Gesucht: Eure Lieblingsvorlese- und Gute-Nacht-Bücher (und die eurer Kids)

    • (1) 16.02.19 - 09:49

      Hallo zusammen,

      Wir sind mit dem Kleinen zwar noch im Babystadium, aber seit öfter die Frage kommt, was wir uns noch wünschen und die Antwort immer "schöne Bilderbücher" ist (weil man davon nicht genug haben kann, finde ich), suchen wir neue Tipps und Inspiration.

      Was sind eure Geheimtipps, Lieblingsbücher, Bücher die eure Kinder von klein auf geliebt haben zum Immerwiederlesen und Angucken?
      Ich freu mich über Evergreens genauso wie über ganz spezielle Nischenschicken.
      Danke und ein schönes Wochenende

      • Hallo!

        Wir haben ein sehr liebgehabtes, mittlerweile mehrfach geflicktes Buch, das unser Jüngster seit erstaunlichen 3,5 Jahren regelmäßig einfordert. Ist auch schon für Kleinkinder geeignet:

        Ferdinand auf großer Fahrt, magellan Verlag

        LG
        Id

        Nach dem ersten Geburtstag
        Gute Nacht Gorilla
        Und
        Wenn sieben müde kleine Hasen müde in ihr Bettchen rasen.
        Jetzt, mit 2,5 „muss“ ich schon Pettersson und Findus vorlesen.

        Die Maus ist jetzt 22 Monate und unsere eigentlich schon immer heiß geliebten Bücher sind:
        Die Eule mit der Beule
        Bist du meine Mama?
        Ganz schön groß und klitzeklein

        Zum einschlafen:
        Gute Nacht kleine Eule
        Wenn kleine Tiere schlafen gehen

        Jetzt neu die "Sachen suchen" Reihe von Ravensburger und Bobo Siebenschläfer!

      • Moritz Moopelpo ist echt niedlich. Wir haben auch gerne "Mein erstes Buch von...." von Nathalie Choux angeschaut und die Wimmelbücher von "Sachen suchen" und seit sie zwei ist Pixi Bücher und das Buch "Meine ersten Kita- und Kindergartengeschichten"

        Hier noch eine Stimme für „Wenn kleine Tiere schlafen gehen“! Davon gibt es auch die Variante „Wenn kleine Kinder schlafen gehen“, auch sehr schön, aber das mit den Tieren find ich noch schöner.

        Außerdem liebt mein Sohn (13 Monate) aktuell diese Fingerpuppenbücher: Emmi Eule, Freddy Fuchs, Pepi Pinguin etc.

        Wir haben auch ein großes Buch mit 3-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten, das find ich auch gut, aber dafür reicht hier die Aufmerksamkeitsspanne noch nicht, wenn das interaktive Element fehlt. Bzw. es ist noch zu viel Text und zu wenig Bilder.

      • Hier noch eine Stimme für „Meine ersten xyz-Geschichten“ von Ravensburger. Wir haben die Zoogeschichten. Das Buch ist schön groß, hat super schöne Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt, und für später dann auch tolle Vorlesetexte. Meine Kleine (1,5) liebt es.
        Außerdem noch ganz toll: Der Grüffelo, Für Hund und Katz ist auch noch Platz, Die Schnecke und der Buckelwal und Co.

        Zum Einschlafen liebt unser Kind:
        Gute Nacht, kleiner Bagger" und "10 müde Bärenkinder".
        Sein absolutes Lieblingsbuch ist "Zum Geburstag viel Glück" von Lohf. Lesen wir ihm seit dem 1. Geburtstag ständig vor. Die Türchen sind mittlerweile fast alle ab. Und jetzt mit über 2 kann er die Texte auswendig mitsprechen. Langweilig wird es ihm trotzdem nicht.

        Das absolute Hit ist die Eule mit der Beule und gute Nacht kleine Eule. Unsere Maus ist jetzt 2 1/2 und wir lesen auch schon mal Märchen.

        Mein Kleiner wird bald zwei.

        Angefangen mit dem Vorlesen (besonders abends vorm Schlafengehen) haben wir mit
        - Gute Nacht, Gorilla
        - Wenn Kuscheltiere schlafen gehen
        - Abends, wenn der Mond aufgeht
        - Nur noch kurz die Ohren kraulen (Hasenkind)
        - Einer mehr

        Inzwischen lesen wir auch schon mal längere Bücher, z. B.
        - Kasimir und Frippe, verschiedene
        - Für Hund und Katz ist auch noch Platz, Die Schnecke und der Buckelwal und andere von Axel Scheffler und Julia Donaldson (auch Grüffelo + Grüffelokind)
        - Lieselotte, versch.
        - Beste Freunde
        und noch einige andere, aber diese hier sind sehr "in" gerade.

        LG und viel Spaß! :)

        Vielen Dank für die tollen Tipps und eure Erfahrungen!

Top Diskussionen anzeigen