Treppe alleine hoch/runter

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren ab wann ihr eure Kinder alleine die Treppen steigen lassen habt?
Also z.b. im Haus alleine ins Obergeschoss.

Ich habe eine Freundin, die hat ihren Kleinen schon mit 1,5 Jahre komplett alleine lassen, aber ich bin sowieso der ängstlichere Typ.
Mein Großer ist nun 2,5 Jahre und ist jetzt schon öfters die große (steile) Treppe hoch und runter, aber auch nur, weil wir das Treppenschutzgitter vergessen haben :) haben noch einen kleinen Sohn, der läuft aber noch nicht.

Treppen alleine gehen darf er schon lange alleine, aber ich bin halt immer voraus bzw. hinter her gegangen, falls er fällt...und er ist oft tollpatschig und unkonzentriert :)

Jetzt würde mich interessieren, wann ihr euer Treppenschutzgitter entfernt habt?

Grüße Feli

1

Guten Abend.
Pia wird im Juni 3, im Dezember sind wir in unser Haus gezogen und haben kein Gitter mehr angebracht da sie sehr sicher Treppen läuft. Wenn ein zweites Kind kommt werden wir nach unten und oben die Treppen sichern.

LG Nicole 😊

2

Und darf Pia dann auch komplett alleine im Haus hoch/runter wie sie möchte?

Meiner hat es jetzt auch - wie geschrieben- schon öfter gemacht, aber ich denke immer, wenn er mal fällt... muss einfach mein Kopfkino ausschalten :)

3

Ja darf sie wir haben in der zweiten Etage unsere Schlafzimmer, wenn sie mal wieder was zu spielen sucht geht sie nach oben und holt es dann runter ins Wohnzimmer. Das macht sie ganz alleine.

4

Das frage ich mich auch oft. Wir leben in einer Wohnung, erstes OG und haben in der Wohnung keine Treppe, also auch kein Schutzgitter aber im Haus führt eine Treppe zu unserer Wohnung. Diese Treppe darf meine Tochter (2J3M) allein gehen, wobei ich oft aber sowieso dabei bin, aber sie geht ab und zu voraus. Bei meinen Eltern im Haus gibts auch kein Gitter und dort darf sie allein rauf und runter seit sie 2 ist. Bei meinen Schwiegereltern gibt es eine glatte Holztreppe ohne Geländer, dort begleite ich sie immer - zumindest runter zu... Ingesamt entscheide ich wirklich nach Situation und Treppe... Meine Tochter ist eher ein Luftikuss und teilweise auch sehr tollpatschig, da pass ich schon noch auf.

Ob sich das Abbauen bei euch wirklich lohnt ist ja die nächste Frage... Ihr müsst es ja sicher eh bald wieder installieren, oder?

5

Wir haben die Gitter im Dezember abmontiert, meine Tochter war da genau 1.5 Jahre alt. Sie geht wunderbar alleine hoch und runter. Wir haben ein Haus voller Treppen, sie hat Übung 🤪. Sie ist allerdings von Haus aus motorisch super dabei, ich denke es hängt immer vom Kind ab.

Liebe Grüsse

6

Mein Sohn war definitiv noch keine 2 Jahre alt als er die Treppen sehr sicher gelaufen ist...und er durfte es auch schon vorher nur das ich dann vor ihm gelaufen bin falls er stolpert.
Die kleine ist 15 Monate und übt auch schon ganz fleissig das Gitter mach ich allerdings noch zu!

7

Die Große ist in einer Wohnung ohne Treppen geboren und wir sind in eine Haus mit vielen Treppen gezogen als sie 1,5 Jahre alt war. Mit ca 2 haben wir sie alleine ins 1. OG gehen lassen. Da ist ihr Kinderzimmer.

Zum DG war die Tür allerdings noch geschlossen, denn dort ist eine offene Treppe, die mir definitiv noch zu gefährlich war.

Meine kleine Tochter (1,5) ist motorisch eigentlich super drauf und kann in der Theorie Treppen rauf und runter krabbeln. ABER: Sie besteht darauf, treppab einfach hinunter zu laufen. Ohne sich festzuhalten und vorwärts. Klappt natürlich nicht.

Dementsprechend haben wir aktuell die Treppengitter noch dran und das werden sie auch noch eine Weile bleiben, wie es aktuell aussieht.

VG Isa

8

Unsere geht die Treppen im Hausflur "allein", seit sie knapp 1,5 Jahre ist. Wobei sie immer begleitet wird, da wir gerade nach Hause kommen oder gehen ;-)

Davor ist sie selbstständig gekrabbelt. An der Hand war sie so gut wie nie. "Lleine" ist ihr Lieblingswort.

9

Unsere Tochter ist im Dezember 2 geworden und läuft bestimmt schon seit August letzten Jahres alleine die Treppe hoch und runter, seit sie zuverlässig Treppen laufen kann halt...

Das Türgitter bleibt allerdings trotzdem, aber das ist eigentlich nur noch für den Hund, weil wir nicht möchten, dass die Olle allein hochgeht, wenn wir nicht da sind, dann macht sie es sich nämlich im Bett bequem und das finden wir eklig...

LG

10

Hiho, wir hatten nie ein Schutz, der große ist mit 2 die Treppe hoch und runter gekommen und die kurze mit 18 Monaten. Sie darf auch komplett alleine hoch und runter.
Lg

11

Ich frage mich gerade nicht, wann meine Tochter das darf, sondern wann sie es WILL. 🙄
Sie ist 1,5, wir wohnen in einer Wohnung im 3. OG, Altbau. Ich bin aktuell schwanger und keuche wie eine alte Dampflok, wenn ich die Treppen mit ihr auf dem Arm hoch laufe. 😂 Eine Treppe läuft sie manchmal allein bzw an meiner Hand, aber dann ist Schluss. Ich hoffe, bis Nummer 2 im Sommer kommt, schafft sie alles allein. 🙈
Ansonsten würde ich es von der Geschicklichkeit des Kindes abhängig machen. Mein Gastkind durfte mit 2 die Treppe hoch und runter laufen, ab da wurden die Treppenschutzgitter so gut wie gar nicht mehr verschlossen.