40

Ich find das immer klasse wenn Mütter die noch Null Erfahrung haben wie ihr Verhalten sich langfristig auswirkt hier glauben alle belehren zu müssen.

Denk DU vielleicht mal drüber nach dass man nicht alle Kinder und Charaktere über einen Kamm scheren darf! Und es vielleicht durchaus sehr vorsichtige sensible Kinder gibt die durchaus den Hinweis brauchen dass und vor allem warum etwas nicht schlimm war, sie brauchen das auch um zu lernen wie man mit solchen Situationen richtig umgeht. Wir haben diese Erfahrung mit unserem Kind gemacht dass dieses ständige Ernstnehmen wenn wegen Lapalien geweint wird auch hinderlich für die Entwicklung ist. Und ich rede nicht von überdramatisieren, ich hab einfach immer nur getröstet und sein "Problem" ernst genommen, ihn damit aber unbewusst darin bestätigt dass es eben ein ernstzunehmendes Problem ist! Inzwischen gehöre ich zu den ach so schlimmen "war doch nicht schlimm" Mamas und siehe an, es wird schlagartig besser.

Ich handhabe es so wie es meinem Kind gut tut und es ist mir egal was andere darüber denken.

44

Genau, jedes Kind ist anders!
Und für mein Kind ist es so am Besten :)
Alles Gute Dir!

50

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/04/warum-man-kinder-immer-troesten-sollte-und-wie-man-einem-kind-richtig-trost-spendet.html?m=1


Bin da völlig bei dir 👍🏻

51

Um mich kurz zu fassen: Tut sich mein kind weh, tröstlich ich es selbstverständlich. Ist es nur der Schreck wird kein tam tam gemacht. Ein "Alles gut" und in den arm nehmen ist da passend und ausreichend. Ich sag mal so, es muss nicht sein, sein Kind zu ner meme zu erziehen dass dann bei jedem stubs das heulen anfängt. Ich finde dass das unsere Omas und Mütter damals, was das betrifft, gut gemacht haben. Kein drama bei harmlosen dingen, keine wissenschafft draus gemacht. Bin ich damals hingefallen, dann gab's n Pflaster aufs offene Knie und es wurde weiter gespielt. Furchtbar, wenn ich mir vorstelle, es hätte jemand besorgt auf mein blutendes Knie reagiert....

52

Aber auch ein Schreck kann für ein Kind traurig sein.
Ich finde absolut nicht, dass Kinder dadurch zur Memme werden- im Gegenteil- man zeigt ihnen, dass man sie versteht und ich finde sowas gibt Sicherheit.

53

Verständnis und Sicherheit gibt es bei uns bei wichtigeren/anderen Situationen. Ein Kind soll doch nicht lernen dass ein Schreck traurig/schlimm oder gar furchtbar ist. Es wird sich im Leben noch so oft erschrecken... ich finde, nicht böse gemeint, man sollte es nicht übertreiben und die Kinder nicht in Watte packen. Eine Ablenkung bei einem leichten Stoß oder Schreck ist meiner Meinung nach ideal.

weiteren Kommentar laden