18 Monate - Stillen - Angeschlagener Zahn - Karies - Verzweiflung

Hallo ihr Lieben,

auch auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde, muss ich mal was fragen...
Meine Maus ist 18 Monate und wird zum einschlafen und nachts noch gestillt. Soweit alles prima, kommen alle super damit klar!
Nun hat sie sich vor 10 Monaten schon den rechten Schneidezahn angeschlagen. Jetzt hab ich eine braune Stelle hinter dem Zahn bemerkt und wir waren heute beim kinderzahnarzt...

Als wir uns Zimmer kamen, bekam Marie Angst und wollte an den Busen. Ich ließ sie, weil sie sich sonst in Rage schreit und die Ärztin keine Chance mehr hat. Also kam die Ärztin rein und fragte gleich recht forsch, wann ich denn bitte vor habe abzustillen.

Ich erklärte ihr, dass wir so gut zurecht kommen, die kleine trinkt nachts meist alle 1-3 Stunden (wenn sie krank ist, öfters).
Da fing sie an, dass der Zahn minimal kariös ist und es beobachtet werden muss, ich kann eine Behandlung verhindern, wenn ich sofort abstille, sie Vollmilch (gibts als Alternative untertags) nur morgens bekommt, Joghurt (naturjoghurt wohlgemerkt) auch nur morgens und sonst Zuckerfreies essen und Wasser.

Ich fragte sie dann, ob man bei einer Behandlung (3-5 Minuten mit schlafmaske) den Zahn versiegelt, das verneinte sie. Versiegelt wird das nie.
Der einzige Weg ist das sofortige abstillen und zuckerfreie Ernährung.
Aber auch mit Behandlung muss ich abstillen, da es ja sonst wieder soweit kommt!

„Das leben ist eben kein ponyhof“ „sie wird dann schon was essen, wenn sie Hunger hat!“ sagte sie! 🤷🏻‍♀️

Ich muss dazu sagen, dass ich erst wieder stundenweise zu arbeiten angefangen hab. Das ist schon eine arge Veränderung für die kleine und ich möchte eigentlich nicht so apprupt abstillen!
Sie ist sehr wählerisch mit dem Essen. Am liebsten Nudelsuppe, naturjoghurt und selbstgemachtes Bircher Müsli (ohne Zucker).
Und ja, es gibt ab und zu ein Stück milchschnitte oder Kuchen, wenn ich was esse. Aber mehr als 3 oder 4 Bissen mag sie eh nicht...
Und es werden täglich 2x gründlich die Zähne geputzt. Mag sie zwar nicht, aber da muss sie durch!

So, meine Frage... was soll ich tun?
Einen anderen Zahnarzt fragen?
Abstillen?

Ich weiß, der Zahn ist minimal kariös, weil der Zahnschmelz einfach an einer Stelle weg ist durch den Sturz... den anderen Zähnen macht das stillen scheinbar nichts aus! 😓

Lg von der verzweifelten Kira 🍀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine 2. Meinung einholen!
So einfach würde ich mich nicht geschlagen geben.

4

Danke, ich dachte schon, ich übertreib wieder maßlos. Aber es fühlt sich so falsch an... 🤷🏻‍♀️

2

Mein Sohn ist bald 3 und ich bin auch schon gespannt, welchen Vortrag ich mir morgen beim Kinderzahnarzt anhören darf, da er auch ab und an noch stillt.
Ich für mich habe abgewogen, dass es mehr positive als negative Effekte hat und mich gegen ein aktives Abstillen entschieden.

Aber bei euch sieht das jetzt natürlich schon anders aus, wenn es eben akut einen gefährdeten Zahn gibt. Allerdings finde ich es totalen Quatsch zu sagen, dass du selbst tagsüber nicht stillen sollst! Nachts könnte ich ja schon verstehen. Aber das klingt für mich so stillfeindlich, dass ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen würde, ein zweiter Zahnarzt und dann auch nochmal mit einer Stillberaterin darüber sprechen würde, die sind ja auch medizinisch ausgebildet.
Abstillen bedeutet Stress und der ist auch ungesund. Mehr Infekte sind auch ungesund. Zahnärzte gucken sich ja NUR die Zähne an, du solltest aber das gesamte Wohlbefinden deines Kindes im Blick haben.

3

Stillfeindlich trifft es wohl auf den Punkt. Laut ihr ist es nicht normal so lange zu stillen. Mit 1 Jahr soll spätestens Schluss sein usw.
Auch mit Joghurt nur morgens etc war ich etwas verwundert... (zu viel Milchzucker..)

