Welche schönen Bücher für 2 Jährige, oder älter?

Hallo alle zusammen,

Wenn das Thema hier nicht passt, schubst mich einfach woandershin hin.
Meine Tochter liebt Bücher über alles. Bis jetzt waren es eher die „Kinderduden“, oder „wieso, weshalb, warum“. Langsam findet sie nun auch gefallen an anderen Büchern und ich bin ehrlich gesagt total ratlos. Es gibt ja unendlich viele und ich habe keine Ahnung was ich da mal holen könnte.
Welche Bücher finden Eure Mäuse denn gut? Bücherhalle ist leider keine Option.

Wünsche noch einen schönen Abend

1

Hallo.

Besonders beliebt sind hier gerade die Liselotte Bücher (Was schmeckt dir Liselotte?, Liselotte feiert Geburtstag, Liselotte lauert), die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe, Wimmelbücher, Viel los im Garten! Vo Eleni Livanios, Mein kleiner Esel Benjamin und die Licht an! Reihe.

Bin sehr gespannt was andere so lesen. Bücher kann man ja nie zu viele haben. :-p

Liebe Grüße

3

Oh super, danke für die Tips. Von der „ Wieso, weshalb, warum“ Reihe haben wir etliche und es sollen jetzt mal schöne Geschichten oder ähnliches sein. Die Lieselottebücher werde ich mir gleich mal anschauen.

2

Bücher werden hier auch heiß und innig geliebt. Besonders beliebt ist „Meine ersten Zoogeschichten“ von Ravensburger. Ich persönlich finde die Bilder super schön. Die Texte sind auch toll, aber dafür interessiert sich meine noch nicht so. Es gibt auch noch andere Bücher in der Reihe, von denen ich noch welche holen möchte, weil die Bilder so toll sind. 😆
„Hoppla, was ist das?“ auch von Ravensburger ist auch ein Traum für meine Kleine, das möchte sie soooo oft angucken. Ganz einfache, supersüße Bilder und eine niedliche Geschichte.
Und natürlich (ganz wichtig!) alles von Axel Scheffler und Julia Donaldson, also „Der Grüffelo“, „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“, „Die Schnecke und der Buckelwal“, ... die englischen Versionen dieser Bücher finde ich zwar besser, aber die deutschen sind auch süß geschrieben. Tolle Geschichten.

5

Hört sich gut an, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Darf gerne auch mehr Text sein, denn es geht ihr eher um das Vorlesen von Geschichten. Die Bilder sind nicht mehr das Wichtigste 😉

4

Hallo, mein Sohn wird bald drei. Seine Lieblingsbücher sind zB

- Pip und Posy-Reihe
- Bücher von der Kuh Lieselotte
-Wibo Waschbär-Reihe
- Petterson und Findus (da fängt er momentan an, das für sich zu entdecken)
- die Mausi-Bücher, zB Mausi geht ins Bett, Mausi geht zelten, Mausi hat Geburtstag... bin nicht sicher, ob es die noch neu gibt


LG

6

Vielen lieben Dank, da ist bestimmt auch was für uns dabei. Ein Petterson Buch hat sie bei der Oma liegen... hmm stimmt, davon gibt es ja auch mehrere. Hatte ich gar nicht mehr auf der Reihe...😬.

7

Meine Tochter liebt den Grüffelo. Den muss ich manchmal 10 mal hintereinander lesen.

8

Hallo,
Die Bücher "Mama/Papa ich habe dich lieb",
"Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" und das Buch "10 gelbe Entchen" sind toll. Sonst haben wir auch viele von den schon genannten Büchern. Die Conny Reihe finde ich auch gut, aber dann wahrscheinlich für ein wenig ältere Kinder (ab ca 3)
LG

9

Der Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" ist hier hoch im Kurs.

10

‚Elmar‘ der Elefant, oder ‚Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat‘ und natürlich die gesammelten Geschichten von Barbapapa..

11

Wir haben eine halbe Bücherei zuhause 🙈 meine Tochter liebt Bücher auch und würde am liebsten 10 hintereinander weg lesen. Sie ist fast 3 Jahre alt. Ihre Favoriten sind der Grüffelo, das Grüffelokind und sämtliche Bücher von der selben Autorin. Zb wo ist Mami? Für Hund und Katz ist auvh noch Platz, Oder mein Haus ist zu eng und zu klein. Die sind alle in Reimform geschrieben. Ansonsten der Maulwurf dem auf dem Kopf gemacht wurde 🙈, Peppa Wutz und der Löwe in dir.
Hoffe da ist was passendes dabei ;)

15

Die Bücher hören sich sehr gut an. Den Grüffelo habe ich mir gestern schon angesehen und der ist schon auf meiner Einkaufsliste ;-). Ich werde mir die anderen Bücher der Autorin auch mal anschauen.

12

Hallo!
Hier werden ganz besonders die Bücher von Axel Scheffler geliebt!
Schnecke und Buckelwal
Räuber Ratte
Für Hund und Katz ist auch noch Platz
etc...

Dann mochte sie in dem Alter auch gern
Die Maus mit der Maus
Der kleine Fuchs hört einen Mucks
Die Eule mit der Beule
Etc...

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die Heule Eule

Ohje. Wir haben sooooooo viele Bücher 😊

Geh doch einfach Mal in die Buchhandlung und schau dir die Bücher an, die es dort gibt. So mache ich es auch gern.

16

Die kleine Raupe Nimmersatt habe ich mir auch schon aufgeschrieben.
War bereits in einem Buchladen und wusste gar nicht, wo ich anfangen soll zu schauen#schock.
Ich habe Buchhandlungen auch immer geliebt, aber die Zeit und wohl auch Ruhe habe ich leider nicht mehr um in Ruhe zu stöbern :-(