3J in Endlosschleife hauen-bereuen-entschuldigen

Hallo! Weiss jemand wie man einen 3jährigen das Hauen/Schubsen/usw abbringen könnte?

Kita ist ok, eher daheim ein Problem seit einigen Wochen. Er und seine liebe 5jährige Schwester spielen prima zusammen, haben sich auch super gern. Irgendwann wird es chaotisch-hysterisch. Dann plötzlich Zoff wegen irgend etwas.
Meist erst verbaler Streit, irgendwann reicht es unserem Kleinen und er schubst o.ä. Dann rennt er weg und schmollt und will in Ruhe gelassen werden. Nach einer Weile kehrt er zurück und entschuldigt sich (es wirkt auch aufrichtig), ”entschuldigung Lumi ich mach das nie wieder” o.ä. Bisher war dann auch alles wieder ok.

Nur ist es neuerdings so, dass nur wenige Sekunden später wieder Streit auffacht. Dann wieder schubs, weg, schmoll, entschuldigung, sehr kurz zusammen spielen, box, weg, schmoll, ...

Unsere Tochter schreit meistens ”ich spiel nicht mehr mit dir!!” aber tut es dann fröhlich trotzdem nachdem er sich entschuldigt hat.

Überlege ob nach jeder solchen Episode wir es unserer Tochter echt wirklich verbieten sollten für eine Weile mit Leo zu spielen...

Gibt es bessere Methoden?

1

Huhu,

er spielt mit seiner großen Schwester, d.h. er ist ihr wahrscheinlich körperlich und verbal unterlegen. Er weiß sich vielleicht einfach nicht anders zu helfen.

Ich würde ihn sich nicht einfach nur entschuldigen lassen, sondern die Situation noch mal mit ihm besprechen. Was genau war das „irgend etwas“, das zum Zoff geführt hat? Was genau war der Auslöser für die Aggression? Dann würde ich ihm Alternativverhalten vorschlagen: „Gehauen wird nicht, damit tust du deiner Schwester weh. Wenn xy passiert, dann könntest du stattdessen...“ Das wird nicht beim ersten Mal fruchten, aber steter Tropfen hölt den Stein. So könnt Ihr ihn in diesem Entwicklungsschritt unterstützen.

Noch besser wäre, du wärst öfters in den Zoff-Situationen anwesend und könntest ihn direkt IN der Situation anleiten und ihm das gewünschte Alternativverhalten demonstrieren. Ist natürlich nicht immer möglich, aber je öfter desto besser...

Alles Gute!

2

Ich würde nicht unbedingt eingreifen. Es klingt ja so, als wenn die beiden selbst die Situationen gut und ausdauernd meistern. Man muss sich dabei klar machen: es geht nicht darum, dass die Lösung, die die Kinder finden, unbedingt immer fair oder sinnvoll sind. Es geht darum, dass sie sie selber finden und beide mit der Situation alleine zurecht kommen.
Dein Sohn ist in einem Alter, in dem sich viel entwickelt im Bereich Konfliktlösung. Und deine Tochter ist ein guter Partner dafür. Sie zeigt ihm, ab wann sie keine Lust mehr auf das hickhack hat und das ist gut. Natürlich darfst du sagen, das er nicht schlagen soll! Und du kannst auch deiner Tochter nochmal bewusst machen, wenn er schlägt, dann sag Stopp und das du nicht mit ihm spielst, wenn er haut.
Ansonsten lass sie ruhig alleine machen.

3

Hallo janw8283,

Titania und Ibenhazel haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, die fast gegensätzlich wirken. Sie ergänzen sich in meinen Augen gut.

Solange deine Tochter das Gefühl hast, dass sie den Wutausbrüchen gewachsen ist, kannst du sie machen lassen, wenn sie deine Hilfe nicht einfordert. Du kannst auch mit Büchern indirekt Hilfestellungen geben oder in ruhigen Momenten Streitsituationen durchspielen und besprechen. Das Durchspielen kann man auch wortwörtlich verstehen und Puppen streiten lassen. Da kann man dann auch sehr gut thematisieren und üben, wie man sich in Streit verhalten kann und was warum schwierig ist.

Direkt eingreifen würde ich dann, wenn deine Tochter sichtbar unter der Situation leidet. Niemand soll in der Familie ohne Hilfe ertragen müssen, gehauen oder geschubst zu werden. Wenn dein Sohn ihr also tatsächlich weh tut, dann würde ich direkt in die Situation gehen.

4

Meine beiden sind noch ein Jahr jünger (2 und 4) ich würde, zu den anderen Lösungsansätzen hinzu noch vorschlagen, deinem Sohn als Lösung aufzuzeigen dich um Hilfe zu holen, wenn seine Schwester ihm z.b. etwas weggenommen hat.( Falls das der Streit wäre.) So handhabe ich es im Moment noch oft, jeder darf bescheid sagen wenn es ungerecht war (jemand was weggenommen hat etc) und ich schlichte dann. Ich finde es besser als hauen und im Moment wäre die Kleine noch unterlegen. Allerdings merke ich dass sie mittlerweile immer mehr zu zweit klären und ich nicht mehr so oft gerufen werde. Von selbst greife ich eigentlich nicht einfach ein. LG