Erinnerungskiste - welche Schätze beinhaltet sie bei euch?

Ihr Lieben....

Das Thema Erinnerungskiste ist ja meist sehr beliebt. Jeder hat so seine Ideen, ist kreativ in der einen oder anderen Richtung.

Mich würde mal interessieren, was eure Kiste(n) für Schätze enthält.
Was für eine Kiste habt Ihr?
Wie lange habt ihr vor, diese zu füllen?
Habt ihr euch schon Gedanken um die Zukunft gemacht, was uuuunbedingt noch hinein muss?
Habt ihr bereits im Kopf, zu welchem Ereignis ihr die Kiste euren Sprösslingen überreichen möchtet?
Mit einem kleinen "Ritual"?
Oder eher "einfach so"?!?!

Ihr merkt: Fragen über Fragen...
Würde mich über eine rege Beteiligung/regen Austausch sehr freuen!!

LG
dieHoffnung mit MiniHoffnung

1

Hallo,

so eine Erinnerungskiste machen wir auch, meine ist nun 20 Monate und wir haben bislang folgenes:
- das Namenskettchen aus dem Krankenhaus
- einen Body, das war mein absoluter Lieblingsbody, da steht "Daddys Sweetheart" drauf, sie war ein Sommerbaby und entsprechend hatte sie oft nur Bodys an und das war einfach unser Liebling
- ihre ersten Schuhe - rose Pepino-Lauflerner
- ein Glasfläschen mit ihrem Anfangsbuchstaben drauf

Es sind einfach Dinge, die uns an etwas Schönes erinnern. Die Schuhe - an das Laufenlernen usw.
Unsere Kiste ist momentan noch ein Schuhkarton, das will ich aber noch ändern und eine schöne kleine Kiste kaufen. Da habe ich aber noch keine richtige Idee. Vielleicht kommt hier was Schönes :-)

Bei uns soll es die Kiste geben bis zum 18. Geburtstag und da bekommt sie die Kiste dann. Voll mit Erinnerungen an ihre Kindheit.

Freue mich auf weitere Anregungen :-)

2

Bei uns ist es momentan auch noch ein Schuhkarton.
Darin sind: Namensbändchen, die Karte vom Krankenhausbett mit seinen Daten, Heimwegoutfit aus dem Krankenhaus (Strampler, Mütze, Socken), erster Schnuller, Schnullerkette, Lieblingsschmusetuch, Glückwunschkarten, das erste Kritzelbild, USB-Stick mit einer Auswahl Fotos, die ich immer mal ergänze. Alle Fotos wäre etwas krass, ich habe etwas zu fleißig fotografiert bisher 🙈
Die ersten Schuhe trägt er noch, die kommen aber rein. Er hat auch ein kleines Kissen mit seinen Daten geschenkt bekommen, das hebe ich wohl auch auf.

Meine Mutter hat 5 Kinder und eine Kiste für alle. (Platzmangel 😅) Von mir zB hat sie eine Locke aufgehoben. Ich hatte als Kind richtig tolle, lange Locken. Mit 4 Jahren wurden die das erste Mal abgeschnitten, danach wuchsen sie fast glatt. Sie hat von jedem das Abschlussheft aus dem Kindergarten aufgehoben. Da sind Fotos, Zeichnungen, kleine Texte so tagebuchmäßig und sowas drin. Auch ein Schreibheft aus der Schule hat sie von jedem. Sowas möchte ich auch aufheben.

Wann wir die übergeben? Keine Ahnung. Er ist 16 Monate alt, so weit hab ich noch nicht gedacht 😅 Auf jeden Fall soll es mal eine schönere Kiste werden als ein Schuhkarton. Ich habe mich nicht festgelegt, was ich alles noch rein machen möchte. Das entscheide ich wohl dann, wenn irgendwas kommt, was sich aufzuheben lohnt.

3

Bei uns ist das auch einfach ein Schuhkarton und es ist keine "geheime" Kiste. Unsere Tochter (9) stöbert da auch jetzt schon gerne rum.
Darin sind:
Namenskettchen vom KH
Ausgabe der regionalen Tageszeitung vom Tag der Geburt (gibt es auch von meinem Geburtstag aus dem Jahr 1973!)
gestrickte Söckchen von der Hebamme (Geschenk vom KH)
Unsere Geburtsanzeige, die wir verschickt haben
Zahndose
Programmheft vom ersten Kindermusical der Musikschule. (Hinten sind die Namen der Teilnehmer aufgeführt).