Werd wohl einen anderen Arzt noch suchen...

5

Immer diese Ärzte, die keine Ahnung von der medizinischen Forschung haben *kopfschüttel*
Stillen von mindestens 2 Jahren ist erwiesenermaßen sinnvoll für die Entwicklung, Bindung und Gesundheit von Mutter und Kind. Und es gibt nicht einen irgendwie belegten Hinweis darauf, dass es schädlich sein sollte.
Nee, da würde ich auch wechseln!

weitere Kommentare laden
6

Definitiv den Zahnarzt wechseln... jeder vernünftige Arzt wird dir sagen dass stillen das einzige ist was nachts erlaubt ist.

Natürlich nur in Bezug auf die Zähne!

Ich würde deswegen keinesfalls abstillen.

10

Danke! Ich mach mich gleich auf die Suche! 😉
Aber die Frage ist dann, was man mit dem Zahn macht?

11

Das müsste dir tatsächlich der Zahnarzt sagen:-)

Aber ich denke das versiegeln gehen müsste. Ich bin jetzt eher Laie aber das macht man sonst doch auch

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass Ärzte allgemein eher gegen das Langzeitstillen sind. Meine Zahnärztin hat kurz nach der Geburt zu mir gesagt ich soll wg einer Zahnreinigung (bei mir) wiederkommen, wenn ich den Kleinen so mit 6-8 Monaten abgestillt habe. Längeres Stillen wäre eh nicht gut wg der Zähne (Zucker in der Muttermilch, wobei ich bis heute noch nicht verstanden hab, was das mit meinen eigenen Zähnen zu tun hat ;-)) Und unsere Kinderärztin meinte bei der U6 zu mir ich solle so langsam die Milchflasche nachts abschaffen. Tja, wenn es eine Flasche wäre, aber mein Kleiner stillt ca 4-7 Mal nachts :-)

Evtl nochmal eine Hebamme fragen. Denke das Problem kam bei euch durch den angeschlagenen Zahn.

Hoffe du findest eine Lösung ohne knallhartes Abstillen.

LG Jewel mit David (13 Monate)

9

Genau, weil eben der Zahnschmelz beschädigt ist. Drum ist der Zahn anfälliger! 😓

Unser Kinderarzt ist da voll entspannt! 😉
Aber die Dame war heut schon übel. „Sie müssen ihrer Tochter schon die Chance geben, groß zu werden!“ 🤦🏻‍♀️

26

Woaah nicht dein Ernst... Du sollst ihr die Chance geben groß zu werden - mit 18 Monaten? 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Manches macht mich fassungslos. Und das von Ärzten. Man könnte ja meinen, sie seien gebildet. 🙄

weiteren Kommentar laden
15

Einen andern Zahnarzt suchen.
Ich hätte der Ärztin wahrscheinlich einen gehustet wie sie darauf kommt das die Empfehlung der WHO Schwachsinn sein soll, die empfehlen bis 2 zu stillen.
Das klingt nach sehr wenig Feingefühl, gerade wenn man mit kleinen Kindern arbeitet sollte man das eigentlich haben.

Hier wird mit 18 Monaten auch noch ziemlich viel gestillt, gerade nachts.

Liebe Grüße

17

Ich bin in solchen Situationen immer zu nett...
früher hätt ich sofort gekontert, irgendwie hat sich das die letzten Jahre leider arg geändert.
😓

19

Sorry aber was ist denn das bitte für ein Zahnarzt? Die hat ja gar keine Ahnung!
Die Milch kommt beim stillen gar nicht mit den Zähnen in Berührung. Du kannst also ganz entspannt weiter stillen, so lang ihr es für richtig haltet und euch wohl fühlt.
Geh zu einem Arzt, der sich auskennt. In die Praxis würde ich keinen Fuß mehr rein setzen. Was geht denn die bitte euer Privatleben was an? Wenn da etwas vom Zahn abgebrochen war, ist das natürlich eine Schwachstelle. Durch Getränke oder Speisen oder Ansteckung bei jemand anderen, kann es natürlich zu Karies kommen. Putzt ihr denn 2x täglich die Zähne?
Ich hab meinen Sohn 26 Monate gestillt und auch nach dem Zähneputzen zum einschlafen und nachts. Er hat sehr kräftig und gesunde Zähne.

