Diese Umfrage bezieht sich nur auf Jungen. Danke
Wann konnten eure Kinder das Wesentliche sprechen?
Wir sind jetzt mit 2 Jahren und 3 Monaten ganz gut dabei. Sätze mit 5-6 Wörtern gehen schon ganz gut, so dass die Verständigung prima funktioniert.
Meiner ist 2,4 Jahre Er kann 4-5 Wort Sätze. Wir verstehen sie fast immer gut, für aussenstehende ist es manchmal noch unverständlich. Er nutzt auch noch teilweise seine eigenen Ersatzwörter z.b. kickkick für sitzen oder Gugu für Joghurt.
Aber es wird langsam. Er hat später angefangen und dafür viel auf einmal gelernt.
Hallo
Mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsstörung und bekommt dementsprechend Förderung.
Er ist 3 Jahre und 3 Monate alt.
Mit zwei zur U7 konnte er 11 Wörter.
Mit drei zur U7a konnte er 50 Wörter und kurze Sätze
Mittlerweile kann er komplette Sätze sprechen, allerdings im falschen Satzbau und schlechter Aussprache.
Aber es wird fast jeden Tag besser. Er singt endlich und hat im Kindergarten zum ersten Mal bescheid gesagt als er geschubst wurde und hat es sogar zu Hause erzählt.
Direkt als Vergleich. Meine Tochter ist 1 Jahr und drei Monate alt.
Sie kann schon fast 30 Wörter und wenige zwei Wort Kombinationen
Bei uns fing die richtige Verständigung etwa mit zwei Jahren und zwei Monaten an. Dann ging es Schlag auf Schlag. Mit jetzt 29 Monaten kommen Aussagen wie:
„Oh Mama, Nase läuft wieder. Ich brauche Tempo.“
Unser fing auch mit etwas über 2 Jahren an und jetzt mit 2 Jahren und 3 Monate kommen ganze Sätze die gut verständlich sind. Er plappert auch jedes Wort das er hört nach 🙈 Natürlich ist alles noch nicht grammatikalisch richtig aber eine Verständigung ist problemlos möglich.
Führst du eine Statistik dazu oder was ist denn los? In einem anderen theard fragst du nach laufen
Ganz genau ist für eine Recherchearbeit - ich danke euch!