Foto von mir mit Babybauch

4

Wir haben eine Riesen kiste von Amazon
Drin
1. Mütze Krankenhaus
Schlafsack Krankenhaus
1. Schuhe
1. Baby Sachen
1. Laterne st. Martin
Namens Schild Entbindung
Bild aus kh nach Geburt
1. Schnuller
1. Gemaltes Bild Kita
Lieblings outfit 1. Jahr

5

Hi,

Ich habe für beide eine Kiste, da sind Ultraschallbilder drin, das Foto aus dem KH, wobei das vom Großen abhanden kam, und die Bändchen aus dem KH (hab bei der Kleinen so welche mitbekomen, war eine ambulante Geburt, fand ich lustig).
Dann noch der erste Strampler und die Krabbelpuschen.
Mehr noch nicht.
Ich habe vor das erste richtig erkennbare, selbstgemalte Bild noch rein zu tun.

Wann sie die Kiste bekommen, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn selbst Nachwuchs ansteht, oder zum 18. Geburtstag, oder zum Auszug.
Das überlege ich mir noch.

6

Ich führe für beide Söhne ein Fotoalbum, in dem ich auch entwicklungsschritte festhalte. Sie beginnen mit dem Foto des positiven ss Test :)
Außerdem machen wir zur Geburt und jeden Geburtstag fußabdrücke, die auch ins Album kommen.
Dazu kommen dann einige Dinge, bis jetzt z.b. erster Strampler und Mütze, söckchen, erste lederpuschen, in denen gelaufen wurde, erstes paar feste Schuhe.
Geplant sind außerdem, dass das allerliebste Buch, Spielzeug, dazukommt. Erstes Besteck. Schnullerkette mit dem ersten, liebsten Schnuller. Bestimmt auch Kleinigkeiten, wie vllt das erste gepflückte Blümchen :)
Milchzähne auf jedenfall..... mit das Shirt zur Einschulung....

7

Ich hab von allem was wir für die kleine geschenkt bekommen haben ein Foto gemacht, das kommt auf alle Fälle mit ins Fotoalbum. Hab noch alle babysachen aufgehoben, da hoffentlich noch ein zweites Kind nachkommt. Hab den ersten Schnuller aufgehoben. Auch der erste Strampler und das Outfit von der Taufe wird aufgehoben. Ihre lieblingsrassel.

8

Hallöle!

Ich bewundere die Muttis unter euch, die eine Art Tagebuch oder ähnliches führen. Das hatte ich mir bereits in der Schwangerschaft (eigentlich!!) vorgenommen, aber iwie bin ich nicht so der Schreiberling (LEIDER). Finde es echt toll, wenn der Nachwuchs später mal "nachlesen" kann, wann welche Wörter kamen, die ersten Schritte undundund - da kommt grad mal wieder Traurigkeit und zugleich etwas Wut in mir hoch, dass ich das quasi " vermasselt" hab. Hm ja, sei's drum....
Wir haben in 2 Jahren folgendes in unsere Kiste gelegt:

Mutterpass mit USBildern
Bilder vom positiven SST
Armbändchen aus dem KH
Schere mit der die Nabelschnur durchgeschnitten wurde
Karte von Beistellbett (KH)
Karte mit Fußabdrücken von KH)
Bild am SO (Geburtstag von unserem Sonntagskind)
Glückwunschkarten zur Geburt
Ihre Lieblingsrassel als Baby
Die ersten (festen) Schuhe - v. Ricosta
Fotos von ihr und unserem mittlerweile verstorbenen Zwerghasen - die beiden waren so ein tolles Team 😟
Das Shirt von ihrem 1. und 2. Geburtstag

Dazukommen sollen noch

1. ausgefallener Zahn
1. selbst gemaltes Bild auf dem etwas erkennbares zu sehen ist
Urkunde Seepferdchen
Evtl. Schultüte
1. Schreibheft aus der Schule
Poesiealben (gibt's die eigentlich noch?)
...

Mir würden sicher noch ein paar Sachen einfallen, allerdings ist die Liste ja jetzt schon ziemlich lang geworden 🙄

Ich denke, Hochzeit oder die erste Schwangerschaft/Geburt wären da ganz nette Anlässe. Das wird aber die Zeit zeigen

LG Tati mit MiniMe - mittlerweile 25 Monate alt 💕🍀

9

Gute Frage, da hol ich mir doch direkt mal Inspiration. Das mit den ersten Schuhen finde ich schön, daran hatte ich garnicht gedacht. Mal sehen ob ich dir noch finde.
Bislang sind drin:
- US Bilder
- Mutterpass
- Zeitung vom Tag der Geburt
- Namensbändchen
- Karte mit Maßen etc vom KH
- Glückwunschkarten zur Geburt
- Schnullerkette mit Namen
- so ungefähr alles wo die Namen drauf stehen. (z.B. „XY an Bord“ Sticker. 😅)