3 Jähriger haut ständig

Hallo

Und zwar geht ea darum das mein 3 jähriger sohn schon seit monaten ständig haut.
Er kann recht gut reden sodass ich nicht davon ausgehe das er sich damit "verständigen" will.
Er macht es wenn er wütend ist, wenn was nicht nach seiner nase läuft oder auch ohne jeglichen grund.
Vor kurzem hat er meiner tante feste ins gesivht hauen ohne das irgendetwas war, und es ist auch egal ob ich es ihm in einem normalen ton erkläre oder schimpfe, er macht es trotzdem immer wieder.

Er macht es auch im kindergarten, das haben mir die Erzieher schon des öfteren mitgeteilt.
Ich weiss langsam wirklich nciht mehr was ich mahen soll da ich garkeine lust mehr habe irgendwo mit ihm hinzugehen aus angst das er irgendwelche kinder oder personen haut.

Liebe grüße

1

Kinder hauen nicht "ohne Grund". Das sieht vielleicht für einen Erwachsenen so aus, aber irgendeinen Auslöser gibts immer. Und sei es nur, die Reaktion des Gegenübers zu testen.

Was hättest du denn gerne, wie er mit seiner Wut umgeht? Habt ihr über Alternativen besprochen? Was machst du, wenn du wütend bist? Und wie reagierst du jetzt, wenn er wütend ist (auch ohne dass er haut)?

Es kann zur ganz normalen Entwicklung gehören, es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass etwas bei ihm nicht so rund läuft. In gewisser Weise kannst du Einfluss darauf nehmen, wie schnell und gut er lernt, mit seinen Emotionen umzugehen. Mir hat es sehr geholfen, mich mit der Entwicklung von Kindern auseinanderzusetzen, sprich informativ zu belesen (keine Ratgeber, sondern eher wissenschaftliche Bücher). Aber in vielen Fällen muss man sich auch einfach immer und immer und immer wieder wiederholen. Dabei tut es aber nichts zur Sache, ob man sein Kind anschreit oder es ihm ganz einfach sagt, solange man seine Aufmerksamkeit hat. Daher würde ich immer eher zu zweitem raten.

2

Danke für deine antwort.
Ja das ist wirklich manchmal schwer zu glauben da es zb bei meiner tante keinen grund gab.
Nein über alternativen haben wir ehrlich gesagt noch nicht gesprochen, was hast du da für einen tipp?

Wenn er wütend ist ohne zu hauen frage ich ihn was los ist, wenn er es mir dann erklärt rede ich mit ihm und versuche auch ihm zu erklären warum dies jetzt grade so ist. Wenn er das nicht verstehen will oder was auch immer tröste ich ihn bis er sich beruhigt hat.

Was meinst du, das bei ihm was nicht rund läuft?

Ja ich versuche immer zuerst mit ihm zu reden und ihm das zu erklären aber ehrlich gesagt macht mich das irgendwann selber so wütend das er sowas macht und vorallem traurig das ich dann auch mal lauter werde, bringt nichts das merke ich ja dann an seiner reaktion aber manchmal kann man nicht anders.

Liebe grüße

3

Ich meinte das so: So gut wie jedes Kind haut/kratzt/beißt in einer Phase seines Lebens. Das ist völlig normal. Trotzdem sollte man es natürlich nicht einfach ignorieren. Denn jedes Hauen ist nur ein Hilferuf, dem Kind zu zeigen, was es denn anders damit umgehen kann.
Nur das Hauen zu verbieten ist nicht so ne tolle Lösung. Man sollte nicht versuchen, dem Kind seine Gefühle auszureden oder sie für unwichtig erklären. Das vermittelt dem Kind nur die Nachricht, dass es nicht okay ist, so wie es ist. Denn es hat ja nunmal den Drang zu hauen. Den würde es dann höchstens unterdrücken und die Gefühle nach innen gegen sich selbst richten. Im Extremfall.
Besser sollte man dem Kind sagen, dass es okay ist, wütend zu sein. Jeder ist mal wütend und das ist nichts Schlimmes, auch wenn es sich doof anfühlt. In seiner Wut sollte man andere jedoch nicht verletzen. Indem du laut wirst, verletzt du ihn übrigens auch. Du schreibst, du kannst nicht anders, weil du so wütend und traurig bist. Ihm geht es ja schlicht genau so.
Das klingt nun schlimmer als es ist. Fast jeder wird mal laut und es ist kein Weltuntergang, solang man sich darüber bewusst ist, dass es doof ist und sich nicht rechtfertigt, dass das Kind einem keine Wahl lässt oder das als pädagogisch gut ansieht. Es ist doof, es passiert. Je nachdem, wie schlimm es ist, sollte man sich bei seinem Kind dafür entschuldigen. Sagen, dass einen die Gefühle überkommen haben, dass man ganz außer sich war, aber es natürlich nicht okay ist, jemand anderen anzuschreien.
Weil du das größte Vorbild für dein Kind bist, lernt es dadurch gleich, dass man zu seinen Fehlern stehen kann, dass man Fehler verzeihen kann (und Kinder verzeihen unglaublich viel), dass es nicht nur ihm so geht.
Alternativen wären zB auf ein Kissen zu schlagen, mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen, ein paar Mal tief Luft zu holen und die Wut rauszupusten, einmal laut aufschreien (als mittelfristige Lösung voll okay, besser als hauen ist es auf jeden Fall).. etc etc als Mittel, um die Wut in diesem konkreten Moment anders rauszulassen. Meist ist das Kind in dem Moment nicht für solche Vorschläge empfänglich, aber man kann nach dem Wutausbruch sagen "Weißt du, beim nächsten Mal, könntest du es so und so lassen, komm lass und das mal zusammen versuchen..." und nach einigen Malen wird er sich auch in so einer Situation daran erinnern.
Langfristig kann man daran arbeiten, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen (oder nur im Einzelfall) und das Kind ermutigen, zu SAGEN, was ihn stört, was es möchte und ihm dann natürlich auch Gehör schenken.
Dazu müsste man sich nochmal Situationen angucken, in denen er ganz konkret wütend wird, also was der Auslöser ist. Vielleicht willst du da nochmal ein paar Beispiele nennen oder vielleicht reicht dir das erstmal als Anregung.

weitere Kommentare laden