20

Ja, es wird 2x täglich gründlich geputzt..
Die sehen uns nie wieder, das darfst mir glauben. Ich bin extra mit der kleinen in die Stadt gefahren, extra zum kinderzahnzentrum und dann so was...

Hab heut Vormittag gleich einen Termin bei unserem ehem. Nachbarn, der ist auch Zahnarzt für Kinder (wusst ich gar nicht). Bin sehr gespannt, was der sagt.

Ich möcht natürlich nicht, dass der angeschlagene Zahn noch mehr kaputt geht, aber abstillen will ich auch nicht wirklich... 🙈

23

Ja glaub ich dir, ich würde da auch nicht mehr hin fahren.
Am stillen liegt es auf jeden Fall nicht. Wenn man eine Flasche gibt, dann ist das was anderes. Der Sauger geht nicht so weit nach hinten im Mund wie die Brustwarze und dann gelangt auch Flüssigkeit an die Zähne.
Unser stillen hätte ich mir oder besser habe ich mir von nichts und niemand nehmen lassen. 😉
Ich hab auch des öfteren mal von Ärzten gesagt bekommen, dass ich dann halt abstillen muss wenn ich dies jenes welches...
Ganz ehrlich: Nen scheiß muss ich!
Genau so hab ich es auch schon gesagt.
Der Blick war super und die verdutzt Reaktion noch besser. 😂

weiteren Kommentar laden
21

Hey,
ich hab mir erst gestern Gedanken wegen dem nächtlichen stillen und Karies gemacht. Meiner wird jetzt 14 Monate. Dabei hab ich folgende Seite gefunden;
https://www.stillkinder.de/karies-durch-langes-stillen/

Anscheinend ist MuMi nicht kariesauslösend. Ganz im Gegenteil, es bietet anscheinend sogar noch Schutz.

Hier noch ne Antwort von Hebamme Sarah aus dem Urbia-Expertenforum:
„es ist nicht ungewöhnlich was dein Sohn macht. In diesem Alter nabeln sich die Kinder immer weiter ab und entdecken die Welt. Nachts tanken die Kinder Sicherheit und Kraft bei Mama. Die gestillten Kinder machen das intuitiv an der Brust. Es schadet ihm nicht, auch nicht den Zähnen und wenn es für dich in Ordnung ist, könnt ihr einfach weiter machen.
Grüße
Hebamme Sarah“

Fazit: Such dir nen neuen Zahnarzt. Der kann sich ja auch gleich um den Zahn kümmern. Selber Elmex Gelee drauf machen würde ich da persönlich nicht. 😬

22

Hallo!
Völliger quatsch jetzt deswegen abzustillen.Muttermilch ist nicht kariogen!Und die Ernährung deines Kindes hört sich auch super an.Ich wett mit dir es ist keine Karies,sondern eine Verfärbung.Da ein Stückchen Schmelz da abgebrochen ist,ist es etwas Rau an der Stelle und nicht mehr glatt und deswegen hat sich da eine Verfärbung angesetzt.Gut putzen an dieser Stelle.
Wechsel denn Zahnarzt und hole dir eine zweite Meinung!Am besten eine kinderfreundliche Zahnärztin oder Zahnarzt(höre dich am besten um).
Frage mich was sie sich da rausnimmt und solche Sache wie „das Leben ist kein Ponyhof“sagt.
Was für eine furchtbare Person,da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Und was es mit der Milch und dem Joghurt morgens auf sich hat,frag ich mich auch.Mach weiter wie bisher,du machst es gut 😊
Lg majo

25

Papperlapapp. Mir hat mal eine Zahnärztin gesagt "genauso gut könnten Sie Ihrem Kind Honig auf die Zähne schmieren", als sie hörte, daß ich mit 1,5 Jahren noch stille. #augen
Mittlerweile ist die kleine 4 und stillt noch immer zum Einschlafen.
Vor 2 Wochen wieder zur Kontrolle beim Zahnarzt gewesen und siehe da: tadelloses Gebiß.
Naturjoghurt enthält übrigens auch viel Milchzucker, nur zur Info. Aber da ja auch Kohlehydrate in Zucker umgewandelt werden, ist das mit "komplett zuckerfrei" so eine Sache.....wir verzichten auf zugesetzten Industriezucker und fahren gut damit. Zusätzlich habe ich begonnen, bei unserer Tochter hin und wieder Zahnseide zu benutzen, da sie teilweise recht enge Zahnzwischenräume hat.
Laß Dich nicht beirren!
#winke, tatzel