Alternative Lego Duplo Technik

  • Hallo
    Lego Education ist eine spezielle Reihe, entwickelt für Krippe, Kindergarten und Schule. Die Steine unterscheiden sich nicht unbedingt groß zum regulären Lego, aber da ist noch anderes Zeug dabeI.
    Der Kindergarten meiner Kinder hatte viel von „Learning Resources“. Da gibt es eine Reihe die Gears Gears Gears heißt. Könnte das sein, was du suchst.

    LG

  • (7) 17.02.19 - 15:46

    Ein 15 Monate altes Kind braucht kein Lego Technik, ganz sicher nicht.

    Es tut schlichtweg nur das, was die anderen auch tun. Nachahmung ist großes Thema.

    Nimmst Du eine Pastikschüssel und Schneebesen zur Hand, wird es auch begeistert darin rumrühren wollen.

    Beim Lego bewegt sich etwas und das macht es so sehr interessant.
    Hier würde ich eine Kugelbahn oder ähnliches Spielzeug besorgen.

    • Natürlich braucht ein 15 Monate altes Kind das nicht. Auch ein 5- jähriges nicht :-) Ich suche aber eben etwas, das physikalisch effektreich und dennoch kindgerecht ist. Ich stehe eben nicht auf Elektronikkram, der zu einer relativ simplen physikalischen Aktion eine spannende Reaktion liefert. Außerdem ist mir wichtig, dass Spielzeug, das hier einzieht, auch länger als wenige Monate sinnvoll bespielt werden kann. Viele Kleinkindspielzeuge sind aber leider sehr schnell uninteressant.

      Er rührt natürlich auch in Schüsseln, räumt Spülmaschinen, Waschmaschine und Trockner mit ein und aus und spielt viel im Sand. Aber er dreht eben auch gern an filigranen Dingen und staunt, was dann passiert.

      Eine Kugelbahn haben wir. Die mag er auch gern, ist aber auch was ganz anderes. Ich würde ihm halt gern was geben, was von der Art her unserem Erwachsenenlego ähnelt (eben weil er das gern nachahmt :) ) und er auch mit seiner Kleinkindmotorik relativ unbedenklich befummeln kann.

Wir haben für unseren zweieinhalb jährigen jetzt das da geholt:
Quercetti 2341 Georello Kaleido Zahnradspiel, bunt, 34 x 29 x 8 cm https://www.amazon.de/dp/B00000J048/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4byACbDW260QN
Findet es ganz toll, aber ein anderthalb jähriger kann es sicher noch nicht allein zusammen stecken.

In den 90ern gab es die Reihe "Toolo" von Lego Duplo. Das war quasi eine Vorstufe von Lego Technik. Aber es war kein großer Koffer, sondern einzelne, kleine (und mittlere) Sets. Gebraucht findet man davon sicherlich noch Sets im Internet. Und es passt dann auch gut zu anderen Duplo-Sets.

lg

Top Diskussionen anzeigen