mehr zu retten sind. Allerdings waren die Wurzeln (noch) total lang und ich war geschockt als ich die gezogenen Zähne sah. Die Wurzeln waren mind doppelt so lang wie der Zahn an sich. Also die Wurzeln würde ich nicht unterschätzen. Hast du das Röntgenbild mal gesehen?
Lass dich doch nochmal informieren was die Ärzte empfehlen. Ich würde vom Gefühl eher zur Behandlung tendieren.

24

Hallo
Ja das Röntgenbild habe ich gesehen aber naja war schwer sich da was vorzustellen drunter wenn es ich erklärt wurde :)
Man hat jedenfalls die Entzündung deutlich gesehen da wo die Wurzeln sind...
Mal schauen was uns die Ärzte dort in der Klinik raten...
Danke dir